48. Angaben über Beziehungen zu nahestehenden Unternehmen und Personen

METRO hatte im Geschäftsjahr 2016/17 zu nahestehenden Unternehmen folgende Geschäftsbeziehungen:

Mio. €

2015/16

2016/17

Erbrachte Leistungen

Erhaltene Leistungen

Übrige nahestehende Unternehmen

Forderungen aus erbrachten Leistungen zum 30.9.

Übrige nahestehende Unternehmen

Verbindlichkeiten aus erhaltenen Leistungen zum 30.9.

Transaktionen mit Gesellschaften von CECONOMY

METRO unterhielt Geschäftsbeziehungen mit Gesellschaften von CECONOMY. Die Unternehmen von CECONOMY gelten für Zwecke des Konzernabschlusses bis zum 12. Juli 2017, dem Tag der Abspaltung, als nahestehende Unternehmen von METRO, da METRO bis zu diesem Zeitpunkt von der heutigen CECONOMY AG beherrscht wurde. Erbrachte Leistungen an sowie erhaltene Leistungen von CECONOMY sind dementsprechend bis zum 12. Juli 2017 in den Angaben zum Geschäftsjahr 2016/17 anteilig enthalten.

Die erbrachten Leistungen mit nahestehenden Unternehmen von CECONOMY umfassen im Wesentlichen Erträge aus Beschaffungssynergien, Mieterträge und Erträge im Rahmen des Transitional Service Agreement (TSA), das ab 1. Oktober 2016 die Verrechnung der in der Übergangsphase erbrachten Leistungen an den jeweils anderen Teilbetrieb geregelt hat. Erträge aus Beschaffungssynergien sind im Geschäftsjahr 2016/17 mit 44 Mio. € (2015/16: 63 Mio. €) erfasst. Die Mieterträge betrugen im Geschäftsjahr 2016/17 14 Mio. € (2015/16: 19 Mio. €). Erträge aus dem TSA beliefen sich im Geschäftsjahr 2016/17 auf 8 Mio. € (2015/16: 0 Mio. €). Darüber hinaus enthalten die erbrachten Leistungen Erträge aus Dienstleistungen in Höhe von 4 Mio. € (2015/16: 9 Mio. €).

Die erhaltenen Leistungen von Unternehmen von CECONOMY betrafen im Wesentlichen Aufwendungen für die Beschaffungslogistik.

Im Geschäftsjahr 2016/17 wurde die zum 30. September 2016 bestehende Verbindlichkeit gegenüber von CECONOMY, die aus der im Spaltungsvertrag vereinbarten initialen Liquiditätsausstattung resultierte, getilgt.

Transaktionen mit assoziierten Unternehmen und übrigen nahestehenden Unternehmen

Die Leistungen in Höhe von 90 Mio. € (2015/16: 89 Mio. €), die Unternehmen von METRO im Geschäftsjahr 2016/17 von assoziierten und übrigen nahestehenden Unternehmen erhalten haben, bestanden in Höhe von 80 Mio. € (2015/16: 80 Mio. €) im Wesentlichen aus der Vermietung von Immobilien (davon 78 Mio. € von assoziierten Unternehmen; 2015/16: 74 Mio. €) und in Höhe von 10 Mio. € (2015/16: 9 Mio. €) aus der Erbringung von Dienstleistungen.

Sonstige zukünftige finanzielle Verpflichtungen bestehen aus den Mietverhältnissen gegenüber folgenden assoziierten Unternehmen in Höhe von 756 Mio. € (2015/16: 597 Mio. €): OPCI FWP, Frankreich, OPCI FWS, Frankreich, METRO Habib Pakistan und von Mayfair.

Unternehmen von METRO erbrachten im Geschäftsjahr 2016/17 Leistungen an Unternehmen, die dem Kreis der assoziierten und nahestehenden Unternehmen zuzurechnen sind in Höhe von 3 Mio. € (2015/16: 0 Mio. €).

Die Geschäftsbeziehungen zu nahestehenden Unternehmen sind vertraglich vereinbart und entsprechen Marktkonditionen. Im Geschäftsjahr 2016/17 bestanden wie im Geschäftsjahr 2015/16 keine Geschäftsbeziehungen zu nahestehenden natürlichen Personen und Unternehmen des Management in Schlüsselpositionen.

Nahestehende Personen (Vergütung des Managements in Schlüsselpositionen)

Das Management in Schlüsselpositionen von METRO besteht aus Mitgliedern des Vorstands und des Aufsichtsrats der METRO AG.

Anders als noch im Vorjahresabschluss zum 30. September 2016 wurden die wirtschaftlich METRO zuzurechnenden Aufwendungen für den Vorstand der ehemaligen METRO AG, bis zum Tag der Abspaltung am 12. Juli 2017, nicht auf Basis eines mitarbeiterbezogenen Allokationsschlüssels ermittelt. Vielmehr wurden die Finanzdaten für die abgebildeten ökonomischen Aktivitäten von METRO aus dem ab dem 1. Quartal 2016/17 eingerichteten separaten Buchungskreis in der ehemaligen METRO AG für METRO entnommen, die den Regelungen des Transitional Service Agreement (TSA) entsprechen.

Der so ermittelte Aufwand zuzüglich des Aufwands für den Zeitraum nach der Abspaltung (13. Juli 2017 bis 30. September 2017) für Mitglieder des Vorstands der neuen METRO AG betrug für kurzfristig fällige Leistungen 5,5 Mio. € (2015/16: 6,8 Mio. €) sowie für Leistungen nach Beendigung des Dienstverhältnisses 0,8 Mio. € (2015/16: 0,5 Mio. €). Der Aufwand für die im Geschäftsjahr 2016/17 bestehenden Programme für Vergütungen mit langfristiger Anreizwirkung betrug 5,1 Mio. € (2015/16: 4,9 Mio. €).

Die weiterhin auf Basis des mitarbeiteranzahlbezogenen Allokationsschlüssels ermittelte kurzfristig fällige Vergütung der Mitglieder des Aufsichtsrats der ehemaligen METRO AG bis zum Tag der Abspaltung am 12. Juli 2017 zuzüglich der Vergütung für den Zeitraum nach der Abspaltung (13. Juli 2017 bis 30. September 2017) betrug 1,5 Mio. € (2015/16: 1,5 Mio. €).

Die Gesamtvergütung für Mitglieder des Managements in Schlüsselpositionen belief sich im Geschäftsjahr 2016/17 auf 12,9 Mio. € ( 2015/16: 13,7 Mio. €).

• Die Grundzüge des Vergütungssystems und die Höhe der Vergütung von Vorstand und Aufsichtsrat sind unter Nr. 50 Vorstand und Aufsichtsrat aufgeführt.