Brief an die Aktionäre

Sehr geehrte Damen und Herren (Handschrift)

das abgelaufene Jahr war ein sehr wichtiges und zugleich herausforderndes Jahr für die METRO AG. Es war das letzte Jahr der Transformation vom diversifizierten Konglomerat hin zu einem fokussierten Großhandelsunternehmen. Mit dem Verkauf von Real ist dieser Prozess trotz aller Herausforderungen erfolgreich abgeschlossen worden. Ihr Unternehmen ist heute einer der führenden internationalen Großhändler mit einem klar ausgerichteten Geschäftsmodell, einer robusten Bilanz, großer Kundennähe und besonders großer Innovationskraft.

Das zurückliegende Jahr wurde aber auch stark geprägt durch die Covid-19-Pandemie. Sie traf uns zunächst in China, wo wir schnell reagiert haben, um unsere Mitarbeiter, Kunden und Partner zu schützen. Dies ist uns gelungen. So konnten wir nicht nur das Geschäft erfolgreich stabilisieren, sondern auch den Verkauf des Mehrheitsanteils an METRO China an Wumei abschließen. Die dort während der Corona-Krise gesammelten Erkenntnisse und Erfahrungen haben uns sehr geholfen, auf den Ausbruch der Pandemie in Europa zu reagieren. Wir haben dabei 3 Prioritäten gesetzt: Schützen, Erhalten, Wachsen. Was bedeutet das konkret?

Olaf Koch – Vorsitzender des Vorstands der METRO AG (Foto)
Olaf Koch – Vorsitzender des Vorstands der METRO AG (Foto)
  • Schützen: Unsere Mitarbeiter, Kunden und Partner haben für uns den höchsten Stellenwert, daher haben wir in unseren Märkten, Lagern und Verwaltungen sehr zügig hohe Sicherheits- und Hygienestandards umgesetzt.
  • Erhalten: Wir haben Maßnahmen für das gesamte METRO Portfolio auf Grundlage der lokalen Bedürfnisse initiiert, um u. a. die Qualität und Verfügbarkeit von Waren sicherzustellen, aber auch unsere finanzielle Situation abzusichern.
  • Wachsen: Jede Krise birgt auch Chancen in sich. Deshalb haben wir unmittelbar nach Ausbruch der Pandemie damit begonnen, nach neuen Wachstumsmöglichkeiten Ausschau zu halten. Dazu gehören digitale Lösungen und Dienstleistungen, aber auch die Kooperation mit Lebensmittelzustellern.

Hilfe für die ...

Gastronomie

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EIne KRISE, zwei ...

fronten

MPULSE Magazin – Eine Krise, zwei Fronten (Foto) Weiterlesen auf MPULSE.DE

Das Geschäftsjahr 2019/20 war aufgrund der Pandemie geprägt von vielen unvorhergesehenen Herausforderungen. Wir haben sie konsequent bewältigt. Zugleich ist es gelungen, in vielen Bereichen weitere Fortschritte zu erzielen:

Im Geschäftsjahr 2019/20 haben wir trotz der angespannten Situation einiges erreicht:

  • Mit dem Abschluss des Verkaufs des SB-Warenhausgeschäfts (Real) und der Mehrheitsbeteiligung an METRO China ist uns der letzte wichtige Schritt bei der Umwandlung eines Konglomerats in ein vollkommen fokussiertes Großhandelsunternehmen gelungen.
  • Wir konnten die METRO AG durch zielgerichtetes Management und die Transaktionen um knapp 2 Mrd. € entschulden.
  • Der Umsatz hat sich zu Beginn des Geschäftsjahres erfreulich dynamisch entwickelt und bewegte sich am oberen Ende der Guidance. Während das 3. Quartal dann von den Lockdowns beeinträchtigt war (−17,5 %), ist es uns bereits im 4. Quartal gelungen, wieder fast auf das Vorjahresniveau zurückzukehren (−0,5 %). Wir konnten dadurch deutliche Marktanteile gewinnen, wie die verfügbaren Branchenkennzahlen ausweisen.
  • Im Gesamtjahr haben wir Ergebnisse am oberen Ende des Prognosekorridors erreicht: Mit einer von −3,9 % (Prognose −3,5 bis −5 %) und einem Rückgang vor Währungseffekten des bereinigt um −205 Mio. € (−15,1 %) (Prognose −200 bis −250 Mio. €) haben wir die am 3. August 2020 angepasste Prognose für das Geschäftsjahr 2019/20 erreicht und liegen komfortabel in der Guidance.
  • Dazu beigetragen haben u. a. die sehr erfreuliche Geschäftsentwicklung in Russland, die Flexibilität der Vertriebskanäle mit Stationär- und , unsere Unterstützung zum erfolgreichen Neustart der Selbstständigen in der Gastronomie sowie die zahlreichen Maßnahmen zur Stärkung der unabhängigen Händler.
  • Unsere Wholesale-360-Strategie, mit der wir unsere Kunden noch umfassender mit Beratung, Dienstleistungen und digitalen Lösungen unterstützen, erweist sich gerade in der Krise als sehr schlagkräftig. In zahlreichen Ländern konnten wir mit unseren erweiterten Angeboten Neukunden für uns gewinnen, aber auch die Politik, Verbände und Behörden von unserer einzigartigen Rolle als Partner der Kleinunternehmer überzeugen.
  • Das Ergebnis pro Aktie lag bei 1,27 € berichtet. Auf dieser Basis werden wir der Hauptversammlung der METRO AG eine Dividende von 0,70 € je Aktie vorschlagen. Dieser Dividendenvorschlag entspricht 55 % des berichteten und liegt damit im Rahmen unserer Dividendenpolitik.

