Umsatz- und Ergebnisentwicklung der Segmente
Seit Beginn des Geschäftsjahres 2017/18 stellt METRO die Segmente wie im Folgenden beschrieben dar.
Als berichtspflichtige Segmente i. S. v. IFRS 8, über die im Konzernanhang berichtet wird, wurden die Segmente METRO Wholesale Deutschland, METRO Wholesale Westeuropa (ohne Deutschland), METRO Wholesale Russland, METRO Osteuropa (ohne Russland), METRO Wholesale Asien, Real und Sonstige bestimmt. Dabei umfasst das Segment Sonstige all jene METRO Wholesale Gesellschaften und andere Aktivitäten, die sachlich den anderen Gesellschaften nicht zugeordnet werden konnten. Neben zentralen Aktivitäten von METRO schließt das u. a. folgende Bereiche ein: die Einkaufsorganisation in Hongkong, die auch für konzernfremde Dritte tätig ist, die Logistikdienstleistungen und die Immobilienaktivitäten der METRO PROPERTIES, soweit sie nicht den Vertriebslinien zugeordnet sind (hierbei handelt es sich im Wesentlichen um Fachmarktzentren, Lager und Hauptverwaltungen) sowie Hospitality Digital. Die separate Berichterstattung nach Regionen entfällt.
Im zusammengefassten Lagebericht werden hingegen zum einen die Geschäftssegmente METRO Wholesale Deutschland, METRO Wholesale Westeuropa (ohne Deutschland), METRO Wholesale Russland, METRO Wholesale Osteuropa (ohne Russland), METRO Wholesale Asien und METRO Wholesale Sonstige berichtet, die unter Berücksichtigung von Konsolidierungen zu „METRO Wholesale“ zusammengefasst werden. Im Unterschied zur Segmentberichterstattung nach IFRS 8 werden die sonstigen METRO Wholesale Gesellschaften (wie z. B. International Trading Offices) dem Segment METRO Wholesale Sonstige zugerechnet. Zum anderen wird im zusammengefassten Lagebericht über die Segmente Real und Sonstige berichtet.
METRO Wholesale
Der flächenbereinigte Umsatz von METRO Wholesale legte im Geschäftsjahr 2017/18 um 1,3 % zu. Hierzu trugen insbesondere Osteuropa (ohne Russland) und Asien bei. In lokaler Währung stieg der Umsatz um 1,5 %. Bedingt durch nachteilige Wechselkursentwicklungen in Russland, Asien und Osteuropa verringerte sich der berichtete Umsatz um 1,4 % auf 29,5 Mrd. €.
In Deutschland wuchs der flächenbereinigte Umsatz im Geschäftsjahr 2017/18 um 0,8 %, während der berichtete Umsatz um 0,1 % stieg.
Der flächenbereinigte Umsatz in Westeuropa (ohne Deutschland) verringerte sich im Geschäftsjahr 2017/18 um 0,4 %. Der berichtete Umsatz legte um 1,7 % auf 10,6 Mrd. € zu. Hierzu machte sich in der 1. Jahreshälfte insbesondere die Akquisition von Pro à Pro bemerkbar, die seit dem 1. Februar 2017 zum Umsatz beiträgt.
In Russland entwickelte sich der flächenbereinigte Umsatz im Geschäftsjahr 2017/18 mit einem Rückgang von 7,0 % deutlich negativ, Der Umsatz in Landeswährung ging um 8,0 % zurück. Nach Herausforderungen im 1. Halbjahr begannen die eingeleiteten Maßnahmen zur Transformation des Geschäfts im 2. Halbjahr zu wirken. Bedingt durch negative Wechselkurseffekte verringerte sich der berichtete Umsatz um 16,3 %.
