Geschäftsmodell des Konzerns
METRO ist ein führender internationaler Spezialist für den Groß- und Lebensmitteleinzelhandel. An der Spitze des Konzerns steht die METRO AG als zentrale Managementholding. Sie nimmt Aufgaben der Konzernführung wahr, insbesondere in den Bereichen Finanzen, Controlling, Recht und Compliance. Zudem sind zentrale Führungs- und Verwaltungsfunktionen für METRO Wholesale in der METRO AG angesiedelt.
Der Konzern besteht im Wesentlichen aus den Vertriebslinien METRO Wholesale und Real. Im Großhandel ist METRO Wholesale weltweit mit 769 Großhandelsmärkten in 25 Ländern aktiv. Außerdem ist dieser Vertriebslinie das Belieferungsgeschäft (Food Service Distribution, FSD) mit dem METRO Lieferservice und u. a. den Belieferungsspezialisten Classic Fine Foods, Pro à Pro und Rungis Express zugeordnet. Der Einzelhändler Real bildet mit deutschlandweit 279 Hypermärkten die 2. Vertriebslinie des Konzerns. Vor dem Hintergrund der Entscheidung des Vorstands der METRO AG, das SB-Warenhausgeschäft zu veräußern, bildet Real den wesentlichen Teil des Geschäftsbereichs, der als nicht fortgeführte Aktivitäten dargestellt wird.
Unter Sonstige werden die Digitalisierungsinitiativen des Konzerns gebündelt. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um die Aktivitäten der 2015 gegründeten Geschäftseinheit Hospitality Digital (vormals HoReCa Digital), die digitale Lösungen für die Kunden aus der Gastronomie entwickelt und Schnittstellen zu den digitalen Produkten des klassischen Großhandelsgeschäfts schafft.
Ebenfalls unter Sonstige zugeordnet sind u. a. die Servicegesellschaften METRO PROPERTIES, METRO LOGISTICS, METRO-NOM (vormals METRO Systems), METRO ADVERTISING und METRO SOURCING. Diese Gesellschaften erbringen innerhalb des Konzerns Dienstleistungen in den Bereichen Immobilien, Logistik, Informationstechnologie, Werbung und Beschaffung.
METRO im Überblick
METRO Wholesale kombiniert als Omnichannel-Anbieter ein weites Netz moderner Großmärkte mit einem umfangreichen Lieferservice (Food Service Distribution, FSD) und zählt hierbei zu den international führenden Akteuren. Mit den Segmenten METRO Wholesale Deutschland, METRO Wholesale Westeuropa (ohne Deutschland), METRO Wholesale Russland, METRO Wholesale Osteuropa (ohne Russland) und METRO Wholesale Asien ist METRO Wholesale in 35 Ländern aktiv. Unter den Marken METRO und MAKRO betreibt die Vertriebslinie 769 Großhandelsmärkte in Europa und Asien. Zu den weltweit mehr als 24 Millionen gewerblichen Kunden zählen vor allem Hotels, Restaurants, Cateringunternehmen, unabhängige Einzelhändler sowie Dienstleister und Behörden. Ihnen bietet METRO Wholesale ein Produkt- und Lösungsangebot, das speziell auf ihre Anforderungen zugeschnitten ist.
Im Bereich Food Service Distribution (FSD) ist METRO Wholesale mit dem METRO Lieferservice sowie u. a. den Spezialisten Classic Fine Foods, Pro à Pro und Rungis Express weltweit präsent und stark positioniert. Classic Fine Foods ist ein asiatischer Belieferungsspezialist für vielfältige Produkte aus dem Bereich Feinkost. Zum Kundenkreis zählen Premiumkunden wie 5-Sterne-Hotels und Premiumrestaurants in Asien und im Mittleren Osten. Pro à Pro beliefert gewerbliche Kunden in ganz Frankreich, insbesondere die Betriebs- und Systemgastronomie sowie Kantinen. Rungis Express ist ein bedeutender deutscher Premium-Lebensmittellieferant, der sich auf Kunden aus dem Bereich HoReCa spezialisiert hat.
