Select tags to filter the report content

Ziele und Strategie

METRO

• sCore Wachstumsstrategie: Langfristige Strategie mit hoher Wachstumsambition für den Konzern und für die METRO Länder und Belieferungsspezialisten1 bis 2030 definiert.
  • Strategische Werttreiber: Fokus auf HoReCa- und Trader-Profikunden weiter artikuliert. Steigerung des Kundenmehrwerts durch klare Großhandelsausrichtung, Multichannel-Kundenerlebnis und Digitalisierung.
  • Strategieumsetzung: Großhandelstransformation als wesentlicher Wegbereiter für die erfolgreiche Implementierung von sCore. Multichannel-Geschäftsmodell und Digitalisierung weiter vorangetrieben.

sCore Wachstumsstrategie

METRO hat die Strategie im Geschäftsjahr 2021/22 umfassend überarbeitet. Mit sCore hat der Konzern eine bis 2030 ausgerichtete Wachstumsstrategie aufgestellt. sCore unterstreicht die ausschließliche Ausrichtung des Konzerns auf den Großhandel nach der abgeschlossenen Trennung von allen Einzelhandelsvertriebslinien.

sCore ist eine Wachstumsstrategie. Die Ambition bis 2030 liegt für den Umsatz bei mehr als 40 Mrd. € und für den Ertrag (EBITDA) bei mehr als 2 Mrd. €. Ein langfristiges Wachstum des Außer-Haus-Verzehrs und das sehr fragmentierte Wettbewerbsumfeld bilden die externen Voraussetzungen für unsere Umsatz- und Ertragsziele. Aus der internen Perspektive sehen wir großes Wachstumspotenzial in einem starken Ausbau unseres HoReCa-Belieferungsgeschäfts und des digitalen Umsatzanteils mit Waren und Services sowie weiterem Wachstum in unserem klassischen Großhandelsabholgeschäft. Unsere verschiedenen Kanäle und Services sind eng miteinander verwoben. Sowohl in Bezug auf den Umsatz als auch die Kosten ergänzen sie sich synergetisch und stehen nicht miteinander im Wettbewerb. Bis 2030 wollen wir unsere Rolle als führendes internationales Unternehmen im Lebensmittelgroßhandel und damit unseren Marktanteil deutlich ausbauen. Dazu wollen wir den Belieferungsumsatz verdreifachen, den Umsatz in den Großhandelsmärkten um mehr als 20 % steigern und die Erlöse unseres Online-Marktplatzes METRO MARKETS sollen auf mehr als 3 Mrd. € ggü. dem Geschäftsjahr 2020/21 wachsen.

