Real

Real ist mit mehr als 34.000 Mitarbeitern und 282 Märkten einer der führenden Hypermarkt-Betreiber in Deutschland. Real Märkte bieten ein breites Sortiment an, das sowohl Lebensmittel als auch mehrere Non-Food-Produktkategorien umfasst.

Erklärtes Ziel von Real ist es, die Kundenrelevanz in den kommenden Jahren nachhaltig zu steigern. Deshalb hat Real im Geschäftsjahr 2015/16 das Fundament für eine strategische Neuausrichtung gelegt und diese 2016/17 konsequent weiter verfolgt und ausgebaut. Die Real Gesamtstrategie beinhaltet einerseits den Ausbau zukunftsträchtiger Vertriebskanäle wie den Onlineshop und Click & Collect sowie andererseits die umfassende Optimierung des bestehenden Standortportfolios. Die strategische Neuausrichtung erfordert auch ein Umdenken bei Mitarbeitern und Führungskräften. Diese kulturellen Veränderungen fördert Real durch das Trainingsprogramm „Werte in Aktion“, in dessen Mittelpunkt die Kernwerte „positiv – aufmerksam – gemeinsamer Einsatz“ für die Art der Zusammenarbeit im Unternehmen stehen.

Strategische Prioritäten

  • Kundenorientierung: Warenangebot und Services richtet Real stärker an den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden aus. Damit einher gehen die Modernisierung und die räumliche Umgestaltung der Hypermärkte, um die Produktivität pro Quadratmeter zu steigern. Dazu setzen wir auch unser sogenanntes weiter um. Dabei handelt es sich um ein neues, hybrides Ladenkonzept, das Kundenfokussierung mit den Vorteilen der Großfläche kombiniert und die spezifischen Bedürfnisse der heutigen und zukünftigen Einzelhandelskunden anspricht. Unsere Vision ist es, als Lebensmittelhändler ein einmaliges Einkaufserlebnis an allen Customer Touchpoints, also allen möglichen Kontaktpunkten der Kunden mit unserem Unternehmen, zu bieten. Die Eröffnung der Markthalle Krefeld im November 2016 hat neue Maßstäbe für das Einkaufen der Zukunft gesetzt. Das Konzept berücksichtigt sowohl emotionale als auch rationale Kundenwünsche und wurde von den Kunden hervorragend angenommen. Wir wollen deshalb in den kommenden Jahren das erfolgreiche Konzept auf weitere ausgewählte Märkte ausweiten.
  • Ausgewählte Investitionen: Real investiert gezielt, um das Unternehmen als Mehrkanaleinzelhändler zu etablieren, die Ultrafrisch-Kategorien zu stärken und die Einkaufskooperationen und Joint Ventures weiter auszubauen. So wurde im April 2017 die RTG Trade Group mit Sitz in Hamburg gegründet. Damit wollen die traditionsreichen Handelsunternehmen Real, Bartels-Langness, Bünting, Netto ApS, Klaas & Kock und Georg Jos. Kaes ihre Wettbewerbsfähigkeit deutlich stärken. Der neue Verbund ist eine leistungsstarke, innovative Plattform unabhängiger Unternehmen und agiert bundesweit flächendeckend über sämtliche Vertriebsformate –stationär und online. Im hat der Onlineauftritt Real.de einen weiteren Schritt nach vorn gemacht. Im Februar 2017 war die Integration des bisherigen Hitmeister-Onlineauftritts abgeschlossen. Seitdem fungiert der Real Onlineshop als Marktplatz, der Kunden ein sehr großes Produktangebot in 5.000 Kategorien bietet. Auch externe Onlinehändler können ihre Produkte dort vermarkten. Im E-Food-Bereich testet Real seit April 2017 den Online-Lebensmittelshop – Kunden können über ihn bequem im Internet bestellen und ihre Waren in 10 Märkten abholen. Damit ist das Unternehmen auch auf einen eventuellen Anstieg der E-Food-Nachfrage vorbereitet.
  • Erhöhung der Kosteneffizienz: Wir haben unsere Managementstrukturen gestrafft, Synergien innerhalb der Gruppe genutzt und unsere zentralen Funktionen restrukturiert. Darüber hinaus restrukturieren wir die Verwaltung und führen Funktionen innerhalb der Gruppe zusammen. Mitte 2016 haben Real und die Gewerkschaft Verdi sich auf einen Zukunftstarifvertrag geeinigt. Ziel ist es, Strukturen zu schaffen, die wettbewerbsfähig sind und gute Arbeitsbedingungen bieten. Real erkennt die Flächentarifverträge des Einzelhandels grundsätzlich an und führt darüber hinaus mit Verdi Verhandlungen für eine neue Entgeltstruktur.
  • Weitere Informationen zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie bei Real sowie relevante Kennzahlen finden sich im zusammengefassten Lagebericht −2 Grundlagen des Konzerns – 2.4 Nachhaltigkeitsmanagement.
Food-Lover-Konzept
Siehe Hybrid-Store-Konzept
Glossar
Retail
Englisch: Einzelhandel. Die Vertriebslinie Real der METRO AG ist im Lebensmitteleinzelhandel tätig und mit 282 Märkten ein führender Hypermarkt-Betreiber in Deutschland.
Glossar
E-Commerce
Kurzform für Electronic Commerce, die elektronische Vermarktung und den Handel von Waren und Dienstleistungen über das Internet.
Glossar