52. Honorare des Konzern­abschluss­prüfers für das Geschäftsjahr gemäß § 314 Abs. 1 Nr. 9 HGB

Für die erbrachten Dienstleistungen des Abschlussprüfers KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist ein Gesamthonorar von 4,8 Mio. € berechnet worden. Davon entfallen auf Honorare für Abschlussprüfungsleistungen 4,2 Mio. €, auf andere Bestätigungsleistungen 0,4 Mio. € und auf sonstige Leistungen 0,2 Mio. €. Es wurden ausschließlich Leistungen erbracht, die mit der Tätigkeit als Abschlussprüfer des Jahresabschlusses und des Konzernabschlusses der METRO AG vereinbar sind.

Das Honorar für Abschlussprüfungsleistungen der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bezieht sich auf die Prüfung des Konzernabschlusses und des Jahresabschlusses der METRO AG sowie auf verschiedene Jahresabschlussprüfungen und Prüfungen von Reporting Packages zur Einbeziehung in den METRO Konzernabschluss ihrer Tochterunternehmen, einschließlich gesetzlicher Auftragserweiterungen. Zudem erfolgten prüfungsintegriert prüferische Durchsichten von Zwischenabschlüssen sowie projektbegleitende IT-Prüfungen.

Andere Bestätigungsleistungen enthalten vereinbarte Prüfungshandlungen (bspw. Umsatzmietvereinbarungen, Certificates, Comfort Letter, Vollständigkeitserklärung der Verpackungsverordnung), die freiwilligen Prüfungen des Compliance-Managementsystems sowie des umsatzsteuerlichen Compliance-Managementsystems in Anlehnung an IDW PS 980, die freiwillige Prüfung des Corporate Responsibility Berichts gemäß ISAE 3000 und ISAE 3410, die betriebswirtschaftliche Prüfung der nichtfinanziellen Erklärung, ein Limited Assurance Engagement der IKS-Methodik und des Designs von Risikokontrollmatrizen gemäß (ISAE 3000) sowie die Prüfung einer steuerlichen Einnahmen-Ausgaben-Rechnung.

Die sonstigen Leistungen betreffen Honorare für Financial Due Diligences, für ein Beratungsprojekt zur Abschlussprozessoptimierung, für Projektmanagementunterstützung (ohne Leitungsfunktion) sowie für einen Workshop zum Entgelttransparenzgesetz.

IFRS (International Financial Reporting Standards)
Vom IASB erarbeitete, international gültige Regelungen zur Finanzberichterstattung. Im Unterschied zu den handelsrechtlichen Rechnungslegungsregeln steht bei den IFRS die Informationsfunktion im Vordergrund.
Compliance
Gesamtheit aller Maßnahmen, die das Verhalten eines Unternehmens und seiner Mitarbeiter im Hinblick auf alle gesetzlichen Vorgaben sowie gesellschaftliche Richtlinien und Wertvorstellungen beinhalten.