Investitionen / Desinvestitionen

Im Geschäftsjahr 2017/18 haben der fortgeführte und nicht fortgeführte Geschäftsbereich von METRO 811 Mio. € investiert und liegen damit insgesamt leicht unter dem Investitionsvolumen des . Bereinigt um die Akquisition von Pro à Pro im vorherigen Geschäftsjahr stiegen die Investitionen in den Bereichen IT und Digitalisierung, Konzeptumstellungen sowie Mietvertragsverlängerungen. Die Investitionen des fortgeführten Geschäftsbereichs betragen 600 Mio. € im Geschäftsjahr 2017/18. Der nicht fortgeführte Bereich weist ein Investitionsvolumen von 211 Mio. € auf. Die Expansionstätigkeit verzeichnet mit 14 Neueröffnungen im Geschäftsjahr 2017/18 einen leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr (2016/17: 13 Neueröffnungen).

Investitionen von METRO

 

 

 

 

 

 

Veränderung

Mio. €

 

2016/17

 

2017/18

 

absolut

%

1

Enthält im Wesentlichen nicht fortgeführte Aktivitäten.

2

Enthält sowohl fortgeführte als auch nicht fortgeführte Aktivitäten.

METRO Wholesale

 

547

 

408

 

−140

−25,5

Real1

 

131

 

209

 

78

59,4

Sonstige2

 

149

 

196

 

47

31,8

Konsolidierung

 

0

 

−2

 

−2

METRO

 

827

 

811

 

−17

−2,0

METRO Wholesale hat im Geschäftsjahr 2017/18 408 Mio. € investiert. Die Investitionen liegen damit um 140 Mio. € unter dem Wert des Vorjahres. Der deutliche Investitionsrückgang resultiert im Wesentlichen aus der Akquisition des Belieferungsspezialisten Pro à Pro im Geschäftsjahr 2016/17. Bereinigt um diesen Effekt, liegen die Investitionen auf Vorjahresniveau. METRO Wholesale fokussiert sich weiterhin auf die Optimierung der Investitionsprozesse. Dazu zählen auch der kapitaleffiziente Ausbau des Belieferungsgeschäfts und eine selektive Expansion mit kleineren und kostengünstigeren Formaten. Der Expansionsschwerpunkt lag im Geschäftsjahr 2017/18 auf den Ländern China und Russland. Dort wurde das bestehende Netz um 5 bzw. 4 neue METRO Märkte erweitert. Darüber hinaus wurde mit der Eröffnung von 3 neuen METRO Märkten die Expansion in Indien weiter vorangetrieben. Außerdem wurde in Belgien und Frankreich das Standortnetz um jeweils 1 neuen METRO Markt erweitert. In China, Deutschland, Italien und Polen wurde hingegen jeweils 1 Standort geschlossen.

Real investierte im Geschäftsjahr 2017/18 209 Mio. €. Diese Investitionen entfallen komplett auf den nicht fortgeführten Bereich und entsprechen einem Anstieg von 78 Mio. € im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Anstieg resultiert im Wesentlichen aus Verlängerungen von Finanzierungs-Leasingverträgen für mehrere Standorte. Darüber hinaus wurden mehrere Classic Märkte umgebaut. Real hat im Geschäftsjahr 2017/18 in Deutschland insgesamt 3 Märkte geschlossen, wobei es sich in 2 Fällen lediglich um temporäre Schließungen aufgrund von Umbauarbeiten handelte.

Die Investitionen im Segment Sonstige beliefen sich im Geschäftsjahr 2017/18 auf 196 Mio. € (2016/17: 149 Mio. €). Die Investitionen entfielen nahezu ausschließlich auf den fortgeführten Bereich, hier primär auf den Bereich IT und Digitalisierung (z. B. Ausbau digitaler Dienstleistungen für Großhandelskunden und IT-Lösungen für das Belieferungsgeschäft) sowie Projektentwicklungen und Modernisierungsmaßnahmen, aber auch aus den Ausbau des Logistiknetzwerks in Deutschland.

Aus Desinvestitionen (einschließlich Unternehmensveräußerungen, jedoch ohne Geldanlagen) sind METRO Zahlungsmittel in Höhe von 324 Mio. € (2016/17: 221 Mio. €) zugeflossen, die im Wesentlichen aus der Veräußerung von Immobilien resultieren.

  • Weitere Informationen zu Desinvestitionen finden sich im Konzernabschluss – Kapitalflussrechnung sowie im Anhang – Nr. 42 Erläuterungen zur Kapitalflussrechnung.
Vorjahr
Zeitraum von 12 Monaten, der üblicherweise als Bezugsangabe für Aussagen im Geschäftsbericht angeführt wird.
Glossar