Select tags to filter the report content

Nachhaltigkeit aktiv managen

Im Sinne der Strategie der METRO AG ist Nachhaltigkeit im Kerngeschäft systematisch und organisatorisch verankert. Das Nachhaltigkeitsmanagement berücksichtigt Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlichen sowie umwelt- und sozialbezogenen Aspekten effizient und lösungsorientiert. Der Vorstand der METRO AG ist in die hier dargestellten Themen eingebunden und wird regelmäßig durch das Nachhaltigkeitskomitee über deren Fortschritt informiert. Außerdem ist für 2021/22 die Vergütung des Vorstands an das Erreichen bestimmter Nachhaltigkeitsziele, u.a. die Reduzierung der CO2-Emissionen und Lebensmittelabfälle gekoppelt worden. In der Vergangenheit war die langfristige Vergütung des Senior Managements (unterhalb des Vorstands) an die Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung von METRO im Rating des Dow Jones Sustainability Index (DJSI) gekoppelt. Für das Geschäftsjahr 2022/23 hat der Aufsichtsrat eine Anpassung des Vergütungssystems des Vorstands beschlossen, die der Hauptversammlung 2023 vorgelegt wird. In diesem Zusammenhang sollen Nachhaltigkeitsziele in die langfristige Vergütung des Vorstands aufgenommen werden. Der Vorstand beabsichtigt, dieses überarbeitete System auch für die neuen Tranchen der langfristigen Vergütung des Senior Managements anzuwenden. Das Nachhaltigkeitskomitee als oberstes Nachhaltigkeitsgremium im Unternehmen gibt den strategischen Rahmen sowie konzernweit gültige Ziele vor und ermöglicht den Austausch zu Nachhaltigkeitsthemen auf oberster Managementebene – auch mit externem Input von Gastrednern. Um den spezifischen Markt- und Kundenanforderungen gerecht zu werden, steuern die METRO Gesellschaften innerhalb dieses Rahmens die operative Umsetzung der übergreifenden Nachhaltigkeitsziele. Sie sind dafür verantwortlich, die jeweils relevanten Nachhaltigkeitsthemen zu bearbeiten, spezifische Ziele und Maßnahmen zu definieren und umzusetzen sowie den Erfolg zu kontrollieren. Dem Komitee sitzen regelmäßig wechselnd 2 Vertreter aus dem obersten Management vor. Weitere Mitglieder des Gremiums sind:

Großmärkte auf der grünen Welle

METRO hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu arbeiten. Ein Einblick in die Maßnahmen in den Großmärkten – und auf ihren Dächern und Parkplätzen.

MEHR AUF MPULSE.DE
  • Verantwortliche für Corporate Responsibility der METRO AG
  • Vertreter der Kernfunktionen Einkauf, Qualitätssicherung, Kommunikation sowie Energy Management/Real Estate Sustainability
  • Vertreter von METRO Landesgesellschaften

Über die formalisierte Meldung und Bewertung nachhaltigkeitsbezogener Chancen und Risiken ist das Nachhaltigkeitsmanagement eng mit unserem Chancen- und Risikomanagement verknüpft. Der Vorstand kann so mögliche Abweichungen von den Nachhaltigkeitszielen und die damit verbundenen Chancen und Risiken systematisch identifizieren, bewerten und steuern.

Die Analyse möglicher berichtspflichtiger Risiken im Zusammenhang mit den nichtfinanziellen Aspekten hat ergeben, dass nach Anwendung der Nettomethode unter Berücksichtigung der Risikobegrenzungsmaßnahmen keine wesentlichen mit der eigenen Geschäftstätigkeit und Geschäftsbeziehungen sowie den Produkten und Dienstleistungen verknüpften Risiken i. S. d. § 289c Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 und 4 HGB identifiziert wurden, die sehr wahrscheinlich schwerwiegende negative Auswirkungen auf die genannten Aspekte haben oder haben werden. Für ausführlichere Beschreibungen hierzu verweisen wir auf den Abschnitt Umwelt- und Sozialrisiken im Kapitel 5 Chancen- und Risikobericht.

Alle Nachhaltigkeitsmaßnahmen werden u. a. im Rahmen von Ratings durch unsere Anspruchsgruppen bewertet. Diese Beurteilungen unabhängiger Dritter zeigen uns Fortschritte und Verbesserungspotenziale in unserem Handeln auf und sind damit für uns eine wichtige Motivation und ein Managementinstrument.