In Osteuropa (ohne Russland) entwickelte sich der flächenbereinigte Umsatz im Geschäftsjahr mit einem Anstieg in Höhe von 6,1 % deutlich positiv. Hierzu trugen vor allem die Ukraine, die Türkei und Rumänien mit einem jeweils 2-stelligen Wachstum bei. In Landeswährung stieg der Umsatz um 5,6 %. Bedingt durch negative Wechselkurseffekte, insbesondere in der Türkei, stieg der berichtete Umsatz um lediglich 1,0 %.
Der flächenbereinigte Umsatz in Asien stieg im Geschäftsjahr 2017/18 um 4,0 %. Hierzu trugen alle Länder dieses Segments bei. In lokaler Währung stieg der Umsatz um 4,4 %. Bedingt durch negative Wechselkursentwicklungen sank der berichtete Umsatz um 1,4 %.
Das Belieferungsgeschäft von METRO Wholesale entwickelte sich sehr dynamisch und der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2017/18 um ca. 14 % auf 5,3 Mrd. €. Dazu beigetragen hat insbesondere die im Vorjahr durchgeführte Akquisition von Pro à Pro. Damit beträgt der Umsatzanteil des Belieferungsgeschäfts nunmehr 18 %.
Zum 30. September 2018 umfasste das Standortnetz 769 Standorte (30.9.2017: 759 Standorte). Im Geschäftsjahr 2017/18 wurden 14 Standorte eröffnet (jeweils 1 Standort in Belgien und Frankreich, 3 in Indien, 4 in Russland, 5 in China) sowie 4 Standorte geschlossen (jeweils 1 Standort in China, Deutschland, Italien und Polen).
|
|
|
|
|
Veränderung zum Vorjahreszeitraum in % |
|||
|
|
Umsatz (Mio. €) |
|
in Konzernwährung (€) |
Wechselkurseffekte in Prozentpunkten |
in lokaler Währung |
flächenbereinigt (lokale Währung) |
|
|
|
2016/17 |
2017/18 |
|
||||
Umsatz |
|
29.866 |
29.451 |
|
−1,4 % |
−2,9% |
1,5 % |
1,3 % |
Deutschland |
|
4.745 |
4.750 |
|
0,1 % |
0,0 % |
0,1 % |
0,8 % |
Westeuropa (ohne Deutschland) |
|
10.432 |
10.609 |
|
1,7 % |
0,0 % |
1,7 % |
−0,4 % |
Russland |
|
3.363 |
2.815 |
|
−16,3 % |
−8,3 % |
−8,0 % |
−7,0 % |
Osteuropa (ohne Russland) |
|
6.886 |
6.952 |
|
1,0 % |
−4,7 % |
5,6 % |
6,1 % |
Asien |
|
4.360 |
4.298 |
|
−1,4 % |
−5,8 % |
4,4 % |
4,0 % |
Sonstige |
|
81 |
27 |
|
−66,3 % |
0,0 % |
−66,3 % |
0,0 % |
Standorte (Anzahl) |
|
759 |
769 |
|
– |
– |
– |
– |
Verkaufsfläche (1.000m²) |
|
5.307 |
5.234 |
|
– |
– |
– |
– |
Das EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen erreichte im Geschäftsjahr 2017/18 insgesamt 1.321 Mio. € (2016/17: 1.413 Mio. €). Dies entspricht einer währungsbereinigten Veränderung von −35 Mio. € gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Rückgang in Russland in Höhe von 79 Mio. € (währungsbereinigt −46 Mio. €) ist umsatz- und spannenbedingt und beinhaltet einen positiven Einmaleffekt in Höhe von rund 10 Mio. €. Dieser Rückgang konnte teilweise durch die positive Geschäftsentwicklung in Westeuropa und Deutschland ausgeglichen werden. Bereinigt um Währungseffekte entwickelten sich Osteuropa (währungsbereinigt +11 Mio. €) und Asien (währungsbereinigt +8 Mio. €) ebenfalls positiv. Im Segment METRO Wholesale Sonstige waren gestiegene IT-Kosten im laufenden Berichtsjahr und Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen im Vorjahr die wesentliche Ursache für die Ergebnisveränderung (währungsbereinigt −36 Mio. €).