Strategische Werttreiber

• Großhandelswertversprechen: Die sCore Strategie von METRO richtet das Waren- und Dienstleistungsgeschäft ausschließlich auf den Großhandel aus. HoReCa und Trader sind unsere Kernkundengruppen. Die Kundengruppe HoReCa beinhaltet z. B. Hotels, Restaurants, Bars, Cafés und Caterer. Trader umfasst z. B. kleine Lebensmittelhändler und Kioske. METRO hat eine große Reichweite in beiden Kundengruppen und strebt eine maximale Ausschöpfung des Kundenpotenzials über eine hohe Kundenbindung an. Bis 2030 wollen wir mehr als 80 % des Umsatzes mit unseren Kernkundengruppen erzielen.
    Dazu werden wir im Zuge von sCore unser Leistungsversprechen für unsere Zielkunden deutlich verbessern, um uns vom Wettbewerb weiter zu differenzieren. Neben einem explizit auf professionelle Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Sortiment mit dem Fokus auf der Steigerung des Eigenmarkenanteils, werden wir unsere Großhandelsausrichtung noch stärker als heute in unserer Preispositionierung über Staffelpreise abbilden. Dabei gewährleisten wir grundsätzlich eine höchstmögliche Produktqualität und -verfügbarkeit sowie Produkt-, Mengen- und Termintreue für das Belieferungsgeschäft. Zur Steigerung unserer Produktivität werden wir das Sortiment in den Warengruppen, die den professionellen Bedarf unserer Kernkunden nicht adressieren, schrittweise abbauen.
  • Multichannel-Erlebnis: Das Zustellgeschäft war im Geschäftsjahr 2021/22 wie bereits vor der Pandemie unser wesentlicher Wachstumstreiber. Den Belieferungskanal und unsere Belieferungskompetenz werden wir im Zuge der Umsetzung von sCore weiter stark ausbauen. Der Belieferungsanteil am Umsatz wird sich kontinuierlich erhöhen. Damit adressieren wir die Kanalpräferenzen unserer Kunden noch besser als bisher. Außerdem erschließen wir den Zugang zu Kundengruppen, die ausschließlich Belieferung wünschen, wie bspw. in der Gemeinschaftsverpflegung. Durch die Kombination aus Abhol- und Zustellgeschäft bedienen wir die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich. Der Online-Marktplatz METRO MARKETS erweitert unsere Belieferungslösung um Non-Food-Produkte mit dem Schwerpunkt auf die Bedarfe der HoReCa-Kunden.
    Zur Steigerung der Kundenloyalität und für eine höhere Abschöpfung des Kundenpotenzials werden wir unsere Verkaufsprozesse weiter optimieren und die Kundenbetreuung durch den Außendienst sehr stark ausbauen. Damit bieten wir unseren Kunden kanalübergreifend ein bestmögliches und effizientes Einkaufserlebnis. Gleichermaßen werden wir das digitale Kundenerlebnis weiter verbessern und die Nutzung unserer digitalen Bestellplattform M-Shop sowie der METRO Companion-App, die bereits aktuell unsere Vertriebskanäle integriert, stark vorantreiben. Der über digitale Wege generierte Umsatz soll bis 2030 auf mindestens 40 % steigen. Dazu wird auch die Expansion von METRO MARKETS in weitere Länder maßgeblich beitragen. Die Erweiterung des Angebots an digitalen Lösungen für das Gastgewerbe hat in der sCore Strategie nicht nur eine hohe Bedeutung bei der Steigerung der Kundenbindung. Die digitalen Lösungen markieren vielmehr den Wandel von einer transaktionalen zu einer serviceorientierten und partnerschaftlichen Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden.

Produkte für Profis – mit ihnen entwickelt

Wie METRO Kunden Eigenmarken im Alltag testen: Einblicke in eine Fisch- und Fleisch-Verkostung in Kroatien.

MEHR AUF MPULSE.DE
  • Netzwerkoptimierung: Der Selbstbedienungsgroßhandel ist der Ursprung unseres Geschäfts und Erfolgs. Die Großhandelsmärkte bleiben weiterhin von zentraler Bedeutung. Die Rolle der Großhandelsmärkte wird sich von einem reinen Abholmarkt zu einem Multichannel Fulfilment Centre, das kanalübergreifend unseren Kunden die schnellste und effizienteste Bedarfsdeckung gewährleistet, wandeln. Entsprechend werden unsere Großhandelsmärkte sukzessive in das Belieferungsnetzwerk eingebunden. Abhängig vom Standort sowie von der Markt- und Kundenstruktur werden wir das bestehende Netzwerk dediziert um reine Belieferungsstandorte ergänzen, um unsere Umsatzambition im Zustellgeschäft zu verwirklichen.
  • Neue Geschäftsmodelle: sCore beinhaltet außerdem die Entwicklung und Skalierung neuer Geschäftsmodelle mit dem Ziel, weitere Segmente innerhalb unserer Kernkundengruppen HoReCa und Trader als Kunden zu gewinnen. Der Fokus liegt dabei z. B. im Trader-Segment auf sog. Convenience-Lösungen und der Weiterentwicklung unserer Franchisemodelle. Im HoReCa-Segment sind es Geschäftsmodelle, die auf international operierende Gastronomiegroßkunden abgestimmt sind.