METRO AG – ein fokussiertes Großhandelsunternehmen mit Perspektiven

Für die METRO AG beginnt nun ein neues Kapitel in ihrer Geschichte. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir sehr gute Voraussetzungen geschaffen haben, um mit unseren leistungsstarken Teams weitere Marktanteile zu gewinnen, unser Geschäftsmodell mit digitalen Lösungen und erweiterten Dienstleistungen auszubauen und somit die weitere Konsolidierung der Branche aktiv mitzugestalten. Die Voraussetzungen hierfür wurden in den letzten Jahren kontinuierlich geschaffen. Die wesentlichen Faktoren hierbei sind:

Die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden: Wir haben die Chance ergriffen, den Kundennutzen von METRO weiter zu erhöhen und die Partnerschaft mit unseren Kunden zu stärken. Unsere -Kunden wissen die Flexibilität unserer stationären Märkte zu schätzen und sie nehmen unsere digitalen Werkzeuge bspw. auch für neue Bestell- und Abholservices wahr. Darüber hinaus haben wir gemeinsam mit verschiedenen Partnern umfangreiche Angebote für Restaurants und Bars im öffentlichen Raum umgesetzt, um ihnen z. B. bei einem Neustart zu helfen. Im Segment der Selbstständigen und Freiberufler haben wir Kunden zurückgewonnen und viele neue dazugewonnen. Entscheidend hierbei waren die stets hohe Qualität und Verfügbarkeit unserer Produkte. Das Geschäft mit den selbstständigen Händlern ist in der Krise gewachsen, denn sie sind diejenigen, die während Covid-19 in der Nahversorgung für ihre Kunden noch relevanter geworden sind.

Kundenzufriedenheit – der Schlüssel zum Erfolg: Um uns konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten, fragen wir sie kontinuierlich nach ihrer Meinung. Mit dem erheben wir regelmäßig Feedback und messen die Zufriedenheit unserer Kunden, um Verbesserungspotenziale zu erkennen und operative Projekte zu priorisieren. Der Net Promoter Score wurde flächendeckend in 24 Ländern eingeführt. Bislang hat METRO rund 3,7 Millionen Kundenfeedbacks erhalten. Über die quantitative Messung der Zufriedenheitswerte hinaus werden auch Anregungen der Kunden systematisch erfasst und ausgewertet.

Unsere Mitarbeiter und eine starke Unternehmenskultur: Wir messen die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter mehrmals im Jahr im Rahmen einer Mitarbeiterumfrage. Insbesondere in diesem Jahr kam dieser Umfrage eine hohe Bedeutung zu. Wir hatten mehr als 80.000 Mitarbeiter eingeladen, an der Befragung teilzunehmen. Global konnten wir dabei eine herausragende Rücklaufquote von 77 % verzeichnen. METRO insgesamt erreicht einen globalen Engagement-Wert von 72 %. Seit nunmehr 10 Jahren liegt METRO damit über dem globalen Benchmark im Handel von 68 %. Das ist für uns ein klares Zeichen für eine starke Unternehmenskultur.

