Brief an die Aktionäre

Video starten

unser Ursprung ist der Großhandel, und im Großhandel liegt unsere Zukunft. Nach diesem Grundsatz haben wir unser Unternehmen in den letzten Jahren konsequent ausgerichtet. Seit 2012 haben wir daran gearbeitet, uns vollständig auf den Großhandel zu konzentrieren und zeitgleich unsere Geschäftsmodelle zu modernisieren und lokalisieren. Der Umbau der Konzernstruktur hatte dabei eine hohe Priorität. So haben wir mit mehr als einer großen Mergers-&-Acquisitions-Transaktion pro Jahr die Portfoliovereinfachung vorangetrieben. Die Verschuldung des Unternehmens konnten wir dadurch um rund 5 Mrd. € reduzieren. Parallel haben wir an der Weiterentwicklung des Kerngeschäfts, des Großhandels, gearbeitet. Wir haben uns konsequent auf die 2 Kernkundengruppen (Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen) und (unabhängige Händler) ausgerichtet, deren Umsätze im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut spürbar gewachsen sind. Damit konnten wir die Grundlage für weiteres Wachstum schaffen und auch neue Geschäftsopportunitäten identifizieren. In Summe sind wir heute deutlich vitaler und agiler als zu Beginn unserer Transformation. Dadurch können wir auch deutlich schneller auf ein sich immer dynamischer veränderndes Marktumfeld reagieren. Sie als Aktionäre sind sehr wichtige Wegbegleiter bei der Umsetzung unserer Strategie. Während des Konzernumbaus konnten wir mehr als 2 Mrd. € an unsere Aktionäre ausschütten. Wir danken Ihnen, dass Sie uns auf diesem Weg unterstützen.

Im Geschäftsjahr 2018/19 haben wir erneut große Fortschritte bei unserer Transformationsstrategie erzielt:

• Der Verkauf des SB-Warenhausgeschäfts ist weit vorangeschritten. Wir befinden uns in der finalen Phase der Verhandlungen und arbeiten gemeinsam mit dem potenziellen Erwerber an dem künftigen Konzept für Real, das sowohl den Erhalt eines Teils des Kerngeschäfts als auch die Weitergabe einiger Standortportfolios an Wettbewerber beinhaltet. Außerdem konnte durch frühzeitige Einbeziehung der Kartellbehörden die Transaktionssicherheit erhöht werden. Wir sind daher zuversichtlich, die Transaktion zeitnah zur Unterschrift zu bringen.
  • Wir haben im Oktober 2019 einen Vertrag über den Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung von METRO China an Wumei unterzeichnet. Als Folge des Verkaufs steigt der weltweite Umsatzanteil der Kernkundengruppen HoReCa und Trader deutlich, während sich durch die 20 %-Beteiligung für METRO verschiedene strategische Partnerschaftsmöglichkeiten mit Wumei ergeben. Aus dieser Transaktion erwarten wir, nach Abzug von Schulden, Steuern und anderen Transaktionskosten einen Nettomittelzufluss in Höhe von mehr als 1 Mrd. €. Dieser Erlös ermöglicht Spielräume und Flexibilität für zukünftige Wachstumsinitiativen. Als Ergebnis aus dem Verkauf wird METRO China zum 30. September 2019 als nicht fortgeführte Aktivität gem. IFRS 5 ausgewiesen und innerhalb dieses Geschäftsberichts lediglich für den Prognoseabgleich des abgeschlossenen Geschäftsjahres sowie für die Basis des Dividendenvorschlags berücksichtigt.
  • Inkl. METRO China haben wir konzernweit ein flächenbereinigtes Umsatzwachstum von 2,4 % erzielt – für METRO Wholesale ist es das höchste Wachstum der letzten Dekade. Hier ist deutlich zu sehen, wie unser strategischer Ansatz Wholesale 360 die Kundenrelevanz und damit unseren Umsatz steigert.
  • Erwartungsgemäß ging das aus operativer Tätigkeit des Gesamtkonzerns um −4,2 % aufgrund höherer Investitionen in die IT und Digitalisierung sowie der anhaltenden makroökonomischen Herausforderungen in Russland zurück. In den Segmenten Westeuropa, Deutschland und Asien wuchs das EBITDA hingegen.
  • Ergänzt durch deutlich über den Erwartungen liegenden Erträgen aus Immobilientransaktionen in Höhe von 388 Mio. €, eine weitgehend stabile Steuerquote und ein deutlich verbessertes Finanzergebnis hat sich das Ergebnis pro Aktie von 1,22 € auf 1,44 € (inkl. METRO China) deutlich gesteigert. Auf dieser Basis werden wir der Hauptversammlung der METRO AG eine Dividende von 0,70 € je Aktie vorschlagen. Dieser Dividendenvorschlag entspricht 49 % des (inkl. METRO China) und liegt damit im Rahmen unserer Dividendenpolitik.