Institutional Shareholder Services – Environmental, Social, Governance (ISS ESG) verlieh METRO bereits im April 2020 den Prime Status C+ (Skala D− bis A+) als führend in der Branche. Die nächste Bewertung wird 2023 erwartet. Im Geschäftsjahr 2020/21 wurden wir in der Gruppe Food & Staples Retailing im international bedeutenden Nachhaltigkeitsindex Dow Jones Sustainability Index (DJSI) World und Europe gelistet. Zudem ist METRO auch 2022 wieder im FTSE4Good Index gelistet. Beim jährlichen Carbon Disclosure Project (CDP) wurden zuletzt im Dezember 2021 neue Ergebnisse veröffentlicht1. Hier schnitt METRO bei CDP Klimaschutz nach einem A−Rating im Jahr 2020 nun mit einer Bewertung von A− (Skala F bis A) ab. Zusätzlich wurde METRO von CDP auch in den Bereichen Wasserschutz und Wälder bewertet. Bei Wasserschutz konnte METRO die B−Wertung beibehalten. In 3 von 4 bewerteten Kategorien im Bereich Wälder wurde das Rating ebenfalls beibehalten: C im Bereich Rinder, B bei Palmöl und B− bei Soja. Im Bereich Papier wurde METRO nach einer B−Bewertung im Vorjahr nun mit B− bewertet. Die Morgan Stanley Capital International Inc. (MSCI) bewertete METRO in ihrem Rating mit AA (Skala CCC bis AAA). Morningstar Sustainalytics schätzt das Risiko der METRO im Rahmen der Risikobewertung mit einem Wert von 17,6 (Skala 0 bis 40+) als niedrig ein, damit belegt sie Rang 26 von 194 Unternehmen innerhalb des bewerteten Sektors. Im Bloomberg Gender Equality-Index (GEI) wird METRO seit 2022 als Mitglied gelistet.

Austernzucht trifft Nachhaltigkeit

Bei Familie Geay, seit 1874 Austernfischer in La Tremblade, schlägt das Herz nicht nur für Austern, sondern auch für eine zukunftsweisende Zucht.

MEHR AUF MPULSE.DE

Index-Mitglied

./.

Januar 2022

Carbon Disclosure Project (CDP)
Die unabhängige Organisation wurde im Jahr 2000 in London gegründet. Ihr Ziel ist es, CO2-Emissionen sowie Klimarisiken von Unternehmen offenzulegen und so zur Transparenz in der Unternehmensberichterstattung zu klimarelevanten Daten beizutragen. Darüber hinaus führt das CDP jährlich Unternehmensbefragungen durch.
Dow Jones Sustainability Indices (DJSI)
Indexfamilie zur Bewertung der Nachhaltigkeit eines Unternehmens. Berücksichtigt werden ökonomische, ökologische und soziale Kriterien. Bei börsennotierten Unternehmen werden u. a. die Unternehmensführung, Mitarbeiterpolitik und Transparenz, die Einhaltung der Menschenrechte und das Risikomanagement betrachtet. Die Indexfamilie gilt als eines der wichtigsten Gütesiegel unter den Nachhaltigkeitsindizes.
Governance
Rechtlicher und faktischer Ordnungsrahmen für die Leitung und Überwachung eines Unternehmens.
Lebensmittel (Food), Nichtlebensmittel (Non-Food)
METRO fasst unter dem Begriff Lebensmittel (Food) folgende Warengruppen zusammen: frische Lebensmittel, haltbare Lebensmittel, Nährmittel, Tiefkühlprodukte und Getränke aller Art sowie Genussmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Heimtiernahrung, aber auch Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel, die bisweilen auch als Near-Food bezeichnet werden. Alle übrigen Waren zählen zu den Non-Food-Artikeln.
Rating
Rating bezeichnet im Finanzwesen die systematische, qualitative Bewertung von Emittenten hinsichtlich ihrer Bonität. Es wird durch unterschiedliche Bonitätsstufen ausgedrückt. Bekannte Agenturen, die Ratings durchführen, sind Standard & Poor’s, Moody’s und Fitch.
Vorjahr
Zeitraum von 12 Monaten, der üblicherweise als Bezugsangabe für Aussagen im Geschäftsbericht angeführt wird und sich auf das dem Berichtsjahr vorangehende Geschäftsjahr bezieht.

1 Die CDP Ergebnisse 2022 liegen erst nach Testat des Lageberichts vor.

Worüber möchtest du mehr erfahren?

Kunden Mitarbeiter Produkte