Rückblick

Ausgewählte Ereignisse aus dem Geschäftsjahr 2016/17

Q1 2016/17

METRO Accelerator for Retail angekündigt

16.11.2016 — Das Mentorenprogramm METRO powered by Techstars wird erweitert: Der METRO Accelerator for richtet sich an Gründer mit digitalen Lösungen für kleine Einzelhändler (). Bisher konzentrierte sich die gemeinsame Förderinitiative von METRO und Techstars auf Start-ups, die auf Innovationen für den -Bereich spezialisiert sind. Künftig finden der METRO Accelerator for Hospitality und der METRO for Retail im Wechsel statt. Die Programme zielen darauf ab, den digitalen Wandel in beiden Branchen voranzutreiben.

Real eröffnet Markthalle Krefeld

24.11.2016 — Mit beeindruckender Größe, einem eigenen Gastronomiebereich und einem einzigartigen Frischesortiment eröffnet Real die Markthalle Krefeld. Aufgebaut wie eine traditionelle Markthalle mit vielen kleinen Manufakturen wie beispielsweise dem Meistermetzger, dem Handwerksbäcker, der Kaffee-Rösterei und Fachhändlern für Wein, Käse oder Fisch ist dies der erste Markt nach dem neuen .

Demo Day METRO Accelerator for Hospitality

07.12.2016 — Beim Demo Day des 2. METRO Accelerators für Gastronomie, Hotellerie und Catering präsentieren 10 Start-ups ihre digitalen Geschäftsmodelle vor rund 300 potenziellen Investoren. Vorgestellt werden unter anderem ein digitaler Personalassistent und eine Recruiting-Plattform für Eventpersonal.

Capital Markets Day

15.12.2016 — Anlässlich der bevorstehenden Aufteilung der METRO GROUP stellen beim Capital Markets Day die beiden künftig unabhängigen Unternehmen erstmals ihre Strategien und Mittelfristausblicke vor. Dabei wird die Öffentlichkeit zudem erstmals über die neuen Namen informiert: METRO für den führenden internationalen Spezialisten im Groß- und Lebensmitteleinzelhandel, CECONOMY für das auf Consumer Electronics ausgerichtete Unternehmen.

Q2 2016/17

METRO Cash & Carry Deutschland eröffnet weitere Lieferdepots

10.01.2017 — Mit 4 neuen Lieferdepots in Neu-Ulm, Berlin, Neuss und Neumünster baut METRO Cash & Carry Deutschland das Belieferungsgeschäft weiter aus. Zusammen mit dem bestehenden Standort Weiterstadt verfügt das Unternehmen nun über insgesamt 5 zentrale Lieferdepots. Mit der Erweiterung des Depotnetzes geht METRO Cash & Carry Deutschland einen weiteren Schritt auf dem Weg zum führenden Multichannel-Großhändler in Deutschland.

Pro à Pro stärkt die FSD-Kompetenz in Frankreich

01.02.2017 — Pro à Pro ist ein führender Lebensmittel-Belieferungsservice für die Gastronomie in Frankreich. Mit der Übernahme erweitert METRO Cash & Carry sein Belieferungsnetz deutlich und stärkt so seine Kompetenz im Bereich Food Service Distribution im französischen Großhandel.

Hauptversammlung stimmt Aufteilung zu

06.02.2017 — Mit 99,95 % der Stimmen beschließen die Aktionäre der damaligen METRO AG die Aufteilung des Konzerns. Künftig sollen zwei unabhängige Unternehmen am Markt agieren: METRO ist im Groß- und Einzelhandel mit den METRO Cash & Carry und Real aktiv. CECONOMY ist die Plattform für Media Markt, Saturn und weitere Unternehmen, Konzepte und Marken im Bereich Consumer Electronics.

Real.de integriert Hitmeister-Onlineshop

17.02.2017 — Durch die Integration des bisherigen Hitmeister-Onlineauftritts erweitert Real das Angebot des Onlineshops Real.de erheblich. Kunden steht heute ein sehr großes Produktangebot zur Auswahl.

Joint-Venture-Vereinbarung über Großhandelsdistribution in Myanmar geschlossen

24.02.2017 — Die damalige METRO GROUP & Food Specialist Company schließt mit der in Singapur notierten und auf Myanmar fokussierten Yoma Strategic Holdings Ltd. eine Vereinbarung ab, ein Joint Venture zur Entwicklung einer One-Stop-Vertriebsplattform für Lebensmittel in Myanmar zu gründen. METRO übernimmt gemäß dieser Vereinbarung 85 % der Anteile an der neu gegründeten METRO Wholesale Myanmar Ltd., die übrigen 15 % hält Yoma Strategic Holdings.

Q3 2016/17

RTG Retail Trade Group gegründet

03.04.2017 — Real gründet gemeinsam mit 5 weiteren traditionsreichen Handelsunternehmen die RTG Retail Trade Group mit Sitz in Hamburg. Ziel ist es, Synergien und Potenziale im Verbund zu nutzen und so die Wettbewerbsfähigkeit aller Partner weiter zu stärken.

Partnerschaften mit Planday und Yoyo Wallets

21./26.06.2017 — METRO erweitert ihr Engagement im Hinblick auf die digitale Transformation der Gastronomie und begründet noch als METRO GROUP Partnerschaften mit den Start-ups Planday und Yoyo Wallets. Planday ist der führende europäische Anbieter für digitale Personaleinsatzplanungs- und Workforce-Management-Lösungen. Yoyo Wallets bietet eine Kombination aus schnell und einfach anzuwendenden Technologien für mobiles Bezahlen.