Mit dem vollzogenen Abbau des Konglomerats, der Fokussierung auf das Gro߭handelsgeschäft und der Ausweitung der Dienstleistungsangebote für unsere Kunden wird es uns gelingen, den Wert des Unternehmens weiter zu steigern. Im Rahmen des freiwilligen Übernahme­angebots der EP Global Commerce (EPGC), die wir im Aktionärskreis begrüßen, haben Sie, unsere Aktionäre, mehrheitlich an Ihren Aktien festgehalten. Dadurch haben Sie Ihr Vertrauen in die Strategie von METRO zum Ausdruck gebracht und dafür danken wir Ihnen.

Fokus auf Großhandel

Lassen Sie mich an dieser Stelle nochmals näher erläutern, warum das Großhandelsgeschäft so viele Chancen und Möglichkeiten für uns bietet. METRO ist in attraktiven und stetig wachsenden Märkten tätig. Die adressierbaren HoReCa- und Trader-Märkte umfassen bezogen auf unser Länderportfolio mehr als 650 Mrd. € bzw. mehr als 850 Mrd. € Volumen. Die Wachstumsraten in diesen Märkten ziehen weiter an, getrieben vor allem durch steigende verfügbare Einkommen und steigenden Konsum außer Haus. Unsere klare Fokussierung auf Mehrwert für Profikunden wird unsere Relevanz für diese Zielgruppen weiter steigern. Dadurch werden sich auch die Wachstumsraten in unserem Kerngeschäft weiter positiv entwickeln. Eine weitere Chance für Wachstum im Großhandel bietet die Marktkonsolidierung. Wir agieren in sehr fragmentierten Märkten, in denen sich vielfach die Möglichkeit bietet, durch Akquisitionen das Wachstum weiter zu dynamisieren. Von dieser Möglichkeit wollen wir in den kommenden Jahren insbesondere in unseren europäischen Ländern vermehrt Gebrauch machen.

Wir streben langfristige Kundenbeziehungen an, die von hoher Loyalität geprägt sind. Heute schon werden 78 % unseres Umsatzes von Kunden generiert, die in konstanter Regelmäßigkeit bei uns Waren und Dienstleistungen beziehen. Darüber hinaus verzeichnen die HoReCa- und Trader-Kunden einen durchschnittlichen Warenkorb von ca. 225 €, während im Einzelhandel der Warenkorb nur bei rund einem Zehntel dieses Werts liegt.