Digitalisierung und E-Commerce unterstützen das operative Geschäft: Als -Anbieter zeichnen wir uns aus durch ein weites Netz moderner Großmärkte und ein Belieferungsgeschäft (Food Service Distribution, FSD) mit Fokus auf Lebensmittelartikeln inkl. digitaler Serviceleistungen. Außerdem bieten wir mit METRO MARKETS einen hochmodernen Marktplatz, der sich hauptsächlich auf Non-Food-Artikel für das Gastgewerbe konzentriert. Unsere Kunden können wählen, ob sie in einem Markt einkaufen, ihre vorab bestellten Waren im Markt abholen oder sich ihre Produkte liefern lassen möchten. Das Geschäftsmodell von METRO hat sich während Covid-19 krisenfest gezeigt: Die Kombination von Märkten, Lieferung und Service erweist sich als äußerst anpassungsfähig und effizient.

Wholesale 360 – Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden: Wir treiben die Ausrichtung zu einem vollumfänglichen Lösungsanbieter für kleine und mittelgroße Unternehmen voran. Unter dem Wholesale-360-Ansatz bietet METRO ein breites Portfolio an Produkten, Beratung, digitalen Tools, Dienstleistungen und Equipment sowie einen Online-Marktplatz an. Hiermit positionieren wir uns als Partner der Wahl für unsere Kunden und differenzieren uns von anderen Großhändlern. Unsere HoReCa-Kunden beraten wir etwa über eine Hotline, damit sie staatliche Hilfeleistungen in Anspruch nehmen können. Zudem vermitteln wir zusammen mit Partnern Optionen für bedarfsgerechte Finanzierungsangebote.

Akquisitionen fördern nachhaltiges Wachstum: Für uns sind Kooperationen und Akquisitionen eine Gelegenheit, nachhaltiges und profitables Wachstum zu generieren. In den meisten unserer Zielmärkte haben wir einen stark fragmentierten Wettbewerb. Unsere solide Bilanz ermöglicht es uns, die Übernahme kleinerer Anbieter als Mittel zur Konsolidierung des Markts in Betracht zu ziehen. Im Oktober 2020 haben wir bspw. die Aviludo Group, den zweitgrößten portugiesischen -Lieferanten mit Sitz in Quarteira, Algarve, übernommen. Das Unternehmen wird weitestgehend unabhängig bleiben und seine Marke weiterführen.

Trend zu mehr Nachhaltigkeit in Covid-19-Zeiten: Wenn die Krise etwas Gutes bewirkt hat, dann, dass das Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung sich verstärkt hat – und zwar über alle Felder: ökologisch, wirtschaftlich und sozial. METRO möchte durch ambitionierte Zielsetzungen einen Beitrag dazu leisten, unsere Lebens- und Verhaltensweisen stärker im Sinne der Nachhaltigkeit auszurichten. Ich möchte an dieser Stelle 2 Beispiele nennen, wie wir unsere Kunden hier unterstützen:

Zum einen ermöglicht METRO klimaschonende Außengastronomie. METRO Deutschland gleicht ab sofort den CO2-Ausstoß aller bei dem Großhändler verkauften Heizstrahler aus. Dazu erwirbt das Unternehmen entsprechende Klimazertifikate und unterstützt sowohl in Deutschland als auch in 2 weiteren METRO Ländern Umweltprojekte. Damit ermöglichen wir unseren Gastronomiekunden nicht nur eine verlängerte Außensaison und damit dringend benötigte Umsätze, sondern leisten gleichzeitig einen aktiven Beitrag zum Infektions- und Klimaschutz sowie zum Erhalt der Innenstädte.

Zum anderen haben wir den Leitfaden „Mein nachhaltiges Restaurant“ entwickelt: Hier zeigen wir, wie und an welcher Stelle sich nachhaltige Konzepte in der Gastronomie praktisch umsetzen lassen. So bieten wir als Partner den Gastronomen konkrete Lösungen, die je nach Reifegrad des Unternehmens oder der Gesellschaft individuell anpassbar sind – darunter umweltfreundliche und soziale Produkte und Dienstleistungen, sei es bei der Rekrutierung von Personal, der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, dem Reduzieren von Müll, der Umsetzung von Energiesparmaßnahmen oder durch das Angebot regionaler Produkte.

Diese Aktivitäten spiegeln sich auch in den Bewertungen verschiedener Indizes wider. Im Geschäftsjahr 2019/20 wurden wir erneut in der Gruppe Food & Staples Retailing im international bedeutenden Nachhaltigkeitsindex World und Europe gelistet. Ebenfalls wird METRO weiterhin als Mitglied der FTSE4Good-Indexreihe geführt. FTSE4Good ist eine seit 2001 bestehende britische Indexfamilie, die Groß- und mittelständische Unternehmen analysiert, die sich im Bereich Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility engagieren. Bereits seit 2017 ist METRO im FTSE4Good Index gelistet.

