Umsatz- und Ergebnis­entwicklung der Segmente

Seit Beginn des Geschäftsjahres 2017/18 stellt METRO die Segmente wie im Folgenden beschrieben dar.

Als berichtspflichtige Segmente i. S. v.  8, über die im Konzernanhang berichtet wird, wurden die Segmente Deutschland, METRO Wholesale Westeuropa (ohne Deutschland), METRO Wholesale Russland, METRO Osteuropa (ohne Russland), Asien, Real und Sonstige bestimmt. Dabei umfasst das Segment Sonstige all jene METRO Wholesale Gesellschaften und andere Aktivitäten, die sachlich den anderen Gesellschaften nicht zugeordnet werden konnten. Neben zentralen Aktivitäten von METRO schließt das u. a. folgende Bereiche ein: die Einkaufsorganisation in Hongkong, die auch für konzernfremde Dritte tätig ist, die Logistikdienstleistungen und die Immobilienaktivitäten der METRO PROPERTIES, soweit sie nicht den zugeordnet sind (hierbei handelt es sich im Wesentlichen um Fachmarktzentren, Lager und Hauptverwaltungen) sowie Hospitality Digital. Die separate Berichterstattung nach Regionen entfällt.

Im zusammengefassten Lagebericht werden hingegen zum einen die Geschäftssegmente METRO Wholesale Deutschland, METRO Wholesale Westeuropa (ohne Deutschland), METRO Wholesale Russland, METRO Wholesale Osteuropa (ohne Russland), METRO Wholesale Asien und METRO Wholesale Sonstige berichtet, die unter Berücksichtigung von Konsolidierungen zu „METRO Wholesale“ zusammengefasst werden. Im Unterschied zur Segmentberichterstattung nach IFRS 8 werden die sonstigen METRO Wholesale Gesellschaften (wie z. B. International Trading Offices) dem Segment METRO Wholesale Sonstige zugerechnet. Zum anderen wird im zusammengefassten Lagebericht über die Segmente Real und Sonstige berichtet.

METRO Wholesale

Der flächenbereinigte Umsatz von METRO Wholesale legte im Geschäftsjahr 2017/18 um 1,3 % zu. Hierzu trugen insbesondere Osteuropa (ohne Russland) und Asien bei. In lokaler Währung stieg der Umsatz um 1,5 %. Bedingt durch nachteilige Wechselkursentwicklungen in Russland, Asien und Osteuropa verringerte sich der berichtete Umsatz um 1,4 % auf 29,5 Mrd. €.

In Deutschland wuchs der flächenbereinigte Umsatz im Geschäftsjahr 2017/18 um 0,8 %, während der berichtete Umsatz um 0,1 % stieg.

Der flächenbereinigte Umsatz in Westeuropa (ohne Deutschland) verringerte sich im Geschäftsjahr 2017/18 um 0,4 %. Der berichtete Umsatz legte um 1,7 % auf 10,6 Mrd. € zu. Hierzu machte sich in der 1. Jahreshälfte insbesondere die Akquisition von Pro à Pro bemerkbar, die seit dem 1. Februar 2017 zum Umsatz beiträgt.

In Russland entwickelte sich der flächenbereinigte Umsatz im Geschäftsjahr 2017/18 mit einem Rückgang von 7,0 % deutlich negativ, Der Umsatz in Landeswährung ging um 8,0 % zurück. Nach Herausforderungen im 1. Halbjahr begannen die eingeleiteten Maßnahmen zur Transformation des Geschäfts im 2. Halbjahr zu wirken. Bedingt durch negative verringerte sich der berichtete Umsatz um 16,3 %.

In Osteuropa (ohne Russland) entwickelte sich der flächenbereinigte Umsatz im Geschäftsjahr mit einem Anstieg in Höhe von 6,1 % deutlich positiv. Hierzu trugen vor allem die Ukraine, die Türkei und Rumänien mit einem jeweils 2-stelligen Wachstum bei. In Landeswährung stieg der Umsatz um 5,6 %. Bedingt durch negative Wechselkurseffekte, insbesondere in der Türkei, stieg der berichtete Umsatz um lediglich 1,0 %.

Der flächenbereinigte Umsatz in Asien stieg im Geschäftsjahr 2017/18 um 4,0 %. Hierzu trugen alle Länder dieses Segments bei. In lokaler Währung stieg der Umsatz um 4,4 %. Bedingt durch negative Wechselkursentwicklungen sank der berichtete Umsatz um 1,4 %.