Unsere starke Lokalisierung hat uns zu einem präferierten Partner von Profikunden in vielen Ländern gemacht. Der reiche Fundus an Daten versetzt uns in die Lage, die Bedürfnisse unserer Kunden immer besser zu verstehen und noch besser zu erfüllen. Zeitgleich arbeiten wir permanent an der Effizienz in unseren Betrieben, denn jede Einsparung ermöglicht es uns, noch mehr in den Kundenmehrwert zu investieren. Dazu gehört auch die Weiterentwicklung unserer Eigenmarken. Nachdem wir 2017 unseren Markenauftritt und das Sortiment gemeinsam mit Profiköchen auf den Großhandel ausgerichtet und 2018 dieses Sortiment in allen Ländern ausgerollt haben, ist der flächenbereinigte Umsatz mit Eigenmarken im Geschäftsjahr 2018/19 um 3 % gewachsen und der Umsatzanteil beträgt nunmehr 16%. Insbesondere bei HoReCa-Kunden und im Belieferungsgeschäft sehen wir hier über die bisherigen Erfolge hinaus noch viel Potenzial.

Um uns konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten, fragen wir sie kontinuierlich nach ihrer Meinung. Mit dem erheben wir regelmäßig Feedback und messen die Zufriedenheit unserer Kunden, um Verbesserungspotenziale zu erkennen und operative Projekte zu priorisieren. Der Net Promoter Score wurde weltweit in allen METRO Märkten und Depots eingeführt; dabei zeigen alle Länder einen positiven NPS-Wert. Bislang hat METRO rund 2,2 Millionen Kundenfeedbacks erhalten und es haben bereits über 610.000 Kunden­rückrufe stattgefunden.

METRO ist gut positioniert, eine führende Rolle im HoReCa- und Trader-Sektor zu spielen und nutzt diese Opportunität immer stärker aus: Wenn der Verkauf der Mehrheitsbeteiligung an METRO China vollzogen ist, machen die Kernkunden­gruppen 70 % des Gesamtumsatzes aus. Dies sind über 10 Prozentpunkte mehr als vor rund 10 Jahren. Das flächenbereinigte Umsatz­wachstum dieser beiden Zielgruppen lag im Geschäftsjahr 2018/19 bei 4,2 % für HoReCa-Umsätze und bei 5,1 % für Trader-Umsätze in den Fokusländern.

Auf dem Weg zum vollumfänglichen Lösungspartner – der Wholesale-360-Ansatz

Wir haben die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft gelegt, aber wie geht es nun weiter? Wie können wir auf dem sich beschleunigenden Wachstum aufsetzen, um die Kundenrelevanz noch weiter auszubauen und Marktanteile zu gewinnen? Die Antwort liegt im Kern unserer Strategie. Seit 2012 arbeiten wir kontinuierlich daran, zum Erfolg unserer Profikunden beizutragen. Dies tun wir mit maßgeschneiderten Sortimenten, optimierten Absatzkanälen und zunehmend auch über Inspiration und Schulung unserer Kunden. Unser Ziel ist es, der bevorzugte Partner für unsere professionellen Kunden zu sein. Wie können wir diesem Anspruch noch stärker gerecht werden? Nur wenn wir uns vollständig in die Lage unserer Kunden versetzen, um die Herausforderungen zu erkennen, vor denen sie stehen. Und diese sind vielfältig: Steigende Kosten, höhere Auflagen von Behörden, steigender Wettbewerbsdruck und Personalknappheit sind nur einige Beispiele. Die Realität in den Betrieben unserer Kunden sieht häufig sehr ähnlich aus: sehr viel Leidenschaft – wenig Unterstützung. Das wollen wir ändern, indem wir ihnen digitale Lösungen, Beratung und Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Unser Ziel ist es, unseren Kunden in so vielen Bereichen wie möglich Mehrwert zu bieten. Wir nennen das Wholesale 360. Dies werden wir selbstverständlich nicht allein leisten können, sondern auf gezielte Partnerschaften setzen. Wir sind davon überzeugt, dass wir auf diese Weise unsere Kunden noch erfolgreicher machen können. Wir streben dabei eine Intensivierung unserer Kundenbeziehungen an und sehen bereits heute, dass diese Initiativen dazu führen, dass wir dadurch auch viele Neukunden gewinnen können. Von essenzieller Bedeutung ist und bleibt dabei die Servicequalität im Kerngeschäft. Diese konnten wir im Geschäftsjahr 2018/19 in verschiedenen Ländern weiter steigern.

