Nachhaltigkeitsmanagement
2015 haben die Vereinten Nationen die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) ausgerufen. Eine konkrete globale Agenda unterstützt Regierungen, Unternehmen, aber auch Privatpersonen dabei, die insgesamt 17 Ziele und somit eine nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene zu erreichen. METRO versteht sich als Teil der Gesellschaft und trägt zu deren Wertschöpfung und damit zur Erreichung der SDGs bei. Als Unternehmen sind wir dafür verantwortlich, unsere ökonomischen Ziele über gesetzliche Vorgaben hinaus mit den gesellschaftlichen Anforderungen sowie denen unserer Kunden, Mitarbeiter, Investoren und Partner in Einklang zu bringen. Dabei gilt es, die Grenzen zu berücksichtigen, die uns Mensch und Umwelt vorgeben. Für uns bedeutet Nachhaltigkeit mehr als eine Konzentration auf ökologische und soziale Themen. Nachhaltigkeit umfasst jeden einzelnen Aspekt unseres Handelns und ist fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Wir denken und handeln über das Morgen hinaus. Für unsere Mitarbeiter wollen wir dauerhaft ein attraktiver Arbeitgeber mit Perspektive sein und für unsere Kunden ein zuverlässiger und serviceorientierter Systempartner. Für den langfristigen Erfolg unserer Kunden stellen wir unser Wissen, unsere Produkte und unsere Lösungen zur Verfügung. Dies bedeutet für unsere Geschäftstätigkeit, Mehrwert zu schaffen und gleichzeitig belastende Auswirkungen zu verringern. So werden wir nachhaltig in allem, was wir tun. Das ist unser Anspruch. Damit tragen wir dazu bei, dass der Lebensmittel- und Gastronomiesektor auch in Sachen Nachhaltigkeit auf eine neue Ebene gehoben wird.
Wir handeln nachhaltig für … |
|
Wie wir dabei vorgehen. |
|
Auf welche SDGs1 unsere Anstrengungen einzahlen. |
|
Was diese Ziele fordern/bedeuten. |
|||
|
|||||||||
… die Umwelt – im eigenen Geschäftsbetrieb und bei der Beschaffung und Sortimentsgestaltung. |
|
Wir setzen in unserem eigenen Geschäftsbetrieb Ressourcen verantwortlich ein und lassen Abfälle gar nicht erst entstehen. So minimieren wir unsere Klimawirkung und schonen die Umwelt. Außerdem tragen wir über eine nachhaltige Beschaffung und Sortimentsgestaltung dazu bei, dass Ressourcen langfristig verfügbar bleiben. So helfen wir, die Grundlagen für den Handel von morgen zu sichern. |
|
|
|
7 |
Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und zeitgemäßer Energie für alle sichern. |
||
|
|
|
8 |
Dauerhaftes, inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern. |
|||||
|
|
|
9 |
Eine belastbare Infrastruktur aufbauen, inklusive und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen. |
|||||
|
|
|
13 |
Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen. |
|||||
… unsere Kunden – im Bereich Konsum. |
|
Wir versorgen unsere Kunden mithilfe einer nachhaltigen Beschaffung und Sortimentsgestaltung weltweit vor Ort mit sicheren Qualitätsprodukten. Und mit Gütern, die sozial verantwortlich sowie umwelt- und ressourcenschonend erzeugt werden. So sichern wir unsere Zukunft und fördern den nachhaltigen Konsum. |
|
|
|
12 |
Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen. |
||
|
|
|
14 |
Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen. |
|||||
|
|
|
15 |
Landökosysteme schützen und wiederherstellen sowie ihre nachhaltige Nutzung fördern. Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodenverschlechterung stoppen und umkehren sowie den Biodiversitätsverlust stoppen. |
|||||
… die Menschen, die für uns arbeiten – bei der Beschaffung und Sortimentsgestaltung. |
|
Wir betreiben unser Geschäft gerecht und verantwortungsbewusst und sorgen für faire Lebens- und Arbeitsbedingungen. So leben wir Verantwortung in der Lieferkette. |
|
|
|
1 |
Armut in jeder Form und überall beenden. |
||
|
|
|
2 |
Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen sowie eine nachhaltige Landwirtschaft fördern. |
|||||
|
|
|
8 |
Dauerhaftes, inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern. |
|||||
|
|
|
10 |
Ungleichheit innerhalb von und zwischen Staaten verringern. |
|||||
|
|
|
16 |
Friedliche und inklusive Gesellschaften im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und effektive, rechenschaftspflichtige sowie inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen. |
|||||
… unsere Mitarbeiter |
|
Wir respektieren, schützen und fördern unsere Mitarbeiter jederzeit und bauen vertrauensvolle Beziehungen zu ihnen auf. Wir befähigen sie, Nachhaltigkeit systematisch in ihre tägliche Arbeit und ihre Entscheidungen zu integrieren. So gestalten wir ein attraktives Arbeitsumfeld, das es ihnen ermöglicht, unseren Kunden optimale und nachhaltige Lösungen für ihre Bedürfnisse zu bieten. |
|
|
|
1 |
Armut in jeder Form und überall beenden. |
||
|
|
|
3 |
Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern. |
|||||
|
|
|
4 |
Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern. |
|||||
|
|
|
5 |
Geschlechtergerechtigkeit und Selbstbestimmung für alle Frauen und Mädchen erreichen. |
|||||
… die Gesellschaft – im Bereich gesellschaftliches Engagement. |
|
Wir bringen unser Geschäft im vertrauensvollen Dialog mit unseren Stakeholdern mit den gesellschaftlichen Bedürfnissen zusammen und engagieren uns dort, wo wir tätig sind, für die Gemeinschaft. So arbeiten wir an der Lösung globaler Herausforderungen und leisten einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung. |
|
|
|
1 |
Armut in jeder Form und überall beenden. |
||
|
|
|
2 |
Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen sowie eine nachhaltige Landwirtschaft fördern. |
|||||
|
|
|
17 |
Umsetzungsmittel stärken und die globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung wiederbeleben. |
Verankerung von Nachhaltigkeit
Um unserem Anspruch gerecht zu werden, haben wir Nachhaltigkeit strategisch in unserem Kerngeschäft verankert. Dies gewährleisten wir durch unser METRO Nachhaltigkeitskomitee und seine Gremien. Außerdem passen wir relevante Geschäftsprozesse und Entscheidungsabläufe an und binden unsere Mitarbeiter ein. Unser Ziel ist es, dass jeder Einzelne die Bedeutung von Nachhaltigkeit für sich und sein berufliches Umfeld erkennt und sein individuelles Verhalten entsprechend daran ausrichtet. Denn METRO kann das Thema von oben treiben, aber alle im Unternehmen müssen es tragen.
