Themenfilter

Select tags to filter the report content

Aktionärsstruktur der METRO AG

Zum Stichtag 1. November 2022 wurde von METRO eine Aktionärsidentifikation gemäß § 67d Aktiengesetz (AktG) durchgeführt. Auf dieser Grundlage hält die EP Global Commerce GmbH 45,62 % der Stimmrechte der METRO AG, die Meridian Stiftung und die Beisheim-Gruppe gemeinsam 24,00 % und die CECONOMY AG 0,99 %. Letztere dürfen nach den Regelungen des Spaltungsvertrags aus dem Jahr 2016 bis zum 1. Oktober 2023 nicht veräußert werden. Der Streubesitz (Freefloat) liegt bei 29,39 %. Diese Prozentangaben beziehen sich auf die Gesamtstimmrechtsanzahl aus Stamm- und Vorzugsaktien. Stimmrechtsmitteilungen nach dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) sind zu diesen Zahlen nicht eingegangen.

Auf Basis der der METRO AG zugegangenen Stimmrechtsmitteilungen nach dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) verteilen sich die Anteile noch wie folgt: EP Global Commerce GmbH mit 40,60 % der Stimmrechte sowie die Meridian Stiftung und die Beisheim-Gruppe, denen aufgrund einer Pooling-Vereinbarung insgesamt rund 23,94 % der Stimmrechte zugerechnet werden. Die CECONOMY AG liegt bei 0,99 %. Die Prozentangaben auf Grundlage der Stimmrechtsmitteilungen beziehen sich auf die Stimmrechtsanzahl aus Stammaktien.

• Weitere Informationen zu Einzelheiten des Poolvertrags zwischen der Meridian Stiftung und der Beisheim Holding finden sich im zusammengefassten Lagebericht – 6 Übernahmerelevante Angaben.

Der Streubesitz der Aktien der METRO AG per 30. September 2022 verteilt sich auf zahlreiche nationale und internationale Investoren – international im Wesentlichen auf Investoren aus Nordamerika, Kontinentaleuropa, Großbritannien und Irland.

Aktionärsstruktur1 zum 1. November 2022
Aktionärsstruktur (Kreisdiagramm)
1 Aktionärsidentifikation gemäß § 67d AktG zum Stichtag 1. November 2022.
2 Abstimmung über die Ausübung von Stimmrechten aufgrund des Poolvertrags.

Diese Seite teilen: