METRO Wholesale: Branchenentwicklung im Selbstbedienungsgroßhandel2
Die weltweite Entwicklung des Selbstbedienungsgroßhandels im Geschäftsjahr 2018/19 wird entgegen dem generellen Wirtschaftstrend voraussichtlich positiv bleiben. Wir erwarten, dass der Beitrag der einzelnen Regionen dabei erneut unterschiedlich ausfällt. Das gilt auch für die Regionen, in denen METRO tätig ist. Das Wachstum fällt in Asien stärker aus als in Europa.
Im Geschäftsjahr 2018/19 rechnen wir im Vergleich zum Berichtszeitraum für die in Deutschland tätigen Großhandelsunternehmen mit einem weiteren Rückgang im Branchenumsatz[VLA6] [VB7] . Demgegenüber ist im Bereich der Lebensmittelzustellung noch Wachstumspotenzial vorhanden. Für die Gastronomiebranche, die eine bedeutende Kundengruppe für METRO Wholesale darstellt, wird ein weiteres Umsatzwachstum prognostiziert.
Der Selbstbedienungsgroßhandel in Westeuropa wird nach leichtem Wachstum im Geschäftsjahr 2017/18 im Prognosejahr voraussichtlich nominal deutlicher zulegen, vor allem in den METRO Ländern Österreich und Portugal. Positiv entwickeln sollte sich auch die Gastronomiebranche, insbesondere in Portugal und Spanien.
In Russland rechnen wir im Selbstbedienungsgroßhandel mit einem leichten Wachstum. Wir gehen davon aus, dass sich die Anfang 2019 anstehende Mehrwertsteuererhöhung insgesamt negativ auf die Konsumlaune auswirken wird. Auch wenn Nahrungsmittel von der Mehrwertsteuererhöhung selbst ausgenommen sind, ist ein unverändert intensiver Preiswettbewerb bei Lebensmitteln als Folge der höheren Mehrwertsteuer für Nichtlebensmittel anzunehmen.
In den zentral- und osteuropäischen Ländern wird der Selbstbedienungsgroßhandel im Geschäftsjahr 2018/19 vermutlich stärker wachsen als im Vorjahr, insbesondere in Ländern wie der Türkei, Rumänien und der Ukraine. Trotz des wirtschaftlich schwierigen Umfelds gehen wir für die Türkei davon aus, dass die HoReCa-Branche, unterstützt durch zunehmenden Tourismus, wachsen wird. Insbesondere in Rumänien und Polen gehen wir für die Branchen HoReCa und Trader von einer unverändert guten Wachstumsdynamik aus.
Die asiatischen Märkte des Selbstbedienungsgroßhandels weisen voraussichtlich auch im Geschäftsjahr 2018/19 eine stabile Dynamik auf hohem Niveau auf, insbesondere in Indien, aber auch in China und Pakistan. Neben dem stationären Geschäft bleibt auch das Belieferungsgeschäft in dieser Region ein positiver Wachstumstreiber.
2 Quelle: Euromonitor, Planet Retail