Die Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen verringerten sich im Vergleich zum Vorjahr um 57 Mio. €. Während im Geschäftsjahr 2016/17 eine große Transaktion in China enthalten war, trug im aktuellen Berichtsjahr insbesondere eine Immobilientransaktion in Spanien zum Ergebnis bei. Insgesamt sank das EBITDA auf 1.380 Mio. € (2016/17: 1.528 Mio. €).
|
|
EBITDA |
|
Ergebnisbeiträge |
|
EBITDA |
|
EBIT |
|
Investitionen |
||||||
Mio. € |
|
2016/17 |
2017/18 |
Abweichung (€) |
|
2016/17 |
2017/18 |
|
2016/17 |
2017/18 |
|
2016/17 |
2017/18 |
|
2016/17 |
2017/18 |
METRO Wholesale |
|
1.413 |
1.321 |
−91 |
|
115 |
59 |
|
1.528 |
1.380 |
|
1.035 |
947 |
|
547 |
408 |
Deutschland |
|
88 |
91 |
3 |
|
−1 |
0 |
|
87 |
91 |
|
13 |
15 |
|
40 |
65 |
Westeuropa |
|
466 |
491 |
25 |
|
6 |
39 |
|
472 |
530 |
|
302 |
388 |
|
310 |
127 |
Russland |
|
345 |
266 |
−79 |
|
0 |
0 |
|
345 |
266 |
|
290 |
214 |
|
72 |
83 |
Osteuropa |
|
367 |
363 |
−4 |
|
0 |
12 |
|
367 |
375 |
|
257 |
278 |
|
55 |
69 |
Asien |
|
162 |
162 |
0 |
|
110 |
8 |
|
272 |
170 |
|
191 |
105 |
|
70 |
63 |
Sonstige/ |
|
−16 |
−52 |
−36 |
|
0 |
0 |
|
−16 |
−52 |
|
−17 |
−53 |
|
1 |
0 |
Real
Der Umsatz von Real verringerte sich im Geschäftsjahr 2017/18 flächenbereinigt um 1,7 %. Dieser Rückgang ist insbesondere auf die anhaltende warme Witterung sowie auf eine temporäre Beeinträchtigung der Warenverfügbarkeit im 2. Halbjahr zurückzuführen. Der berichtete Umsatz verringerte sich auch aufgrund von 3 teilweise vorübergehenden Marktschließungen um 2,3 % auf 7 Mrd. €.
Sehr positiv entwickelte sich weiterhin der Online-Umsatz. Dieser stieg im Geschäftsjahr 2017/18 um rund 35 % und erreichte damit einen Umsatzanteil von ca. 2 %.
Im Geschäftsjahr 2017/18 erreichte das EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen 143 Mio. € (2016/17: 154 Mio. €). Im Vorjahr waren Aufwendungen für Restrukturierungsmaßnahmen in Höhe von 60 Mio. € enthalten. Dem standen Ergebnisbelastungen im Zusammenhang mit der Kündigung des Zukunftstarifvertrags von ca. 50 Mio. € im aktuellen Jahr gegenüber. Die Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen beliefen sich auf 12 Mio. € (2016/17: 6 Mio. €). Das EBITDA betrug 155 Mio. € (2016/17: 159 Mio. €).
Im Rahmen der vorgeschriebenen jährlichen Überprüfung wurde der Real zugeordnete Geschäfts- oder Firmenwert in Höhe von 64 Mio. € vollständig wertgemindert. Dies stellt den wesentlichen Grund für die im Vergleich zum Vorjahr deutliche Erhöhung der Abschreibungen dar.