Das Belieferungsgeschäft von METRO Wholesale entwickelte sich sehr dynamisch und der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2017/18 um ca. 14 % auf 5,3 Mrd. €. Dazu beigetragen hat insbesondere die im durchgeführte Akquisition von Pro à Pro. Damit beträgt der Umsatzanteil des Belieferungsgeschäfts nunmehr 18 %.

Zum 30. September 2018 umfasste das Standortnetz 769 Standorte (30.9.2017: 759 Standorte). Im Geschäftsjahr 2017/18 wurden 14 Standorte eröffnet (jeweils 1 Standort in Belgien und Frankreich, 3 in Indien, 4 in Russland, 5 in China) sowie 4 Standorte geschlossen (jeweils 1 Standort in China, Deutschland, Italien und Polen).

Kennzahlen I METRO Wholesale 2017/18 im Vorjahresvergleich

 

 

 

 

 

Veränderung zum Vorjahreszeitraum in %

 

 

Umsatz (Mio. €)

 

in Konzern­währung (€)

Wechsel­kurs­effekte in Prozent­punkten

in lokaler Währung

flächen­bereinigt (lokale Währung)

 

 

2016/17

2017/18

 

Umsatz

 

29.866

29.451

 

−1,4 %

−2,9%

1,5 %

1,3 %

Deutschland

 

4.745

4.750

 

0,1 %

0,0 %

0,1 %

0,8 %

Westeuropa (ohne Deutschland)

 

10.432

10.609

 

1,7 %

0,0 %

1,7 %

−0,4 %

Russland

 

3.363

2.815

 

−16,3 %

−8,3 %

−8,0 %

−7,0 %

Osteuropa (ohne Russland)

 

6.886

6.952

 

1,0 %

−4,7 %

5,6 %

6,1 %

Asien

 

4.360

4.298

 

−1,4 %

−5,8 %

4,4 %

4,0 %

Sonstige

 

81

27

 

−66,3 %

0,0 %

−66,3 %

0,0 %

Standorte (Anzahl)

 

759

769

 

Verkaufsfläche (1.000m²)

 

5.307

5.234

 

Das ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen erreichte im Geschäftsjahr 2017/18 insgesamt 1.321 Mio. € (2016/17: 1.413 Mio. €). Dies entspricht einer währungsbereinigten Veränderung von −35 Mio. € gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Rückgang in Russland in Höhe von 79 Mio. € (währungsbereinigt −46 Mio. €) ist umsatz- und spannenbedingt und beinhaltet einen positiven Einmaleffekt in Höhe von rund 10 Mio. €. Dieser Rückgang konnte teilweise durch die positive Geschäftsentwicklung in Westeuropa und Deutschland ausgeglichen werden. Bereinigt um Währungseffekte entwickelten sich Osteuropa (währungsbereinigt +11 Mio. €) und Asien (währungsbereinigt +8 Mio. €) ebenfalls positiv. Im Segment METRO Wholesale Sonstige waren gestiegene IT-Kosten im laufenden Berichtsjahr und Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen im Vorjahr die wesentliche Ursache für die Ergebnisveränderung (währungsbereinigt −36 Mio. €).

Die Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen verringerten sich im Vergleich zum Vorjahr um 57 Mio. €. Während im Geschäftsjahr 2016/17 eine große Transaktion in China enthalten war, trug im aktuellen Berichtsjahr insbesondere eine Immobilientransaktion in Spanien zum Ergebnis bei. Insgesamt sank das EBITDA auf 1.380 Mio. € (2016/17: 1.528 Mio. €).

Kennzahlen II METRO Wholesale 2017/18

 

 

EBITDA
ohne Ergebnisbeiträge
aus Immobilien­transaktionen

 

Ergebnisbeiträge
aus Immobilien­transaktionen

 

EBITDA

 

EBIT

 

Investitionen

Mio. €

 

2016/17

2017/18

Ab­weichung (€)

 

2016/17

2017/18

 

2016/17

2017/18

 

2016/17

2017/18

 

2016/17

2017/18

METRO Wholesale

 

1.413

1.321

−91

 

115

59

 

1.528

1.380

 

1.035

947

 

547

408

Deutschland

 

88

91

3

 

−1

0

 

87

91

 

13

15

 

40

65

Westeuropa
(ohne Deutschland)

 

466

491

25

 

6

39

 

472

530

 

302

388

 

310

127

Russland

 

345

266

−79

 

0

0

 

345

266

 

290

214

 

72

83

Osteuropa
(ohne Russland)

 

