Aktionärsstruktur der METRO AG

Bei Aufstellung des Jahresabschlusses sind – auf Basis der der METRO AG zugegangenen Stimmrechtsmitteilungen nach dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) – die größten (mittelbaren) Anteilseigner die EP Global Commerce GmbH mit 29,99 % der Stammaktien sowie die Meridian Stiftung und die Beisheim Holding, denen aufgrund einer Pooling-Vereinbarung insgesamt rund 23,06 % der Stammaktien zugerechnet werden. Diese 3 Aktionäre halten somit insgesamt 53,05 % der Stimmrechte. Außerdem hält die CECONOMY AG noch 0,99 % der Stammaktien der METRO AG. Letztere können nach den Regelungen des Spaltungsvertrags aus dem Jahr 2016 bis zum 1. Oktober 2023 nicht veräußert werden. Die EP Global Commerce GmbH hat am 20. November 2020 zudem darüber informiert, dass ihr Übernahmeangebot für rund 10,60 % der METRO-Stammaktien angenommen wurde. Im Fall des Vollzugs des Angebots nach Eintritt der in der Angebotsunterlage beschriebenen Angebotsbedingungen (i. W. fusionskontrollrechtliche Freigaben) erhöht sich der Anteil der von der EP Global Commerce GmbH gehaltenen Stammaktien damit auf 40,59 %.

• Weitere Informationen zu Einzelheiten des Poolvertrags zwischen der Meridian Stiftung und der Beisheim Holding finden sich im zusammengefassten Lagebericht – 7 Übernahmerelevante Angaben.

Der Streubesitz der METRO AG in Höhe von 46,95 % per 30. September 2020 verteilt sich auf zahlreiche nationale und internationale Investoren, wobei sich der internationale Aktienstreubesitz geografisch im Wesentlichen auf Investoren aus den USA, aus Großbritannien sowie aus Kontinentaleuropa verteilt.

Aktionärsstruktur1

zum 30.9.2020

Aktionärsstruktur (Kreisdiagramm)

1 Die obigen Angaben basieren insbesondere auf den Stimmrechtsmitteilungen nach dem WpHG, die die METRO AG erhalten und veröffentlicht hat.

2 Abstimmung über die Ausübung von Stimmrechten aufgrund des Poolvertrags.