Das Belieferungsgeschäft ist mit rund 10 % weiterhin stark gewachsen und erreichte somit einen Anteil von 17 % am Gesamtumsatz. Die Belieferungsunternehmen Classic Fine Foods in Asien, Pro à Pro in Frankreich sowie Rungis Express in Deutschland und der Schweiz trugen zu diesem Wachstum deutlich bei. Unterstützt wurde dieses Wachstum außerdem von dem Roll-out unseres Online-Bestellsystems, das für die HoReCa-Kunden insbesondere wiederkehrende Bestellvorgänge deutlich vereinfacht und beschleunigt. Daraus resultierte ein bis zu 18 % höherer Warenkorb. Im Geschäftsjahr 2018/19 haben wir rund 5,3 Millionen Bestellungen über dieses Tool abgewickelt. Im März 2019 hat METRO außerdem das Belieferungsgeschäft mit dem Markteintritt in Myanmar gestärkt. Im Gegensatz zu anderen Ländern betreibt METRO in Myanmar keine stationären Großhandelsmärkte, sondern bietet den Kunden ein Einkaufserlebnis mit einer virtuellen One-Stop-Shop-Lösung, die Onlinehandel mit Belieferungsservice kombiniert.

Im Trader-Segment haben wir unser Franchise-System, das unter verschiedenen Namen primär in Osteuropa vertreten ist, weiter ausgerollt und optimiert. Wir stellen unseren Kunden umfangreiche Unterstützungsangebote zur Verfügung, die sie für den Wettbewerb mit Handelsketten rüsten. Heute zählen wir bereits 7.460 Franchise-Nehmer als METRO Partner und wir sind entschlossen, weitere Lösungen bereitzustellen. Dazu gehören verschiedene digitale Lösungen und ein Online-Bestellsystem, das den Bestellvorgang deutlich vereinfacht und damit Kunden stärker an METRO bindet.

Franchise-Nehmer

Franchise für selbstständige Händler

Weiterlesen auf mpulse.de

Für HoReCa-Kunden wollen wir unser Leistungsangebot kontinuierlich ausbauen. Eines unserer Ziele ist es, das umfangreichste Sortiment zur Verfügung zu stellen. Dazu haben wir eine neue Plattform geschaffen: METRO MARKETS. Im September 2019 ging der eigens für den Großhandel entwickelte Online-B2B-Marktplatz, der auf den Erfahrungen des sehr erfolgreichen Marktplatzes von Real aufbaut, an den Start. Über diese Plattform verkaufen wir eigene Waren, arbeiten gleichzeitig aber auch mit starken Handelspartnern zusammen. Wir stellen unsere Marke und unsere Reichweite für HoReCa-Spezialisten aus der ganzen Welt zur Verfügung. METRO MARKETS ist klar auf HoReCa-Kunden ausgerichtet und bietet ein breites, auf die Gastronomie zugeschnittenes Non-Food-Sortiment an. Nach 2 Monaten bot der Marktplatz bereits rund 87.000 Non-Food-Artikel für den Gastronomiesektor mit 110 Partnern an. In wenigen Monaten werden wir ein Vielfaches an Sortimentsbreite und -tiefe erreichen und damit Gastronomen einen weiteren signifikanten Mehrwert bieten.

