Rückblick
Ausgewählte Ereignisse aus dem Geschäftsjahr 2017/18
Q1 2017/18
1. Own Business Study
09.10.2017 – Anlässlich des Own Business Day 2017 veröffentlicht METRO eine repräsentative Studie, die das Unternehmertum in 10 Ländern untersucht. Rund 10.000 Personen wurden dafür nach ihren Erfahrungen bei Unternehmensgründungen befragt.
METRO eröffnet Nullenergie-Großmarkt in St. Pölten
25.10.2017 – Die Konzeption des neuen Großmarktgebäudes im österreichischen St. Pölten orientiert sich am Prinzip der Nachhaltigkeit. Sämtliche Baumaterialien stammen aus der Region und sind nach ökologischen Standards ausgewählt. Eine Photovoltaikanlage deckt den gesamten Energiebedarf des METRO Großmarkts, dessen Gebäudehülle alle Anforderungen an ein Niedrigstenergie-Gebäude erfüllt.
Q2 2017/18
METRO feiert das Jahr der Eigenmarken
01.01.2018 – Das Jahr 2018 steht u. a. im Zeichen der Neuausrichtung des METRO Eigenmarkensortiments. Mit der Einführung der neuen Eigenmarken METRO Chef, METRO Premium und METRO Professional wird das Sortiment noch stärker an den Bedürfnissen der professionellen Kunden ausgerichtet.
Ausgezeichnete Leistung im Bereich Nachhaltigkeit
05.02.2018 – RobecoSAM, eine der führenden Ratingagenturen auf dem Gebiet Nachhaltigkeit, zeichnet die Leistungen der METRO AG zum 3. Mal in Folge mit Gold in der Kategorie Food & Staples Retailing aus.
Neue Compact Stores in Frankreich
13.02.2018 – In Carcassonne eröffnet der 4. Compact Store, der nach einem neuen Marktkonzept gebaut wurde. Neben einem breiten Sortiment werden auch zahlreiche innovative Lösungen vorgestellt, darunter ein digitaler Einkaufszettel, das Self Scanning sowie ein virtueller Showroom.
Veränderung im Aufsichtsrat
16.02.2018 – Herbert Bolliger wird zum neuen Mitglied des Aufsichtsrats der METRO AG gewählt. Der selbstständige Unternehmensberater folgt als Aufsichtsratsmitglied der Anteilseigner auf Mattheus P. M. (Theo) de Raad.
METRO gründet den NX-FOOD Hub
02.03.2018 – Mit dem NX-FOOD Hub trägt METRO dazu bei, neue Lebensmittellösungen im Handels- und Gastronomieumfeld zu entwickeln. Die Ansätze und Konzepte entstehen sowohl intern bei NX-FOOD als auch in Kooperation mit externen Partnern. Das Spektrum umfasst Themen wie Lebensmittelverschwendung und deren Reduktion, Vertical-Farming-Ansätze sowie nachhaltige Food-Konzepte und -Innovationen für Gastronomie und Endverbraucher.
Q3 2017/18
METRO kündigt Zukunftstarifvertrag mit Verdi
20.04.2018 – Nach erfolglosen Tarifverhandlungen mit Verdi über eine eigene Entgeltstruktur für Real hat die METRO AG entschieden, tarifpolitische Lösungen außerhalb der HDE-Strukturen zu schaffen und den Zukunftstarifvertrag mit Verdi gekündigt. Damit wurden die Voraussetzungen für eine wettbewerbsfähige Lohnkostenstruktur geschaffen.
METRO AG passt Prognose für das Geschäftsjahr 2017/18 an
20.04.2018 – Die METRO AG passt ihre Prognose bezüglich Ergebnis und Umsatz für das Geschäftsjahr 2017/18 an. Grundlage dafür sind die im Vergleich zur Planung verringerten Erwartungen für das 2. Halbjahr des Geschäftsjahres 2017/18.
METRO stellt IT-Bereich neu auf
01.05.2018 – Seit 1. Mai 2018 firmieren das Chief Information und Chief Solution Office und die METRO Systems Deutschland GmbH unter dem Namen METRO-NOM. Der neu aufgestellte IT-Bereich der METRO AG entwickelt innovative IT-Lösungen, z. B. für das Omnichannel-Geschäft und den E-Commerce, realisiert internationale Projekte und gestaltet so die digitale Transformation des Konzerns aktiv mit.