367

363

−4

 

0

12

 

367

375

 

257

278

 

55

69

Asien

 

162

162

0

 

110

8

 

272

170

 

191

105

 

70

63

Sonstige/
Konsolidierung

 

−16

−52

−36

 

0

0

 

−16

−52

 

−17

−53

 

1

0

Real

Der Umsatz von Real verringerte sich im Geschäftsjahr 2017/18 flächenbereinigt um 1,7 %. Dieser Rückgang ist insbesondere auf die anhaltende warme Witterung sowie auf eine temporäre Beeinträchtigung der Warenverfügbarkeit im 2. Halbjahr zurückzuführen. Der berichtete Umsatz verringerte sich auch aufgrund von 3 teilweise vorübergehenden Marktschließungen um 2,3 % auf 7 Mrd. €.

Sehr positiv entwickelte sich weiterhin der Online-Umsatz. Dieser stieg im Geschäftsjahr 2017/18 um rund 35 % und erreichte damit einen Umsatzanteil von ca. 2 %.

Im Geschäftsjahr 2017/18 erreichte das EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen 143 Mio. € (2016/17: 154 Mio. €). Im waren Aufwendungen für Restrukturierungsmaßnahmen in Höhe von 60 Mio. € enthalten. Dem standen Ergebnisbelastungen im Zusammenhang mit der Kündigung des Zukunftstarifvertrags von ca. 50 Mio. € im aktuellen Jahr gegenüber. Die Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen beliefen sich auf 12 Mio. € (2016/17: 6 Mio. €). Das betrug 155 Mio. € (2016/17: 159 Mio. €).

Im Rahmen der vorgeschriebenen jährlichen Überprüfung wurde der Real zugeordnete Geschäfts- oder Firmenwert in Höhe von 64 Mio. € vollständig wertgemindert. Dies stellt den wesentlichen Grund für die im Vergleich zum Vorjahr deutliche Erhöhung der Abschreibungen dar.

Zum 30. September 2018 umfasste das Standortnetz 279 Standorte (2016/17: 282 Standorte), 3 Standorte weniger als zum Vorjahresstichtag (davon 2 temporäre Schließungen aufgrund von Umbauarbeiten).

Kennzahlen I Real1 2017/18 im Vorjahresvergleich

 

 

 

 

 

Veränderung zum Vorjahreszeitraum in %

 

 

Umsatz (Mio. €)

 

in Konzern­währung (€)

Wechsel­kurs­effekte in Prozent­punkten

in lokaler Währung

flächen­bereinigt (lokale Währung)

 

 

2016/17

2017/18

 

1

Enthält im Wesentlichen nicht fortgeführte Aktivitäten.

Umsatz

 

7.247

7.077

 

−2,3 %

0,0

−2,3 %

−1,7 %

Standorte (Anzahl)

 

282

279

 

Verkaufsfläche (1.000 m2)

 

1.941

1.919

 

Kennzahlen II Real1 2017/18

 

 

EBITDA
ohne Ergebnisbeiträge
aus Immobilien­transaktionen

 

Ergebnisbeiträge
aus Immobilien­transaktionen

 

EBITDA

 

EBIT

 

Investitionen

Mio. €

 

2016/17

2017/18

Ab­weichung (€)

 

2016/17

2017/18

 

2016/17

2017/18

 

2016/17

2017/18

 

2016/17

2017/18

1

Enthält im Wesentlichen nicht fortgeführte Aktivitäten.

Real

 

154

143

−11

 

6

12

 

159

155

 

19

−76

 

131

209

Sonstige

Das Segment Sonstige enthält neben zentralen Aktivitäten von METRO u. a. die Einkaufsorganisation in Hongkong, die auch für konzernfremde Dritte tätig ist, die Logistikdienstleistungen und die Immobilienaktivitäten der METRO PROPERTIES, die nicht den Vertriebslinien zugeordnet sind (z. B. Fachmarktzentren, Lager, Hauptverwaltungen) sowie Hospitality Digital.

Der Umsatz im Segment Sonstige sank im Geschäftsjahr 2017/18 um 20 Mio. € auf 7 Mio. € (2016/17: 27 Mio. €). Dieser Rückgang ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass im 1. Quartal des Vorjahres noch der Umsatz der mittlerweile veräußerten 4 Real Standorte in Rumänien enthalten war.