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Ausblick

Im Geschäftsjahr 2020/21 wird die finanzielle Leistungsfähigkeit von METRO durch die Entwicklung der Covid-19-Pandemie beeinflusst. Zum einen gibt es Effekte aus den auf Covid-19 bezogenen staatlichen Beschränkungen des öffentlichen Lebens, die nur schwer zu prognostizieren sind. Dauer und Intensität dieser Beschränkungen bestimmen deren Auswirkungen, sind aber noch nicht bekannt. Zum anderen können sich Potenziale ergeben, falls eine flächendeckende Impfung früher als erwartet verfügbar wäre. Wir planen daher mit unterschiedlichen Szenarien und aktualisieren diese regelmäßig.

Unter der Annahme stabiler Wechselkurse und ohne weitere Portfolioanpassungen erwartet METRO den Gesamtumsatz und den flächenbereinigten Umsatz leicht unterhalb des Vorjahresniveaus. Für das EBITDA bereinigt wird ein Ergebnisrückgang im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich erwartet. Diese Prognose inkludiert dabei staatliche Beschränkungen des öffentlichen Lebens, die teilweise bis Mitte des zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2020/21 andauern sowie eine schnelle und substanzielle Erholung von Gastronomie und Tourismus in der Zeit danach. Die Erfahrungen aus dem Umgang mit der ersten Welle der Covid-19-Pandemie ermöglichen es METRO, im Zusammenspiel mit Kosteneffizienz und bewährten Maßnahmen zur Stützung des operativen Geschäfts, die Auswirkungen auf die Geschäftsentwicklung von METRO im Vergleich zum Frühjahr 2020 abzumildern. Ausgehend von den Beobachtungen im November 2020 erwartet der Vorstand für einen Monat mit vollständigem Lockdown im gesamten Länderportfolio durchschnittliche Umsatzeinbußen von rund 400 Mio. €. Dies entspricht einem rund 1,5 Prozentpunkten geringeren Umsatzwachstum im Vergleich zum .

Ich habe vor fast 9 Jahren das Amt des Vorstandsvorsitzenden der METRO AG übernommen. Damals war unser Unternehmen ein diversifiziertes Konglomerat ohne Fokus und mit sehr hoher Verschuldung. Die Transformation unseres Unternehmens hin zu einem voll fokussierten Großhändler ist nun abgeschlossen. Ich habe mich mit dem Beginn dieses neuen Kapitels der METRO AG entschlossen, meinen Vertrag nicht zu verlängern und das Unternehmen Ende 2020 zu verlassen – auch in der Gewissheit, dass wir die Covid-19-Pandemie sehr gut meistern können. Nun da wir METRO als fokussierten Großhändler neu positioniert haben, denke ich, dass wir einen guten Zeitpunkt erreicht haben, um die Unternehmensleitung in neue Hände zu übergeben.

METRO war für mich immer mehr als nur ein Job. Ich bin dankbar für insgesamt 11 spannende Jahre im Vorstand dieses Unternehmens. Mir haben die vielen Begegnungen mit großartigen Kolleginnen und Kollegen, mit leidenschaftlichen Kunden und mit so vielen wichtigen Partnern Spaß gemacht. Meine Entscheidung auszuscheiden ist mir wahrlich nicht leichtgefallen. Das große Ziel, diesen wunderbaren Unternehmern in der Gastronomie und im Handel noch stärker zur Seite zu stehen, hatte ich stets vor Augen. Es hat mich immer inspiriert und motiviert, und ich fühle mich diesem Unternehmen über das normale Maß hinaus intensiv verbunden. Deshalb will und werde ich auch in Zukunft ein Freund und Unterstützer von METRO bleiben. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz in dieser Zeit und vor allem auch im zurückliegenden Geschäftsjahr. Ohne ihr Engagement, ihre Leidenschaft und ihren Willen, sich für den Erfolg des Kunden einzusetzen, wären wir nicht dort, wo wir heute stehen. Das ist der Erfolg und das Verdienst jedes einzelnen unserer Mitarbeiter – dafür möchte ich ein ganz besonderes Dankeschön aussprechen.

Ein herzliches Dankeschön auch an Sie, liebe Aktionärinnen und Aktionäre, für Ihr Vertrauen und die feste Überzeugung, mit der Sie zur METRO AG stehen. Die herausfordernde Transformation Ihres Unternehmens wird sich auszahlen. Daran wird auch die aktuelle Pandemie nichts ändern. Denn die METRO AG ist ein starkes internationales Unternehmen mit einer führenden Rolle im Großhandel, außerordentlich starken Teams, agilen Vertriebskanälen, innovativen Lösungen und einer robusten Bilanz.