Auch bei der Digitalisierung der Gastronomie sind wir gut vorangekommen. Insbesondere unsere selbstentwickelten digitalen Lösungen erhalten eine sehr gute Resonanz. Die Plattform DISH vernetzt Gastronomen online und bietet ihnen digitale Tools zur effizienteren Steuerung ihrer Betriebe an. Sie zählt heute bereits mehr als 170.000 Kunden, die digitale Services wie eine vollumfassende Onlinepräsenz oder das Reservierungstool nutzen. Unser Ziel ist es, die Daten zur besten Zutat des Gastronomiebetriebs werden zu lassen. Dazu digitalisieren wir mit unserem MenuKit die Speisekarten unserer Kunden. Die dabei gewonnenen Daten bieten eine Vielfalt an Erkenntnissen, die wir über unsere Fachberatung den Kunden vermitteln. Auf diese Weise können wir ihren unternehmerischen Erfolg deutlich steigern und zeitgleich neue Potenziale für METRO erschließen. Ein ähnlich starkes Potenzial bietet die Analyse der Kassendaten. Das eigens hierfür entwickelte Cockpit steigert die Transparenz über die wirtschaftlichen Zusammenhänge noch stärker, sodass Gastronomen dieses Werkzeug als „Schaltzentrale“ für ihre kaufmännischen Entscheidungen nutzen können. Alle diese Beispiele zeigen, dass die Digitalisierung der Gastronomie erhebliche wirtschaftliche Potenziale erschließen kann. METRO ist ideal aufgestellt, um diesen Trend voranzutreiben und die Relevanz für Profikunden weiter zu steigern.

Durch die gewonnenen Daten eröffnen sich kontinuierlich neue Möglichkeiten. Durch die Analyse der Zutaten einer Mahlzeit lassen sich Ideen entwickeln, wie mit modernem Equipment Arbeitsschritte weiter optimiert werden können. Heißt das, dass METRO mit vollem Umfang in diesen Sektor einsteigen will? Nein, aber es hat uns inspiriert, nach Möglichkeiten Ausschau zu halten, wie wir diese Opportunität adressieren können. Im Juli 2019 sind wir eine Kooperation mit Pentagast, Deutschlands größtem Zusammenschluss von 24 Gastronomie- und Großküchenausstattern, eingegangen. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Gastronomen maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand anzubieten und dabei die beiden Branchenkompetenzen Food und Technik zu vereinen. So können Gastronomen bspw. künftig passgenaue Angebote für effiziente und wirtschaftliche Küchenlösungen unter dem Namen SMART & EASY erwerben. Weiterhin sind in ausgewählten METRO Märkten Showrooms geplant, um im Non-Food-Bereich auf einer Fläche von ca. 100 m² eine Auswahl des Pentagast-Sortiments auszustellen. Weitere Partnerschaften dieser Art sind in Arbeit, um unsere Kunden z. B. bei maßgeschneiderten Finanzierungen zu unterstützen.

Auch mit unseren Nachhaltigkeits­initiativen haben wir in diesem Jahr gepunktet. Neben der erneuten Bewertung als Branchenbester im Europe ist METRO als Mitglied im Nachhaltigkeits-Börsenindex FTSE4Good gelistet. Dies ist eine enorme Wertschätzung unserer Arbeit.

Mit unserem Fokus auf den Food-Sektor setzen wir auf 3 Schwerpunktthemen:

• Wir wollen unser Produkt- und Serviceangebot nachhaltiger gestalten, indem wir die Verfügbarkeit, Beschaffenheit sowie gesundheitliche, soziale und umweltbezogene Unbedenklichkeit von Lebensmitteln positiv beeinflussen.
  • Wir fördern bewussteren Konsum vor allem durch den Einsatz alternativer Proteine.
  • Durch Bündelung partnerschaftlicher Kräfte setzen wir uns gegen Lebensmittelverschwendung ein.
50 %

