Investor Relations

Das Investor-Relations-Team der METRO AG steht allen Kapitalmarktteilnehmern für umfassende Informationen sehr gerne zur Verfügung. Das Team orientiert sich dabei an den Grundsätzen einer kundenorientierten Kapitalmarktbetreuung. Diese betreffen insbesondere:

• Aktualität: Gewährleistung der Informationsführerschaft
  • Kontinuität: Konsistenz in der Außendarstellung
  • Glaubwürdigkeit: Weitergabe inhaltlich einwandfreier Informationen
  • Gleichbehandlung: Alle Adressaten erhalten zeitlich und inhaltlich die gleichen Informationen

Die festen Termine für die reguläre Berichterstattung setzen in Zukunft den Rahmen für die Kapitalmarktkommunikation. Den Jahresauftakt bildet dabei die Umsatzmeldung für das abgelaufene Geschäftsjahr. Der Geschäftsbericht mit der Gesamtentwicklung des Geschäftsjahres wird Mitte Dezember im Rahmen der Bilanzpressekonferenz und einer Telefonkonferenz für Analysten und Investoren ausführlich vorgestellt. Der Umsatz im Weihnachtsquartal folgt dann im Januar. Jeweils etwa einen Monat nach Quartalsende informiert die METRO AG den Kapitalmarkt in einer Telefonkonferenz über den vergangenen Berichtszeitraum. Diese Telefonkonferenzen können online live weltweit verfolgt werden und stehen zusammen mit einer Präsentation auf den Investor-Relations-Seiten der METRO Internetseite zur Verfügung. Die zugehörigen Berichte sind dort ebenfalls zugänglich. Über weitere relevante Ereignisse informiert der Bereich Investor Relations in der Rubrik Investor News: www.metroag.de/investoren.

Für den direkten Dialog mit Aktionären, potenziellen Investoren und Analysten ist die METRO an allen wichtigen Finanzmärkten in Europa und den USA präsent. Ergänzend dazu können sich Analysten und Investoren am Hauptsitz der METRO AG in Düsseldorf im Rahmen von Marktführungen von der Leistungs- und Innovationskraft der METRO überzeugen. Eine hohe Nachfrage nach Gesprächen und Besuchen belegt dabei das große Interesse an METRO. Bereits im Vorfeld der Spaltung fand im Dezember 2016 ein Kapitalmarkttag statt. Hier wurde die Strategie der neuen METRO ausführlich erläutert und auch ein Mittelfristausblick gewährt. So hatten die Anleger die Möglichkeit, sich bereits vor der Abstimmung über die Aufteilung der ehemaligen METRO GROUP zu informieren und eine Entscheidung zu treffen. Im Rahmen des ersten Kapitalmarkttages der neuen METRO bestand im September 2017 die Möglichkeit für Analysten und institutionelle Investoren, die Standorte von METRO in Krefeld zu besuchen. Hierbei konnte Real die Markthalle Krefeld präsentieren und einen umgebauten Großmarkt. Anschließend standen der Vorstandsvorsitzende und der Finanzvorstand der METRO AG in Düsseldorf im Ausstellungspavillon METRO unboxed am Düsseldorfer Rheinufer für Fragen zur Verfügung. Außerdem zeigte die Ausstellung einen umfassenden Blick in die internationale Welt von METRO.

Eine weitere bedeutende und zahlenmäßig sehr große Aktionärsgruppe sind die Privatanleger der METRO AG. Als zentrale und praktische Anlaufstelle stehen für sie die Investor-Relations-Seiten von METRO im Internet in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. Der Internetauftritt bietet u. a. Erläuterungen zur Strategie und zur Geschäftsentwicklung, alle aktuellen Publikationen und den Geschäftsbericht. Darüber hinaus besteht die Option, direkten Kontakt mit dem Bereich Investor Relations aufzunehmen. Bei der jährlichen Hauptversammlung haben alle Aktionäre die Möglichkeit, sich ein Bild von METRO zu machen und den Vorstand live und in Farbe zu erleben.

Durch die Mitgliedschaft im Deutschen Aktieninstitut e. V. (DAI) in Frankfurt unterstützt die METRO AG aktiv die Förderung der Aktienkultur in Deutschland. Zudem bekennt sich METRO durch die Mitgliedschaft im Deutschen Investor Relations Verband e. V. (DIRK) zu den Grundsätzen einer offenen und kontinuierlichen Kommunikationspolitik und bringt sich aktiv in die Verbandsarbeit ein.

Kontakt Investor Relations

METRO AG
Investor Relations
Metro-Straße 1
T +49 211 6886–1051
F +49 211 6886–490–3759
investorrelations@metro.de
www.metroag.de/investoren

Wholesale, METRO Wholesale
Englisch: Großhandel. Das Segment METRO Wholesale umfasst die Vertriebslinie METRO Cash & Carry der METRO AG mit weltweit mehr als 750 Großhandelsmärkten in 25 Ländern. Außerdem gehört zu diesem Segment das Belieferungsgeschäft (Food Service Distribution) mit dem METRO Lieferservice und u. a. den Belieferungsspezialisten Classic Fine Foods, Rungis Express und Pro à Pro.