Geschäftsmodell des Konzerns
METRO ist ein führender internationaler Spezialist für den Groß- und Lebensmittelhandel. An der Spitze des Unternehmens steht die METRO AG als zentrale Managementholding. Sie nimmt Aufgaben der Konzernführung wahr, insbesondere in den Bereichen Finanzen, Controlling, Recht und Compliance. Zentrale Führungs- und Verwaltungsfunktionen für METRO Cash & Carry sind zudem fest in der METRO AG angesiedelt.
Der Konzern besteht im Wesentlichen aus den Segmenten METRO Wholesale und Real. Im Großhandel ist METRO Cash & Carry weltweit mit 759 Großhandelsmärkten in 25 Ländern aktiv. Außerdem gehört zu diesem Segment das Belieferungsgeschäft (Food Service Distribution) mit dem METRO Lieferservice und u. a. den Belieferungsspezialisten Classic Fine Foods, Pro à Pro und Rungis Express. Real betreibt deutschlandweit 282 Hypermärkte.
Darüber hinaus bündelt die 2015 gegründete Geschäftseinheit HoReCa Digital die Digitalisierungsinitiativen des Konzerns wie beispielsweise den METRO Accelerator powered by Techstars. Hier werden in 2 jeweils 3-monatigen Programmen Start-ups gefördert, die Digitalisierungslösungen in den Bereichen Hospitality und Retail entwickeln.
Hinzu kommen u. a. die Servicegesellschaften METRO PROPERTIES, METRO LOGISTICS, METRO SYSTEMS, METRO ADVERTISING und METRO SOURCING. Sie übernehmen konzernweit übergreifende Dienstleistungen in den Bereichen Immobilien, Logistik, Informationstechnologie, Werbung und Beschaffung.
METRO im Überblick
METRO Cash & Carry
MAKRO Cash & Carry
METRO Cash & Carry ist als eines der international führenden Unternehmen im Großhandel aktiv und betreibt unter den Marken METRO und MAKRO 759 Großhandelsmärkte in 25 Ländern Europas und Asiens. Zu den weltweit mehr als 21 Millionen gewerblichen Kunden zählen vor allem Hotels, Restaurants, Cateringunternehmen, unabhängige Einzelhändler sowie Dienstleister und Behörden. Ihnen bietet das Unternehmen ein Produkt- und Lösungsangebot, das speziell auf ihre Anforderungen zugeschnitten ist.
Pro à Pro
Rungis Express
METRO Lieferservice
Im Bereich Food Service Distribution (FSD) ist METRO mit dem METRO Lieferservice sowie u. a. den Spezialisten Classic Fine Foods, Pro à Pro und Rungis Express weltweit präsent und stark positioniert. Classic Fine Foods ist ein asiatischer Belieferungsspezialist für Feinkost. Das Unternehmen beliefert Premiumkunden wie 5-Sterne-Hotels und Premiumrestaurants in Asien und im Mittleren Osten. Pro à Pro verstärkt den Bereich seit Februar 2017 und beliefert gewerbliche Kunden in ganz Frankreich, insbesondere die Betriebsgastronomie, Kantinen und die Systemgastronomie. Rungis Express ist ein bedeutender deutscher Premium-Lebensmittellieferant, vor allem für HoReCa-Kunden.
HoReCa Digital
Die Digitalisierungsinitiativen des Konzerns bündelt die Geschäftseinheit HoReCa Digital. Hierzu gehört u. a. der METRO Accelerator powered by Techstars. Unter dem Dach des Start-up-Netzwerks werden internationale Gründerteams bei der Entwicklung von digitalen Lösungen für den HoReCa- und den Retail-Bereich unterstützt.
Real
Real ist ein innovatives Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel und zählt dort mit 282 Märkten zu den führenden Hypermarkt-Betreibern. Die Hypermärkte zeichnen sich durch ein Angebot von rund 80.000 Artikeln aus – mit einem großen Anteil an hochwertigen Frischeprodukten und einem attraktiven Non-Food-Sortiment. Außer im stationären Einzelhandel ist das Unternehmen auch im Onlinevertrieb aktiv. Mit der Integration des Marktplatzes Hitmeister unter Real.de hat Real das Onlinesortiment seit Februar 2017 stark erweitert und bietet ein sehr großes Produktangebot.
|
|
METRO Wholesale1 |
|
Real |
|
METRO |
|||||||
|
|
2016 |
2017 |
|
2016 |
2017 |
|
2016 |
2017 |
||||
|
|||||||||||||
Deutschland |
|
106 |
104 |
|
285 |
282 |
|
391 |
386 |
||||
Belgien |
|
16 |
16 |
|
|
|
|
16 |
16 |
||||
Frankreich |
|
94 |
97 |
|
|
|
|
94 |
97 |
||||
Italien |
|
49 |
50 |
|
|
|
|
49 |
50 |
||||
Niederlande |
|
17 |
17 |
|
|
|
|
17 |
17 |
||||
Österreich |
|
12 |
12 |
|
|
|
|
12 |
12 |
||||
Portugal |
|
10 |
10 |
|
|
|
|
10 |
10 |
||||
Spanien |
|
37 |
37 |
|
|
|
|
37 |
37 |
||||
Westeuropa (ohne Deutschland) |
|
235 |
239 |
|
|
|
|
235 |
239 |
||||
Bulgarien |
|
11 |
11 |
|
|
|
|
11 |
11 |
||||
Kasachstan |
|
6 |
6 |
|
|
|
|
6 |
6 |
||||
Kroatien |
|
9 |
9 |
|
|
|
|
9 |
9 |
||||
Moldawien |
|
3 |
3 |
|
|
|
|
3 |
3 |
||||
Polen |
|
30 |
30 |
|
|
|
|
30 |
30 |
||||
Rumänien |
|
30 |
30 |
|
|
|
|
342 |
30 |
||||
Russland |
|
89 |
89 |
|
|
|
|
89 |
89 |
||||
Serbien |
|
10 |
9 |
|
|
|
|
10 |
9 |
||||
Slowakei |
|
6 |
6 |
|
|
|
|
6 |
6 |
||||
Tschechien |
|
13 |
13 |
|
|
|
|
13 |
13 |
||||
Türkei |
|
32 |
33 |
|
|
|
|
32 |
33 |
||||
Ukraine |
|
32 |
31 |
|
|
|
|
32 |
31 |
||||
Ungarn |
|
13 |
13 |
|
|
|
|
13 |
13 |
||||
Osteuropa |
|
284 |
283 |
|
|
|
|
2882 |
283 |
||||
China |
|
86 |
90 |
|
|
|
|
86 |
90 |
||||
Indien |
|
23 |
24 |
|
|
|
|
23 |
24 |
||||
Japan |
|
9 |
10 |
|
|
|
|
9 |
10 |
||||
Pakistan |
|
9 |
9 |
|
|
|
|
9 |
9 |
||||
Asien |
|
127 |
133 |
|
|
|
|
127 |
133 |
||||
International |
|
646 |
655 |
|
|
|
|
6502 |
655 |
||||
METRO |
|
752 |
759 |
|
285 |
282 |
|
1.0412 |
1.041 |