Veränderung im Vorstand der METRO AG
07.05.2018 – Philippe Palazzi wird vom Aufsichtsrat der METRO AG zum Mitglied des Vorstands und Chief Operating Officer der METRO AG bestellt. Er folgt auf Pieter C. Boone, der das Unternehmen in beiderseitigem Einverständnis verlässt.
„Your Success is our Business“
28.06.2018 – Unter dem Claim „Your Success is our Business“ startet METRO ihre neue internationale Markenkampagne und unterstreicht damit ihren langjährigen Einsatz für kleine und mittelgroße Unternehmer. Markenbotschafter der Kampagne sind Kunden aus mehr als 20 Ländern.
Q4 2017/18
Einkaufsallianz Horizon International etabliert
02.07.2018 – Auchan Retail, Casino Group, METRO und Schiever Group haben unter dem Namen Horizon International geltende Einkaufskooperationen vereinbart, die zukünftig die Lieferantenbeziehungen vereinheitlichen sollen.
1. transkritischer METRO Markt in Russland
26.07.2018 – METRO hat mit der Eröffnung des Markts im Moskauer Stadtteil Aparinki sein 1. transkritisches Kühlsystem in Russland in Betrieb genommen. Dieses Kühlsystem vereint modernste und hocheffiziente Kühltechnologie mit dem Anspruch von METRO, den eigenen CO2-Fußabdruck zu minimieren.
METRO PROPERTIES veräußert einen Teil des Immobilienportfolios von MAKRO Spanien
30.07.2018 – LaSalle Investment Management erwirbt die Großhandels- und Büroflächen von 3 Immobilien in Madrid im Auftrag des Immobilienfonds Encore+. Über einen 15-Jahres-Leasingvertrag sichert sich MAKRO den fortgesetzten Betrieb mit Verlängerungsoption.
Branchenbester im Dow-Jones-Nachhaltigkeitsindex
13.09.2018 – Die METRO AG führt zum 4. Mal in Folge als Branchenbester die Gruppe Food & Staples Retailing im Dow-Jones-Nachhaltigkeitsindex an und wird für ihre ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Leistungen ausgezeichnet.
Verkaufsprozess von Real gestartet
13.09.2018 – METRO startet den Veräußerungsprozess von Real. Bereits in den vergangenen Jahren hat Real durch seine Neuausrichtung die Voraussetzungen für eine eigenständige Zukunft im deutschen Lebensmitteleinzelhandel geschaffen.
METRO PROPERTIES verkauft Grundstück in Polen
20.09.2018 – METRO PROPERTIES verkauft im polnischen Posen ein Grundstück mit neu gebauter und langjährig vermieteter Immobilie an Corum Asset Management.
METRO PROPERTIES verkauft Verwaltungsgebäude am Albertussee
27.09.2018 – Mit dem Verkauf der Verwaltungsgebäude am Albertussee an den Projektentwickler PANDION unterstützt METRO PROPERTIES, die Immobiliengesellschaft der METRO AG, das Vorhaben, mehr innerstädtischen Wohnraum in Düsseldorf zu schaffen.
Globale Selbstverpflichtung zum Umgang mit Einwegplastik
28.09.2018 – Bis 2025 sollen herkömmliche Einwegkunststoffe durch wiederverwendbare, recycelbare oder kompostierbare Alternativen ersetzt und der Übergang zu einer geschlossenen Kunststoff-Kreislaufwirtschaft gefördert werden.
Digitalisierungsoffensive von METRO
30.09.2018 – Mit der Erstellung von Internetpräsenzen oder einem Online-Reservierungstool für Gastronomen hat sich Hospitality Digital, eine Geschäftseinheit von METRO, zu einem digitalen Lösungsanbieter für die HoReCa-Branche entwickelt. Im Geschäftsjahr 2017/18 hat Hospitality Digital bereits mehr als 100.000 neue Gastronomie-Websites erstellt.