Ratingagentur S&P bestätigt Investmentgrade-Rating für METRO

26.06.2017 — Die internationale Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat dem künftigen METRO Großhandels- und Lebensmittelspezialisten ein Investmentgrade- bestätigt und setzt die bisher vorläufige Einschätzung von BBB-/A-3 aus dem vergangenen Dezember auf final.

Q4 2016/17

Die neue METRO geht an die Börse

12./13.07.2017 — Nach Wirksamwerden der Aufteilung am 12.Juli 2017 startet die Aktie der neuen METRO in den Börsenhandel. Anleger können erstmals sortenrein in das Geschäft des Großhandels- und Lebensmittelspezialisten investieren. Die Aktionäre der ehemaligen METRO AG, jetzt CECONOMY AG, bekommen für jede gehaltene Aktie zusätzlich eine Aktie der neuen METRO AG.

Demo-Day METRO Accelerator for Retail

05.09.2017 — Mit dem Demo Day endet die erste Runde des weltweit ersten Accelerator-Programms, das den Fokus auf Handel legt. Nach 3 Monaten mit umfassendem Mentoring und Coaching präsentieren die 9 Teilnehmerteams ihre innovativen digitalen Lösungen für den Handel vor rund 250 international agierenden Investoren, Experten und Multiplikatoren.

METRO ist Branchenbester im Dow Jones Nachhaltigkeitsindex

07.09.2017 — Zum 3. Mal in Folge erhält METRO die Auszeichnung als Branchenführer in der konkurrenzstarken Gruppe Food & Staples Retailing in den Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability World und Europe. Damit gehört METRO weltweit zu den Handelsunternehmen, die am nachhaltigsten wirtschaften.

Erlebnisausstellung METRO unboxed eröffnet

13.09.2017 — Geschäftspartner, Kunden, Lieferanten, Studenten, Schulklassen, Düsseldorfer und Besucher aus aller Welt können im temporären Ausstellungspavillon am Düsseldorfer Rheinufer die Welt der neuen METRO entdecken. An 38 Ausstellungsständen erwarten die Besucher spannende Einblicke in die METRO Länder sowie viel Wissenswertes zu den internationalen Aktivitäten und Schwerpunktthemen des Handelsunternehmens.


METRO Aktie wird Teil des MDAX

18.09.2017 — Nach erfolgreicher Indexprüfung durch die Deutsche Börse wird die Aktie der neuen METRO AG schon rund 2 Monate nach dem Börsengang in den MDAX aufgenommen. Der nach dem DAX zweitwichtigste deutsche Aktienindex spiegelt die Kursentwicklung von 50 überwiegend in Deutschland tätigen Unternehmen aus klassischen Branchen.

Accelerator
Initiative, die Firmengründer beispielsweise durch Coaching intensiv unterstützt und so die Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsideen beschleunigt. METRO hat den METRO Accelerator powered by Techstars ins Leben gerufen, um Gründer mit innovativen technologischen Anwendungen für Gastronomie, Hotellerie, Catering und Retail zu fördern.
Glossar
Retail
Englisch: Einzelhandel. Die Vertriebslinie Real der METRO AG ist im Lebensmitteleinzelhandel tätig und mit 282 Märkten ein führender Hypermarkt-Betreiber in Deutschland.
Glossar
Trader
Der Begriff Trader bezeichnet bei METRO Cash & Carry die Kundengruppe der unabhängigen Wiederverkäufer wie kleine Lebensmittelläden, Kioske, „Street Food“-Händler sowie Tankstellen und Großhändler. Im Cluster Trader werden seit dem Geschäftsjahr 2015/16 die METRO Cash & Carry Länder Moldawien, Polen, Rumänien und Ukraine zusammengefast. Die Cluster HoReCa, Multispecialist und Trader ersetzen die bisherigen Berichtsregionen Deutschland, Westeuropa, Osteuropa und Asien.
Glossar
HoReCa
Kurzform für Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen. Der HoReCa-Bereich ist eine wichtige Kundengruppe für METRO Cash & Carry. Aufgrund ihrer strategischen Fokussierung auf HoReCa-Kunden sind Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Portugal, Spanien, Türkei sowie Classic Fine Foods seit dem Geschäftsjahr 2015/16 strukturell dem Cluster HoReCa zugeordnet. Die neuen Cluster HoReCa, Multispecialist und Trader ersetzen die bisherigen Berichtsregionen Deutschland, Westeuropa, Osteuropa und Asien.
Glossar
Accelerator
Initiative, die Firmengründer beispielsweise durch Coaching intensiv unterstützt und so die Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsideen beschleunigt. METRO hat den METRO Accelerator powered by Techstars ins Leben gerufen, um Gründer mit innovativen technologischen Anwendungen für Gastronomie, Hotellerie, Catering und Retail zu fördern.
Glossar
Food-Lover-Konzept
Siehe Hybrid-Store-Konzept
Glossar
Vertriebslinie
Gesellschaft eines Handelsunternehmens, die Filialen oder Märkte mit einem bestimmten Vertriebskonzept betreibt.
Glossar
Wholesale, METRO Wholesale
Englisch: Großhandel. Das Segment METRO Wholesale umfasst die Vertriebslinie METRO Cash & Carry der METRO AG mit weltweit mehr als 750 Großhandelsmärkten in 25 Ländern. Außerdem gehört zu diesem Segment das Belieferungsgeschäft (Food Service Distribution) mit dem METRO Lieferservice und u. a. den Belieferungsspezialisten Classic Fine Foods, Rungis Express und Pro à Pro.
Glossar
Rating
Rating bezeichnet im Finanzwesen die systematische, qualitative Bewertung von Emittenten hinsichtlich ihrer Bonität. Es wird durch unterschiedliche Bonitätsstufen ausgedrückt. Bekannte Agenturen, die Ratings durchführen, sind Standard & Poor’s, Moody’s und Fitch.
Glossar