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Vermögens-, Finanz- und Ertragslage

Gesamtaussage des Vorstands der METRO AG zum Geschäftsverlauf und zur Lage von METRO

Der Vorstand blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. In einem herausfordernden Umfeld haben sich das Multichannel-Geschäftsmodell und die sCore Wachstumsstrategie als klare Vorteile erwiesen und zu starkem Wachstum geführt.

Auf dem Kapitalmarkttag im Januar 2022 wurde die neue Wachstumsstrategie sCore inkl. Nachhaltigkeitsprioritäten vorgestellt. METRO hat sich ambitionierte Ziele bis 2030 gesetzt und wird in den kommenden Jahren das Wachstumstempo im Vergleich zum Zeitraum 2020/21 steigern. Die Umsetzung der Strategie ist in vollem Gange und im Verlauf des Geschäftsjahres konnte METRO erste Erfolge erreichen.

Das Geschäftsjahr 2021/22 war darüber hinaus von unterschiedlichen Externalitäten geprägt. Die Covid-19-Beschränkungen wurden in nahezu allen Ländern aufgehoben, was zu einer Rückkehr zu einem normalen Geschäftsbetrieb führte. Russlands Krieg in der Ukraine führte dem gegenüber zu negativen Auswirkungen auf das Jahresergebnis, vor allem aufgrund von Währungseffekten, Wertberichtigungen und steigender Inflation.

Der Umsatz und das EBITDA bereinigt erreichten die obere Hälfte der zweimal angehobenen Prognose. Entsprechend ist der Vorstand mit der Entwicklung des Geschäfts insgesamt zufrieden. Das berichtete Ergebnis je Aktie (EPS) beträgt −0,92 € (2020/21: −0,15 €). Der Rückgang resultierte aus währungsbedingten negativen Effekten im Finanzergebnis (überwiegend nicht zahlungswirksam aus konzerninternen Beziehungen), Effekten aus dem Verkauf des belgischen Geschäfts (Transformationskosten, teilweise zahlungswirksam) und Wertminderungen von Geschäfts- oder Firmenwerten sowie Sachanlagen in Russland und der Ukraine. Ohne diese Beeinträchtigungen wäre das Periodenergebnis deutlich gestiegen. Im Einklang mit der Dividendenpolitik von METRO (Ausschüttungsquote von 45 % bis 55 % des EPS) ist eine Dividendenausschüttung für das Geschäftsjahr 2021/22 weder auf Vorzugsaktien noch auf Stammaktien vorgesehen.

EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortisation)
Unternehmensergebnis vor Berücksichtigung des Finanzergebnisses, der (Ertrag-)Steuern sowie der Ab- bzw. Zuschreibungen auf Sachanlagevermögen, immaterielle Vermögenswerte und als Finanzinvestition gehaltene Immobilien. Diese Kennzahl dient u.a. dem Vergleich von Unternehmen, die nach unterschiedlichen Rechnungslegungsnormen bilanzieren. Das EBITDA (bereinigt) gibt das EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen und Transformationskosten an.
Glossar
Earnings per Share (EPS)
Siehe Ergebnis je Aktie.
Glossar
Ergebnis je Aktie (unverwässert/verwässert)
Das Ergebnis je Aktie (unverwässert) gibt das Verhältnis des Anteils des Periodenergebnisses der Aktionäre der METRO AG zu dem gewichteten Durchschnitt der im Umlauf befindlichen Aktien an. Das Ergebnis je Aktie (verwässert) berücksichtigt zusätzlich den Effekt sog. potenzieller Aktien, z. B. aufgrund von ausgegebenen Aktienoptionen.
Glossar
Multichannel-Geschäftsmodell
Verzahnung von stationären Großmärkten, deren Sortimente sich konsequent an professionelle Kunden richten, mit dem Belieferungsgeschäft und den digitalen Lösungen. Durch die Kombination aus Abhol- und Zustellgeschäft bedienen wir die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich. Der Online-Marktplatz METRO MARKETS erweitert unsere Belieferungslösung um Non-Food-Produkte mit dem Schwerpunkt auf die Bedarfe der HoReCa-Kunden. Das Multichannel-Geschäftsmodell ermöglicht es METRO, ihren Kunden ein ganzheitliches Einkaufserlebnis als Geschäftspartner anzubieten.
Glossar
Transformationskosten
Nicht regelmäßig wiederkehrende Aufwendungen, die in Zusammenhang mit der Konzentration auf das Großhandelsgeschäft und in deren Folge entstehenden Restrukturierungsmaßnahmen sowie mit der Schließung einzelner Landesgesellschaften stehen. Solche Aufwendungen werden in der Finanzberichterstattung als Transformationskosten separat dargestellt.
Glossar
sCore Strategie
Wachstumsstrategie von METRO, die bis zum Jahr 2030 ausgerichtet ist. Sie unterstreicht die ausschließliche Ausrichtung des Konzerns auf den Großhandel.
Glossar

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