3. Vertriebskosten
Im Bereich der Vertriebskosten reduzieren sich die Personalkosten im Wesentlichen aufgrund der im Vorjahr vorgenommenen Restrukturierungsmaßnahmen bei METRO Wholesale. Bei Real haben geringere Löhne und Gehälter sowie geringere Sonderzahlungen zu einem Rückgang der Personalkosten geführt.
Gegenläufige Effekte in den Sachkosten ergeben sich insbesondere aus gestiegenen Werbemaßnahmen bei Real sowie geringeren Werbekostenzuschüssen bei METRO Wholesale. Weiterhin führten bei METRO Wholesale gestiegene Kosten der Personalbeschaffung sowie im Geschäftsjahr vorgenommene Wertminderungen zu einem Anstieg der Sachkosten.
Vorjahr
Zeitraum von 12 Monaten, der üblicherweise als Bezugsangabe für Aussagen im Geschäftsbericht angeführt wird.
Glossar
Wholesale, METRO Wholesale
Englisch: Großhandel. Das Segment METRO Wholesale umfasst die Vertriebslinie METRO Cash & Carry der METRO AG mit weltweit mehr als 750 Großhandelsmärkten in 25 Ländern. Außerdem gehört zu diesem Segment das Belieferungsgeschäft (Food Service Distribution) mit dem METRO Lieferservice und u. a. den Belieferungsspezialisten Classic Fine Foods, Rungis Express und Pro à Pro.
Glossar