Kulinarische Genüsse von METRO geliefert

Ein Blick hinter die Kulissen: Wer sind die METRO Belieferungs­unternehmen?

MEHR AUF MPULSE.DE

Strategieumsetzung

Unseren Ländern kommt unverändert eine wesentliche Rolle bei der erfolgreichen Umsetzung der Strategie zu. Entsprechend haben alle Länder und Belieferungsspezialisten ihre lokale Strategie überarbeitet und auf die Inhalte und die Ambition von sCore bis 2030 ausgelegt. Im Zusammenhang mit der Umsetzung von sCore wurde das Portfolio um Länder bereinigt, die hinsichtlich unserer inhaltlichen oder quantitativen Ziele nicht im Einklang mit unserer Strategie stehen. Mit den Akquisitionen von AGM in Österreich für das Abhol- und Zustellgeschäft sowie Günther Küchen in Deutschland für unser professionelles Serviceangebot haben wir das Portfolio gezielt im Sinne von sCore verstärkt.

Die erfolgreiche Umsetzung von sCore erfordert einen kulturellen Wandel, den wir bereits mit einem Transformationsprogramm eingeleitet haben. Im Rahmen dieser „Großhandelstransformation“ ordnen wir ebenfalls die Zusammenarbeit zwischen den Ländern und den Zentralfunktionen neu. Die Verantwortung für die Strategieumsetzung ist unverändert lokal verankert. Ziel der Transformation ist es, Synergien durch Standardisierung in noch stärkerem Umfang als bisher zu realisieren, wo immer dies sowohl betriebswirtschaftlich als auch operativ möglich ist.

Die sCore Strategien der Länder haben wir hinsichtlich gemeinsamer Initiativen und Prioritäten analysiert, um die lokale Strategieumsetzung inhaltlich und organisatorisch durch die Konzernzentrale bestmöglich zu unterstützen. Die Operationalisierung der Strategie werden wir über Kennzahlen regelmäßig nachvollziehen. Ein Kennzahlensystem, mit dem wir die strategischen Werttreiber kontinuierlich messen können, haben wir definiert und implementiert (vgl. Tabelle sCore Kennzahlensystem).

Zur Bestätigung unserer sCore Multichannel-Ambition für das Großmarkt- und Belieferungsgeschäft haben alle Länder im Rahmen der Strategieentwicklung eine detaillierte Netzwerkplanung bis 2030 ausgearbeitet. Damit haben wir außerdem eine langfristige Indikation für den Investitionsbedarf in unser Standortnetz im Rahmen von sCore. Außer auf die lokale Umsatzambition ist das Netzwerkzielbild auf Kapazitätserfordernisse und Produktivitätsziele ausgerichtet. Entlang dieser Kenngrößen sind wir in der Lage, Investitionen in Großmärkte, Zustelldepots und Warenlager/-umschlagspunkte gezielt zu steuern. Entsprechend werden wir über die nächsten Jahre unsere Wachstumsinvestitionen gezielt erhöhen.

METRO MARKETS ist mittlerweile in Italien und Portugal gestartet. Zusammen mit Deutschland und Spanien ist der Online-Marktplatz damit bereits in 4 Ländern verfügbar. Die fortgesetzte Expansion unterstreicht die strategische Bedeutung von METRO MARKETS sowohl für den Multichannel-Ansatz als auch für die Digitalisierung. Ebenso zahlt die Akquisition von Eijsink, einem führenden Anbieter von cloudbasierten Point-of-Sale-(POS-)Systemen für die Gastronomie, auf sCore ein. Mit der Akquisition beschleunigt METRO die Digitalisierung der HoReCa-Kunden unter dem Dach von Hospitality Digital (HD). HD erweitert mit dem POS-System nicht nur sein Angebot an DISH-Lösungen, sondern stellt eine Verbindung zu bereits bestehen DISH-Lösungen, wie DISH Order, her. METRO kann seinen HoReCa-Kunden mit der DISH-Produktfamilie jetzt ein umfassendes System anbieten, das aus verschiedenen digitalen Werkzeugen besteht. Mit der Akquisition hat METRO im Geschäftsjahr 2021/22 einen wichtigen Schritt zum Multichannel-Lösungsanbieter vollzogen.

