Weiterentwicklung von Mitarbeitern
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das kontinuierliche Lernen unserer Mitarbeiter zu fördern, um den aktuellen und künftigen Herausforderungen im Handel zu begegnen. Dafür werden unsere Angebote ständig überprüft und kontinuierlich weiterentwickelt. Der Bereich House of Learning bietet insbesondere für die Managementholding METRO AG sowie die Vertriebslinie METRO Wholesale maßgeschneiderte Personalentwicklungsmaßnahmen, Lernlösungen und Dienstleistungen an. Im Fokus stehen dabei Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, Außendienst, Belieferung, Einkauf und Finanzen. Die Trainingsinhalte zielen vor allem darauf ab, unsere Mitarbeiter zu befähigen, mit ihrem Handeln die Umsetzung der METRO Wholesale Unternehmensstrategie voranzutreiben, Führungskompetenzen zu stärken und die persönliche Entwicklung zu intensivieren. Sämtliche Trainingsprogramme können an lokale Gegebenheiten angepasst und – im Falle von Seminaren und On-the-Job-Trainings – von internen Voll- und Teilzeittrainern vermittelt werden.
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E-Learning- Module, Webinare und Onlinekurse |
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Seminare, On-the-Job-Trainings |
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Gesamt |
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Anzahl |
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554.893 |
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25.722 |
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580.615 |
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Teilnehmer |
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563.109 |
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275.610 |
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838.719 |
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Teilnehmerstunden |
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398.403 |
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2.091.851 |
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2.490.254 |
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Trainingskosten (€/Teilnehmer) |
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22,72 |
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E-Learning- |
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Seminare und Webinare |
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Gesamt |
Anzahl |
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22.440 |
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319 |
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22.759 |
Teilnehmer |
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22.440 |
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4.678 |
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27.118 |
Teilnehmerstunden |
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14.483 |
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45.638 |
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60.121 |
Trainingskosten (€/Teilnehmer) |
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124,81 |
Im Geschäftsjahr 2017/18 haben wir weitere Lernangebote entwickelt und eingeführt. Diese greifen u. a. Themen wie Belieferung und Kundenservice auf und dienen dazu, ein besseres Verständnis von Finanzzusammenhängen und Compliance zu vermitteln. Zudem realisierte der internationale Personalentwicklungsbereich ein mehrmonatiges Programm mit dem Titel METRO2025. Aufgabe der Teilnehmer war es, in internationalen Projektteams Konzepte zu entwickeln, die die Unternehmensstrategie von METRO Wholesale flankieren und zu einem Mehrwert für die Kunden beitragen. Die aussichtsreichsten Konzepte werden nun weiterentwickelt und umgesetzt. So wurde die bereichs- und länderübergreifende Zusammenarbeit gefördert und der Schulterschluss zum Wholesale-Geschäft hergestellt. Gleichzeitig konnten die Teilnehmer ihre Projektmanagement-Fähigkeiten ausbauen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Förderprogramme, die darauf abzielen, aussichtsreiche interne Kandidaten in ihrer Karriereentwicklung zu begleiten. So wurden beispielsweise bei Real im Berichtszeitraum mehr als 100 Mitarbeiter durch entsprechende Programme weitergebildet und anschließend befördert. Die Teilnahmebedingungen und Teilnehmerauswahl sind bei den verschiedenen Programmen und Gesellschaften unterschiedlich. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt z. B. durch Nominierung durch den Vorgesetzten oder Bewerbung durch die Mitarbeiter selbst.
Mitarbeiterengagement
Ein wichtiges Instrument, um den Engagementwert der Belegschaft und die Bindung an unser Unternehmen zu ermitteln, ist unsere globale Mitarbeiterbefragung METRO Voice. Wir führen sie in den Landes- und Servicegesellschaften sowie in der METRO AG regelmäßig durch. Unter dem Motto „Eure Meinung. Unser Dialog.“ waren im Berichtszeitraum mehr als 101.000 Mitarbeiter aufgerufen, daran teilzunehmen. 88 % der Mitarbeiter der befragten Unternehmenseinheiten beteiligten sich an der Umfrage. Der Engagementwert, der den Grad der Verbundenheit, den Stolz auf das Unternehmen, die Loyalität und die Leistungsbereitschaft angibt, steigerte sich im Geschäftsjahr 2017/18 um 2 Prozentpunkte auf 78 %. Damit liegt er weit über dem Global Retail Benchmark des Beratungsunternehmens Aon Hewitt (63 %) und setzt den positiven Trend der vergangenen Jahre fort.
Diese Entwicklung lässt sich auf einen intensiven Nachfolgeprozess auf Teamebene und konzernweite Initiativen zurückführen, mit denen wir den Umgang mit innovativen Ideen sowie die Wertschätzung und Anerkennung unserer Mitarbeiter fördern.