Lebensmittelverluste bis 2025 reduzieren

Im Geschäftsjahr 2018/19 hat sich METRO bspw. als 1. Handelsunternehmen in Deutschland die Klimaziele von der Science Based Targets Initiative (SBTi) bestätigen lassen. Nach Einschätzung der Science Based Target Initiative arbeitet METRO mit den eingereichten Verpflichtungen in Kategorie 1 (z. B. Fluorgase aus der Kühlung in den Großhandelsmärkten) und 2 (z. B. Emissionen aus bezogenem Strom) bis 2030 um 60 % pro Quadratmeter Verkaufs- und Lieferfläche ggü. dem Basisjahr 2011 zu reduzieren, auf ein Klimaziel hin, das deutlich unter 2°C liegt. Die Klimaziele von METRO stehen damit in Einklang mit den Reduzierungen, die erforderlich sind, um die Erwärmung auf deutlich unter 2°C zu halten. Des Weiteren hat sich METRO als Teil der Verpflichtung in der New Plastics Economy der Ellen MacArthur Foundation das Ziel gesetzt, bis September 2023 weitere 300 Tonnen Kunststoffverpackung einzusparen (Basis: Oktober 2018). Als Mitglied im Consumer Goods Forum hat sich METRO zudem verpflichtet, bis 2025 die im eigenen Geschäftsbetrieb anfallenden Lebensmittelverluste im Vergleich zu 2016 um 50 % zu reduzieren.

Ausblick

Das Geschäftsjahr 2018/19 war für METRO insgesamt erfolgreich. Inklusive METRO China hat METRO den flächenbereinigten Umsatz im Geschäftsjahr 2018/19 um 2,4 % gesteigert und damit das Wachstumsmomentum signifikant gesteigert. Der berichtete Umsatz von 29,9 Mrd. € lag um 0,4 Mrd. € über dem Vorjahreswert. Das EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen betrug 1.173 Mio. €. Bereinigt um Wechselkurseffekte lag das EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen 52 Mio. € oder −4,2 % unter dem Vorjahreswert. Somit hat METRO die Ziele für das Geschäftsjahr 2018/19 erreicht.

Im vorliegenden Geschäftsbericht werden sowohl das SB-Warenhausgeschäft als auch METRO China als nicht fortgeführte Aktivität ausgewiesen. Für beide Geschäfte gehen wir davon aus, dass die Transaktionen zeitnah vollzogen werden. Für das Geschäftsjahr 2019/20 erfolgt die Prognose daher nur für den fortgeführten Bereich.

Für das Geschäftsjahr 2019/20 erwarten wir unter Annahme von stabilen Wechselkursen und ohne Portfolioanpassungen ein Wachstum des Gesamtumsatzes und des flächenbereinigten Umsatzes von 1,5 bis 3 %. Dies beinhaltet eine Trendverbesserung in Russland und eine stabile Entwicklung in Deutschland. Für Westeuropa (ohne Deutschland), Osteuropa (ohne Russland) und Asien wird ein Wachstum auf Vorjahresniveau prognostiziert. Über alle Segmente hinweg sehen wir insbesondere das Belieferungsgeschäft und das synergetische Zusammenspiel der verschiedenen Kanäle sowie den Fokus auf HoReCa- und Trader-Kunden als Wachstumstreiber.

Ein wichtiger Fokus von METRO liegt auf der Steigerung der operativen Leistungsfähigkeit und der Portfoliovereinfachung. Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand am 19. November 2019 Effizienzmaßnahmen angekündigt. Im Geschäftsjahr 2019/20 erwartet der Vorstand hieraus eine einmalige Belastung in Höhe von 60─80 Mio. €.

Vor den Transformationskosten für diese Effizienzmaßnahmen erwartet der Vorstand ein EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen in etwa auf dem Niveau des abgelaufenen Geschäftsjahres (2018/19: 1.021 Mio. €). Dabei wird für Russland im Zuge der weitergeführten Repositionierung ein Ergebnisrückgang zwischen 20 Mio. € und 30 Mio. € erwartet. Ergebniswachstum in Deutschland und Westeuropa (ohne Deutschland) soll dies kompensieren. Für die übrigen Segmente wird ein EBITDA auf dem Niveau des Vorjahres erwartet.