Das EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen lag im Geschäftsjahr 2017/18 bei −63 Mio. € (2016/17: −133 Mio. €). Während das Ergebnis im 1. Halbjahr durch Auflösungen von Rückstellungen und Einmalerträge im Zusammenhang mit der Regulierung früherer Unternehmensverkäufe gestützt wurde, wirkten sich im 3. Quartal Anlaufkosten für die neue Lagerstruktur in Deutschland und Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Ausscheiden eines Vorstandsmitglieds gegenläufig aus. Darüber hinaus war das Ergebnis im 4. Quartal 2016/17 durch Einmalkosten im Zusammenhang mit der Spaltung im hohen 2-stelligen Bereich belastet. Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen beliefen sich auf 58 Mio. € (2016/17: 60 Mio. €). Das EBITDA beträgt somit −5 Mio. € (2016/17: −73 Mio. €).

Kennzahlen I Sonstige1 2017/2018 im Vorjahresvergleich

 

 

Umsatz (Mio. €)

 

 

2016/17

2017/18

1

Enthält sowohl fortgeführte als auch nicht fortgeführte Aktivitäten.

Umsatz

 

27

7

Kennzahlen II Sonstige1 2017/2018

 

 

EBITDA
ohne Ergebnisbeiträge
aus Immobilien­transaktionen

 

Ergebnisbeiträge
aus Immobilien­transaktionen

 

EBITDA

 

EBIT

 

Investitionen

Mio. €

 

2016/17

2017/18

Ab­weichung (€)

 

2016/17

2017/18

 

2016/17

2017/18

 

2016/17

2017/18

 

2016/17

2017/18

1

Enthält sowohl fortgeführte als auch nicht fortgeführte Aktivitäten.

Sonstige

 

−133

−63

71

 

60

58

 

−73

−5

 

−201

−126

 

149

196

IFRS (International Financial Reporting Standards)
Vom IASB erarbeitete, international gültige Regelungen zur Finanzberichterstattung. Im Unterschied zu den handelsrechtlichen Rechnungslegungsregeln steht bei den IFRS die Informationsfunktion im Vordergrund.
Glossar
Wholesale, METRO Wholesale
Englisch für: Großhandel. METRO Wholesale ist die Vertriebslinie der METRO AG, die mit weltweit 769 Großhandelsmärkten in 35 Ländern aktiv ist. Dazu gehört das Belieferungsgeschäft (Food Service Distribution) mit dem METRO Lieferservice und u. a. den Belieferungsspezialisten Classic Fine Foods, Pro à Pro und Rungis Express.
Glossar
Wholesale, METRO Wholesale
Englisch für: Großhandel. METRO Wholesale ist die Vertriebslinie der METRO AG, die mit weltweit 769 Großhandelsmärkten in 35 Ländern aktiv ist. Dazu gehört das Belieferungsgeschäft (Food Service Distribution) mit dem METRO Lieferservice und u. a. den Belieferungsspezialisten Classic Fine Foods, Pro à Pro und Rungis Express.
Glossar
Vertriebslinie
Gesellschaft eines Handelsunternehmens, die Filialen oder Märkte mit einem bestimmten Vertriebskonzept betreibt.
Glossar
Wechselkurseffekt
Wechselkurseffekte ergeben sich, wenn die gleiche Anzahl von Währungseinheiten zu unterschiedlichen Wechselkursen in eine andere Währung umgerechnet werden.
Glossar
Vorjahr
Zeitraum von 12 Monaten, der üblicherweise als Bezugsangabe für Aussagen im Geschäftsbericht angeführt wird.
Glossar
EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortisation)
Unternehmensergebnis vor Berücksichtigung des Zinsergebnisses, der (Ertrag-)Steuern sowie der Ab- bzw. Zuschreibungen auf Sachanlagevermögen, immaterielle Vermögenswerte und als Finanzinvestition gehaltene Immobilien. Diese Kennzahl dient u. a. dem Vergleich von Unternehmen, die nach unterschiedlichen Rechnungslegungsnormen bilanzieren.
Glossar
Vorjahr
Zeitraum von 12 Monaten, der üblicherweise als Bezugsangabe für Aussagen im Geschäftsbericht angeführt wird.
Glossar
EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortisation)
Unternehmensergebnis vor Berücksichtigung des Zinsergebnisses, der (Ertrag-)Steuern sowie der Ab- bzw. Zuschreibungen auf Sachanlagevermögen, immaterielle Vermögenswerte und als Finanzinvestition gehaltene Immobilien. Diese Kennzahl dient u. a. dem Vergleich von Unternehmen, die nach unterschiedlichen Rechnungslegungsnormen bilanzieren.
Glossar