- Weitere Informationen zur nachhaltigkeitsbezogenen Ansprache der Mitarbeiter finden sich online unter www.metroag.de/verantwortung. Allgemeine Informationen zum Thema Mitarbeiter finden sich im Kapitel 2.5 Mitarbeiter des vorliegenden METRO Geschäftsberichts.
Thema |
|
Ziele |
|
Status |
|
Maßnahmen |
|
Status |
VERANKERUNG VON NACHHALTIGKEIT IM UNTERNEHMEN |
|
METRO macht Nachhaltigkeit systematisch zum Bestandteil ihrer Arbeit. |
|
|
|
Kontinuierliche Implementierung des Themas innerhalb der Geschäftsprozesse (fortlaufend): METRO stellt u. a. Richtlinien auf und berücksichtigt Nachhaltigkeitsaspekte bei Entscheidungsfindungen. Z. B. investieren wir jährlich zwischen 20 und 25 Mio. € in Energiesparmaßnahmen. Eine monetäre Bewertung von CO2-Emissionen fließt dabei in die Entscheidung über Investitionsanträge mit ein. |
|
|
|
|
|
|
|
Schärfung des Bewusstseins der Mitarbeiter in Bezug auf nachhaltiges Verhalten. Fortentwicklung von Nachhaltigkeitskampagnen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Integration des Themas Nachhaltigkeit in bestehende Trainingsprogramme (teilweise erfolgt).
|
|
|
Nachhaltigkeitsmanagement
Das Nachhaltigkeitsmanagement dient dazu, Nachhaltigkeit im Kerngeschäft systematisch und strukturell zu verankern und dabei Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlichen sowie umwelt- und sozialbezogenen Aspekten effizient und lösungsorientiert zu berücksichtigen. Es ist eng verbunden mit unserem Risiko- und Chancenmanagement. Der Vorstand kann so mögliche Abweichungen von den Nachhaltigkeitszielen, also Risiken und Chancen, systematisch identifizieren, bewerten und steuern.
- Weitere Informationen zum Risiko- und Chancenmanagement finden sich im Kapitel 5 Risiko- und Chancenbericht.
Das METRO Nachhaltigkeitskomitee stellt die strategischen Weichen in Bezug auf die Nachhaltigkeitsleistung des Gesamtunternehmens und entwickelt Zielvorgaben für zentrale Themen.
Der Runde Tisch zur Unternehmensverantwortung bildet die Schnittstelle zwischen der strategischen und der operativen Dimension der Nachhaltigkeit. Das Gremium bereitet Entscheidungen des Nachhaltigkeitskomitees vor und unterstützt dabei, diese umzusetzen. Die Vertriebslinien sind auf operativer Ebene dafür verantwortlich, spezifische Ziele und Maßnahmen zu definieren, sie im Tagesgeschäft umzusetzen sowie die Zielerreichung nachzuhalten. Über den Runden Tisch berichten sie dem Nachhaltigkeitskommitee über ihre Fortschritte.
Die Maßnahmen, die METRO im Bereich Nachhaltigkeit umsetzt, bewerten unsere Anspruchsgruppen u. a. im Rahmen von Ratings. Diese Bewertungen sind eine wichtige Motivation und ein Managementinstrument für uns, weil sie uns Fortschritte und Verbesserungspotenziale in unserem Handeln aufzeigen.
Oekom Corporate Rating verlieh METRO im September 2017 den Prime Status C+ (Skala D– bis A+). Darüber hinaus sind wir im Geschäftsjahr 2016/17 zum dritten Mal in Folge Branchenbester in den international bedeutenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability World und Europe. Im CDP Climate Scoring sowie im CDP Water Scoring wurde METRO im Oktober jeweils mit einem Score A– (Skala F bis A) ausgezeichnet.
Zielerreichungsgrad
Maßnahme noch nicht gestartet
Maßnahme gestartet
Maßnahme fortlaufend
Maßnahme beendet
Ziel neu implementiert
In Bearbeitung
Ziel erreicht
Ziel nicht erreicht