METRO ist ein international führender Lebensmittelgroßhändler. An der Spitze des Konzerns steht die METRO AG als zentrale Managementholding. Sie nimmt Aufgaben der Konzernführung wahr und bündelt zudem zentrale Führungs- und Verwaltungsfunktionen für METRO.
Als internationaler Großhändler agiert METRO in 31 Ländern. Das Standortnetz umfasst insgesamt 661 Märkte in 22 Ländern, von denen 567 Out-of-Store-Belieferung (OOS) anbieten und 64 als dezidierte Depots arbeiten. In 9 Ländern ist METRO mit einem reinen Belieferungsgeschäft (Food Service Distribution, FSD) tätig.
661
Märkte
in 22 Ländern
Der Multichannel-Ansatz ist das zentrale Element der Strategie, das sich über die Verzahnung von stationären Großmärkten, deren Sortimente sich konsequent an professionelle Kunden richten, mit dem Belieferungsgeschäft und den digitalen Lösungen im Geschäftsmodell widerspiegelt.
Zum Bereich FSD zählen u. a. der METRO Lieferservice sowie die Belieferungsspezialisten Classic Fine Foods, Pro à Pro, Rungis Express, Aviludo und Pro a Pro Spanien1. Im Digitalgeschäft kommt insbesondere METRO MARKETS mit seinem B2B-Online-Marktplatz für die professionelle Ausstattung von HoReCa-Kunden eine besondere Bedeutung zu. Zudem sind alle Kanäle durch digitale Lösungen der Geschäftseinheit METRO DIGITAL vernetzt. Hospitality Digital (HD) bietet zudem unter der Marke DISH innovative digitale Lösungen für die Gastronomie.
METRO im Überblick
METRO
METRO kombiniert als Multichannel-Anbieter ein weites Netz moderner Großmärkte mit einem umfangreichen Lieferservice (Food Service Distribution, FSD) und zusätzlichen digitalen Services für Großhandelskunden.
Kernkundengruppen von METRO sind HoReCa und Trader. Der Bereich HoReCa umfasst z. B. Hotels, Restaurants, Caterer sowie Bars, Cafés oder Kantinenbetreiber. Zum Bereich Trader zählen kleine Lebensmittelhändler und Kioske.
Bei allen Kundengruppen handelt es sich mehrheitlich um kleine und mittelgroße Unternehmen sowie Einzelunternehmer. Diese unterstützt METRO dabei, ihre geschäftlichen Herausforderungen besser zu bewältigen. Unter den Marken METRO und MAKRO ist das Unternehmen in den Segmenten Deutschland, West, Russland und Ost aktiv.2 Im Bereich Food Service Distribution (FSD) ist METRO mit dem METRO Lieferservice und ihren Belieferungsspezialisten stark positioniert. Mit der Akquisition von AGM stärkt METRO sowohl das stationäre Großhandelsnetzwerk als auch das Belieferungsgeschäft in Österreich.
Sonstige
Das Segment Sonstige umfasst vor allem die Geschäftseinheiten Hospitality Digital, METRO MARKETS und METRO PROPERTIES. Hospitality Digital bündelt die Digitalisierungsaktivitäten des Konzerns für Kunden aus der Gastronomie. Hierzu gehört die Entwicklung passgenauer digitaler Lösungen für HoReCa-Kunden, u. a. durch die Akquisition von Eijsink, einem etablierten Anbieter von POS-Lösungen im Gastgewerbe. Mit seinem B2B-Online-Marktplatz baut METRO MARKETS das digitale Angebot für unabhängige Gastronomen weiter aus. Über diesen Vertriebskanal bietet METRO neben Non-Food-Artikeln aus dem eigenen Sortiment auch Produkte von Drittanbietern an. METRO PROPERTIES entwickelt, betreibt und vermarktet ein internationales Immobilienportfolio. Darüber hinaus gehören Servicegesellschaften in den Bereichen Logistik, Informationstechnologie, Werbung und Beschaffung in dieses Segment.
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METRO |
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Stationäres Geschäft |
Food Service Distribution (FSD) |
METRO MARKETS |
||||||
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Märkte |
Out-of-Store (OOS)1 |
Depots2 |
Belieferungsspezialisten |
Länder |
||||
Deutschland |
102 |
(69) |
7 |
Rungis Express, METRO MARKETS |
1 |
||||
Frankreich |
99 |
(99) |
17 |
CFF, Pro à Pro |
|
||||
Italien |
49 |
(49) |
2 |
METRO MARKETS |
1 |
||||
Niederlande |
17 |
(8) |
0 |
|
|
||||
Österreich |
21 |
(12) |
0 |
Rungis Express |
|
||||
Portugal |
10 |
(8) |
7 |
Aviludo |
|
||||
Spanien |
37 |
(32) |
3 |
METRO MARKETS, Pro a Pro Spanien |
1 |
||||
West |
233 |
(208) |
29 |
|
|
||||
Russland |
93 |
(86) |
0 |
|
|
||||
Bulgarien |
11 |
(9) |
1 |
|
|
||||
Kasachstan |
6 |
(6) |
6 |
|
|
||||
Kroatien |
10 |
(7) |
0 |
|
|
||||
Moldawien |
3 |
(1) |
0 |
|
|
||||
Polen |
29 |
(25) |
2 |
|
|
||||
Rumänien |
30 |
(26) |
0 |
|
|
||||
Serbien |
9 |
(9) |
0 |
|
|
||||
Slowakei |
6 |
(6) |
0 |
|
|
||||
Tschechien |
13 |
(13) |
0 |
|
|
||||
Türkei |
34 |
(27) |
1 |
|
|
||||
Ukraine |
28 |
(23) |
0 |
|
|
||||
Ungarn |
13 |
(11) |
0 |
|
|
||||
Indien |
31 |
(31) |
0 |
|
|
||||
Pakistan |
10 |
(10) |
2 |
|
|
||||
Ost |
233 |
(204) |
282 |
|
|
||||
Gesamt |
661 |
(567) |
64 |
|
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||||
Weitere Länder |
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China, Indonesien, Japan, Malaysia, Singapur, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigtes Königreich, Vietnam |
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Weitere Länder Rungis Express |
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Schweiz |
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1 Seit 25. Februar 2022 umbenannt von Davigel Spanien in Pro a Pro Spanien.
2 Ab dem Geschäftsjahr 2021/22 wird das Segment Asien zusammen mit dem bisherigen Segment Osteuropa als Segment Ost berichtet.