Die Transformation unseres Unternehmens schreitet stetig voran. Dies erfordert volles Engagement von allen Beteiligten. Im Großhandel ist der entscheidende Erfolgsfaktor unsere Mannschaft. Sie steht tagtäglich im Kontakt mit unseren Kunden, beschafft einzigartige Produkte, erarbeitet neue Konzepte und sichert die Leistungsfähigkeit unserer Gesellschaft. Daher gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein großer Dank für ihren Einsatz und ihre Motivation. Ihr Engagement ist die Basis für zukünftigen Erfolg. Aus diesem Grund erheben wir die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter mehrmals im Jahr mittels einer Mitarbeiterumfrage. In diesem Jahr konnten wir einen Engagementwert von 74 % verzeichnen. Damit liegen wir abermals deutlich über dem Durchschnitt im Handelssektor, der weltweit bei 65 % liegt.

Liebe Aktionärinnen und Aktionäre, ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Im Geschäftsjahr 2018/19 haben Sie einmal mehr bewiesen, dass Sie an METRO und unseren zukünftigen Erfolg glauben. Wir gehen aus dem zurückliegenden Jahr deutlich gestärkt hervor. Unser Kerngeschäft entwickelt sich immer besser, unser Profil als fokussierter Großhändler wird immer deutlicher, unsere Möglichkeiten, neue Geschäftsfelder im Großhandel zu erschließen, steigen kontinuierlich an und unsere Motivation, permanent an neuen Ideen zu arbeiten, um einen noch besseren Beitrag für unsere Kunden zu leisten, war noch nie so hoch. Darüber hinaus wird die Transaktion in China unsere Bilanz deutlich stärken und unsere strategische Handlungsfähigkeit steigern.

Meine Kollegen und ich freuen uns auf ein weiteres spannendes Geschäftsjahr, in dem wir unser Leistungsprofil weiter steigern wollen, um beim Kunden ein klares Image zu verankern: METRO – das ist mein Partner – unvergleichbar in Qualität, Service und Innovation.

Olaf Koch
Vorsitzender des Vorstands der METRO AG

HoReCa
Kurzform für Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen. Der HoReCa-Bereich ist eine wichtige Kundengruppe für METRO Wholesale.
Trader
Der Begriff Trader bezeichnet bei METRO Wholesale die Kundengruppe der unabhängigen Wiederverkäufer wie kleine Lebensmittelläden, Kioske, Street-Food-Händler sowie Tankstellen und Großhändler.
EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortisation)
Unternehmensergebnis vor Berücksichtigung des Zinsergebnisses, der (Ertrag-)Steuern sowie der Ab- bzw. Zuschreibungen auf Sachanlagevermögen, immaterielle Vermögenswerte und als Finanzinvestition gehaltene Immobilien. Diese Kennzahl dient u. a. dem Vergleich von Unternehmen, die nach unterschiedlichen Rechnungslegungsnormen bilanzieren.
Ergebnis je Aktie (unverwässert/verwässert)
Das Ergebnis je Aktie (unverwässert) wird ermittelt, indem der Ergebnisanteil der Aktionäre der METRO AG durch den gewichteten Durchschnitt der im Umlauf befindlichen Aktien dividiert wird. Das Ergebnis je Aktie (verwässert) berücksichtigt zusätzlich den Effekt sog. potenzieller Aktien, wie bspw. aufgrund von ausgegebenen Aktienoptionen.
Net Promoter Score (NPS)
Kennzahl, die Hinweise auf den Erfolg und die Kundenzufriedenheit eines Unternehmens geben soll. Mit einer standardisierten Kundenumfrage wird dabei eine Bewertung sowie ein Feedback von Kunden eingeholt, aus denen sich ein unternehmensübergreifend vergleichbarer Messwert berechnen lässt.
Dow Jones Sustainability Index (DJSI)
Indexfamilie zur Bewertung der Nachhaltigkeit eines Unternehmens. Berücksichtigt werden neben ökonomischen auch ökologische und soziale Kriterien. Bewertet werden für börsennotierte Unternehmen u. a. Kriterien wie Unternehmensführung, Mitarbeiterpolitik, Transparenz, Menschenrechte und Risikomanagement. Der Index gilt als eines der wichtigsten Gütesiegel unter den Nachhaltigkeitsindizes.