Dividende und Dividendenpolitik

METRO plant die Ausschüttung einer attraktiven Dividende. Wie im Wertpapierprospekt angegeben, sieht die Dividendenpolitik von METRO eine Ausschüttungsquote von 45 bis 55 % des vor.

Für das Geschäftsjahr 2016/17 wird hierbei ein letztes Mal auf das Ergebnis pro Aktie vor abgestellt, ab dem Geschäftsjahr 2017/18 ist das berichtete Ergebnis je Aktie maßgeblich.

Auf dieser Basis schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der METRO AG der Hauptversammlung am 16. Februar 2018 die Ausschüttung einer Dividende von 0,70 € je Stamm- und je Vorzugsaktie vor. Bezogen auf das Ergebnis je Aktie vor Sonderfaktoren in Höhe von 1,55 € je Stammaktie ergibt sich eine Ausschüttungsquote von 45,2 %.

Auf Basis der Schlusskurse am 30. September 2017 errechnen sich die folgenden Dividendenrenditen: 3,9 % für die METRO Stammaktie und 4,2 % für die METRO Vorzugsaktie.

Ergebnis je Aktie (unverwässert/verwässert)
Als Ergebnis je Aktie (unverwässert) wird die Kennziffer bezeichnet, die das den Anteilseignern der METRO AG zuzurechnende Periodenergebnis ins Verhältnis zur durchschnittlichen Anzahl an Stammaktien stellt. Beim Ergebnis je Aktie (verwässert) wird zusätzlich der Effekt von sogenannten potenziellen Stammaktien (beispielsweise ausgegebenen Aktienoptionen) berücksichtigt.
Glossar
Sonderfaktoren
Als Sonderfaktoren werden Geschäftsvorfälle bzw. ein Bündel gleichartiger Geschäftsvorfälle klassifiziert, die nicht regelmäßig anfallen, sich in der Gewinn- und Verlustrechnung niederschlagen, und die Geschäftstätigkeit in ihrer Aussagekraft signifikant beeinflussen. Die Darstellung vor Sonderfaktoren spiegelt deshalb den gewöhnlichen Geschäftsverlauf besser wider und leistet einen Beitrag zum besseren Verständnis der Ertragslage.
Glossar