Zum 30. September 2018 umfasste das Standortnetz 279 Standorte (2016/17: 282 Standorte), 3 Standorte weniger als zum Vorjahresstichtag (davon 2 temporäre Schließungen aufgrund von Umbauarbeiten).
|
|
|
|
|
Veränderung zum Vorjahreszeitraum in % |
|||||
|
|
Umsatz (Mio. €) |
|
in Konzernwährung (€) |
Wechselkurseffekte in Prozentpunkten |
in lokaler Währung |
flächenbereinigt (lokale Währung) |
|||
|
|
2016/17 |
2017/18 |
|
||||||
|
||||||||||
Umsatz |
|
7.247 |
7.077 |
|
−2,3 % |
0,0 |
−2,3 % |
−1,7 % |
||
Standorte (Anzahl) |
|
282 |
279 |
|
– |
– |
– |
– |
||
Verkaufsfläche (1.000 m2) |
|
1.941 |
1.919 |
|
– |
– |
– |
– |
|
|
EBITDA |
|
Ergebnisbeiträge |
|
EBITDA |
|
EBIT |
|
Investitionen |
||||||||
Mio. € |
|
2016/17 |
2017/18 |
Abweichung (€) |
|
2016/17 |
2017/18 |
|
2016/17 |
2017/18 |
|
2016/17 |
2017/18 |
|
2016/17 |
2017/18 |
||
|
||||||||||||||||||
Real |
|
154 |
143 |
−11 |
|
6 |
12 |
|
159 |
155 |
|
19 |
−76 |
|
131 |
209 |
Sonstige
Das Segment Sonstige enthält neben zentralen Aktivitäten von METRO u. a. die Einkaufsorganisation in Hongkong, die auch für konzernfremde Dritte tätig ist, die Logistikdienstleistungen und die Immobilienaktivitäten der METRO PROPERTIES, die nicht den Vertriebslinien zugeordnet sind (z. B. Fachmarktzentren, Lager, Hauptverwaltungen) sowie Hospitality Digital.
Der Umsatz im Segment Sonstige sank im Geschäftsjahr 2017/18 um 20 Mio. € auf 7 Mio. € (2016/17: 27 Mio. €). Dieser Rückgang ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass im 1. Quartal des Vorjahres noch der Umsatz der mittlerweile veräußerten 4 Real Standorte in Rumänien enthalten war.
Das EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen lag im Geschäftsjahr 2017/18 bei −63 Mio. € (2016/17: −133 Mio. €). Während das Ergebnis im 1. Halbjahr durch Auflösungen von Rückstellungen und Einmalerträge im Zusammenhang mit der Regulierung früherer Unternehmensverkäufe gestützt wurde, wirkten sich im 3. Quartal Anlaufkosten für die neue Lagerstruktur in Deutschland und Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Ausscheiden eines Vorstandsmitglieds gegenläufig aus. Darüber hinaus war das Ergebnis im 4. Quartal 2016/17 durch Einmalkosten im Zusammenhang mit der Spaltung im hohen 2-stelligen Bereich belastet. Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen beliefen sich auf 58 Mio. € (2016/17: 60 Mio. €). Das EBITDA beträgt somit −5 Mio. € (2016/17: −73 Mio. €).
|
|
Umsatz (Mio. €) |
|||
|
|
2016/17 |
2017/18 |
||
|
|||||
Umsatz |
|
27 |
7 |
|
|
EBITDA |
|
Ergebnisbeiträge |
|
EBITDA |
|
EBIT |
|
Investitionen |
||||||||
Mio. € |
|
2016/17 |
2017/18 |
Abweichung (€) |
|
2016/17 |
2017/18 |
|
2016/17 |
2017/18 |
|
2016/17 |
2017/18 |
|
2016/17 |
2017/18 |
||
|
||||||||||||||||||
Sonstige |
|
−133 |
−63 |
71 |
|
60 |
58 |
|
−73 |
−5 |
|
−201 |
−126 |
|
149 |
196 |