sCore Kennzahlensystem

Strategischer Werttreiber

Kennzahl

Ambition 2030

Strategischer Kundenumsatzanteil (%)

> 80 %

Eigenmarkenumsatzanteil (%)

> 35 %

Warenverfügbarkeit (%)

> 98 %

Multichannel-Erlebnis/Netzwerkoptimierung

FSD Umsatzanteil (%)

> 33 %

Multichannel-Erlebnis

Digitaler Umsatzanteil (%)

40 %

EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortisation)
Unternehmensergebnis vor Berücksichtigung des Finanzergebnisses, der (Ertrag-)Steuern sowie der Ab- bzw. Zuschreibungen auf Sachanlagevermögen, immaterielle Vermögenswerte und als Finanzinvestition gehaltene Immobilien. Diese Kennzahl dient u.a. dem Vergleich von Unternehmen, die nach unterschiedlichen Rechnungslegungsnormen bilanzieren. Das EBITDA (bereinigt) gibt das EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen und Transformationskosten an.
HoReCa
Kurzform für Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen. Der HoReCa-Bereich ist eine der Kernkundengruppen von METRO und zählt zu den strategischen Kunden im Rahmen der sCore Wachstumsstrategie.
Lebensmittel (Food), Nichtlebensmittel (Non-Food)
METRO fasst unter dem Begriff Lebensmittel (Food) folgende Warengruppen zusammen: frische Lebensmittel, haltbare Lebensmittel, Nährmittel, Tiefkühlprodukte und Getränke aller Art sowie Genussmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Heimtiernahrung, aber auch Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel, die bisweilen auch als Near-Food bezeichnet werden. Alle übrigen Waren zählen zu den Non-Food-Artikeln.
Multichannel-Geschäftsmodell
Verzahnung von stationären Großmärkten, deren Sortimente sich konsequent an professionelle Kunden richten, mit dem Belieferungsgeschäft und den digitalen Lösungen. Durch die Kombination aus Abhol- und Zustellgeschäft bedienen wir die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich. Der Online-Marktplatz METRO MARKETS erweitert unsere Belieferungslösung um Non-Food-Produkte mit dem Schwerpunkt auf die Bedarfe der HoReCa-Kunden. Das Multichannel-Geschäftsmodell ermöglicht es METRO, ihren Kunden ein ganzheitliches Einkaufserlebnis als Geschäftspartner anzubieten.
Trader
Der Begriff Trader bezeichnet bei METRO die Kundengruppe der unabhängigen Wiederverkäufer wie kleine Lebensmittelläden, Kioske, Street-Food-Händler sowie Tankstellen und Großhändler. Trader sind eine der Kernkundengruppen von METRO und zählen zu den strategischen Kunden im Rahmen der sCore Wachstumsstrategie.
sCore Strategie
Wachstumsstrategie von METRO, die bis zum Jahr 2030 ausgerichtet ist. Sie unterstreicht die ausschließliche Ausrichtung des Konzerns auf den Großhandel.

1 Im weiteren Verlauf des Kapitels schließt der Begriff Länder unsere Belieferungsspezialisten (Classic Fine Foods, Pro à Pro, Rungis Express, Aviludo und Pro a Pro Spanien) mit ein, sofern die Belieferungsspezialisten nicht explizit differenziert genannt sind.

Worüber möchtest du mehr erfahren?

Kunden Mitarbeiter Produkte