Ihr

Unterschrift Olaf Koch (Handschrift)


Olaf Koch
Vorsitzender des Vorstands der METRO AG

Flächenbereinigtes Umsatzwachstum
Bezeichnung für das Umsatzwachstum in lokaler Währung auf vergleichbarer Fläche bzw. bezogen auf ein vergleichbares Panel an Standorten oder Vertriebskonzepten wie Onlinehandel und Belieferung. Es gehen nur Umsätze von Standorten ein, die mindestens über 1 Jahr eine vergleichbare Historie vorweisen können. Standorte, die von Eröffnungen, Schließungen oder wesentlichen Umbauten im Berichtsjahr bzw. im Vergleichsjahr betroffen sind, werden aus der Betrachtung ausgeschlossen.
Glossar
EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortisation)
Unternehmensergebnis vor Berücksichtigung des Zinsergebnisses, der (Ertrag-)Steuern sowie der Ab- bzw. Zuschreibungen auf Sachanlagevermögen, immaterielle Vermögenswerte und als Finanzinvestition gehaltene Immobilien. Diese Kennzahl dient u. a. dem Vergleich von Unternehmen, die nach unterschiedlichen Rechnungslegungsnormen bilanzieren.
Glossar
Belieferung (Food Service Distribution, FSD)
Lieferservice für professionelle Kunden. Die Belieferung umfasst Umsätze aus Transaktionen ohne Kontakt der Kunden mit einem METRO Markt. Die Kunden bestellen Artikel online oder telefonisch und erhalten ihre Bestellung zum vereinbarten Zeitpunkt geliefert. In den vergangenen Jahren hat diese Art des Einkaufs stark an Bedeutung gewonnen.
Glossar
Ergebnis je Aktie (unverwässert/verwässert)
Das Ergebnis je Aktie (unverwässert) wird ermittelt, indem der Ergebnisanteil der Aktionäre der METRO AG durch den gewichteten Durchschnitt der im Umlauf befindlichen Aktien dividiert wird. Das Ergebnis je Aktie (verwässert) berücksichtigt zusätzlich den Effekt sog. potenzieller Aktien, z. B. aufgrund von ausgegebenen Aktienoptionen.
Glossar
HoReCa
Kurzform für Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen. Der HoReCa-Bereich ist eine wichtige Kundengruppe für METRO.
Glossar
Net Promoter Score (NPS)
Kennzahl, die Hinweise auf den Erfolg und die Kundenzufriedenheit eines Unternehmens geben soll. Mit einer standardisierten Kundenumfrage wird eine Bewertung von Kunden eingeholt, aus der sich ein unternehmensübergreifend vergleichbarer Messwert berechnen lässt.
Glossar
Omnichannel-Handel
Verbindung des traditionellen stationären Handelsgeschäfts mit E-Commerce, sozialen Medien sowie Applikationen für Smartphones und Tablets. Die Integration aller Kanäle bietet Konsumenten ein flexibles und nahtloses Kauferlebnis, da die Kanäle in jeder Kaufphase ganzheitlich miteinander verknüpft sind.
Glossar
Lebensmittel (Food), Nichtlebensmittel (Non-Food)
METRO fasst unter dem Begriff Lebensmittel (Food) folgende Warengruppen zusammen: frische Lebensmittel, haltbare Lebensmittel, Nährmittel, Tiefkühlprodukte und Getränke aller Art sowie Genussmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Heimtiernahrung, aber auch Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel, die bisweilen auch als Near-Food bezeichnet werden. Alle übrigen Waren zählen zu den Non-Food-Artikeln.
Glossar
Dow Jones Sustainability Indices (DJSI)
Indexfamilie zur Bewertung der Nachhaltigkeit eines Unternehmens. Berücksichtigt werden ökonomische, ökologische und soziale Kriterien. Bei börsennotierten Unternehmen werden u. a. die Unternehmensführung, Mitarbeiterpolitik und Transparenz, die Einhaltung der Menschenrechte und das Risikomanagement betrachtet. Die Indexfamilie gilt als eines der wichtigsten Gütesiegel unter den Nachhaltigkeitsindizes.
Glossar
Vorjahr
Zeitraum von 12 Monaten, der üblicherweise als Bezugsangabe für Aussagen im Geschäftsbericht angeführt wird und sich auf das dem Berichtsjahr vorangehende Geschäftsjahr bezieht.
Glossar