Real
Das Segment Real zählt mit 279 Märkten zu den führenden Hypermarkt-Betreibern im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die Hypermärkte zeichnen sich durch ein umfangreiches Angebot von bis zu 80.000 Artikeln aus – mit einem großen Anteil an hochwertigen Frischeprodukten und einem attraktiven Non-Food-Sortiment. Real ist nicht nur im stationären Einzelhandel, sondern auch im Online-Vertrieb aktiv. Auf Real.de finden Kunden ein vielfältiges Produktangebot, das mehr als 12 Millionen Artikel umfasst.
Sonstige
Das Segment Sonstige umfasst u. a. die Geschäftseinheit Hospitality Digital sowie die Servicegesellschaft METRO PROPERTIES. Hospitality Digital bündelt die Digitalisierungsinitiativen des Konzerns für die Kunden aus der Gastronomie. Hierzu gehört die Entwicklung digitaler Lösungen, die passgenau auf die Bedürfnisse der Gastronomie zugeschnitten sind, sowie die Förderung innovativer Lebensmittel der Zukunft.
METRO PROPERTIES hat sich mit ihrem Immobilien-Know-how als kompetentes Immobilienunternehmen am Markt etabliert. Es entwickelt, betreibt und vermarktet ein internationales Portfolio. Während die Groß- und Einzelhandelsimmobilien grundsätzlich in den operativen Segmenten enthalten sind, profitiert METRO zusätzlich bei Zusatzgeschäften wie Drittvermietung von der umfassenden Marktexpertise und dem exzellenten Renommee der METRO PROPERTIES. Der Immobilienbereich trägt damit maßgeblich und langfristig zum Unternehmenserfolg von METRO bei.
|
|
METRO |
|
Neueröffnungen |
|
Schließungen |
|
METRO |
||
|
|
2017 |
|
|
|
|
|
2018 |
||
|
||||||||||
Deutschland |
|
104 |
|
0 |
|
1 |
|
103 |
||
Belgien |
|
16 |
|
1 |
|
0 |
|
17 |
||
Frankreich |
|
97 |
|
1 |
|
0 |
|
98 |
||
Italien |
|
50 |
|
0 |
|
1 |
|
49 |
||
Niederlande |
|
17 |
|
0 |
|
0 |
|
17 |
||
Österreich |
|
12 |
|
0 |
|
0 |
|
12 |
||
Portugal |
|
10 |
|
0 |
|
0 |
|
10 |
||
Spanien |
|
37 |
|
0 |
|
0 |
|
37 |
||
Westeuropa (ohne Deutschland) |
|
239 |
|
2 |
|
1 |
|
240 |
||
Russland |
|
89 |
|
4 |
|
0 |
|
93 |
||
Bulgarien |
|
11 |
|
0 |
|
0 |
|
11 |
||
Kasachstan |
|
6 |
|
0 |
|
0 |
|
6 |
||
Kroatien |
|
9 |
|
0 |
|
0 |
|
9 |
||
Moldawien |
|
3 |
|
0 |
|
0 |
|
3 |
||
Polen |
|
30 |
|
0 |
|
1 |
|
29 |
||
Rumänien |
|
30 |
|
0 |
|
0 |
|
30 |
||
Serbien |
|
9 |
|
0 |
|
0 |
|
9 |
||
Slowakei |
|
6 |
|
0 |
|
0 |
|
6 |
||
Tschechien |
|
13 |
|
0 |
|
0 |
|
13 |
||
Türkei |
|
33 |
|
0 |
|
0 |
|
33 |
||
Ukraine |
|
31 |
|
0 |
|
0 |
|
31 |
||
Ungarn |
|
13 |
|
0 |
|
0 |
|
13 |
||
Osteuropa (ohne Russland) |
|
194 |
|
0 |
|
1 |
|
193 |
||
China |
|
90 |
|
5 |
|
1 |
|
94 |
||
Indien |
|
24 |
|
3 |
|
0 |
|
27 |
||
Japan |
|
10 |
|
0 |
|
0 |
|
10 |
||
Pakistan |
|
9 |
|
0 |
|
0 |
|
9 |
||
Asien |
|
133 |
|
8 |
|
1 |
|
140 |
||
International |
|
655 |
|
14 |
|
3 |
|
666 |
||
METRO Wholesale1 |
|
759 |
|
14 |
|
4 |
|
769 |
||
Real (Deutschland) |
|
282 |
|
0 |
|
3 |
|
279 |
||
METRO |
|
1.041 |
|
14 |
|
7 |
|
1.048 |