Rückblick

Ausgewählte Ereignisse aus dem Geschäftsjahr 2018/19

Q1 2018/19

Own Business Day

9.10.2018 – Zum 3. Mal würdigt METRO beim Own Business Day das Engagement kleiner und mittelständischer Unternehmer. Dafür ruft METRO Selbstständige dazu auf, ihre Angebote auf einer Plattform kostenlos online zu stellen und damit Teil einer großen Marketingkampagne zu werden.

DISH – digitales Serviceangebot vernetzt Gastronomen

16.10.2018 – Im Rahmen der digitalen Offensive von METRO gelingt es, interessierte Gastronomen mit einer kostenlosen Website auszustatten. Mit der neuen Online-Plattform DISH werden den Betrieben weitere Tools zur effizienteren Steuerung ihrer Unternehmen angeboten. Dazu gehören eine kostenfreie Internetpräsenz, ein kostenfreies Online-Reservierungstool sowie weitere digitale Lösungen von Drittanbietern.

Nachhaltigkeit: Globale Verpflichtung zur New Plastics Economy

29.10.2018 – METRO unterzeichnet die globale Verpflichtung zur New Plastics Economy der Ellen MacArthur Foundation. Bis 2025 sollen u. a. 100 % der Kunststoffverpackungen wiederverwendet, recycelt oder kompostiert werden können.

Auszeichnung für F-Gas Exit Programme

22.11.2018 – METRO wird auf der ATMOsphere-Europe-Konferenz für das F-Gas Exit Programme als Branchenbester im Lebensmittelhandel ausgezeichnet. Das Programm ist Teil der Unternehmensverpflichtung, die CO2-Emissionen konzernweit bis 2030 um 50 % zu reduzieren.

E-Commerce-Plattform für Trader-Kunden

27.11.2018 – Neben der digitalen Bestellplattform M-Shop für Gastronomiekunden startet METRO in Rumänien einen maßgeschneiderten Onlineshop für -Kunden. Beim Aufbau der E-Commerce-Plattform kooperiert METRO-NOM mit dem IT-Dienstleister Spryker.

METRO und Target schreiben internationales Gründerprogramm aus

3.12.2018 – Mit dem METRO Target certified by Techstars erhalten internationale Start-ups die Chance, von Mentoren beim Unternehmensaufbau begleitet zu werden und Zugang zu globalen Groß- und Einzelhandelsmärkten zu erlangen. Bei dem Programm kooperiert METRO erstmals mit Target, einer führenden Einzelhandelskette in den USA.

Q2 2018/19

9 METRO Gesellschaften als „Top Employer 2019“ ausgezeichnet

14.2.2019 – Zum wiederholten Male erhalten die METRO Landesorganisationen Belgien, Bulgarien, Frankreich, Italien, Pakistan, Polen und Türkei die Auszeichnung „Top Employer“. Erstmals werden auch die METRO AG und METRO-NOM zertifiziert. Damit wird gewürdigt, dass METRO Mitarbeiter in das Zentrum des unternehmerischen Handelns stellt und ein herausragendes Arbeitsumfeld bietet.

Ordentliche Hauptversammlung beschließt Dividende

15.2.2019 – Die ordentliche Hauptversammlung der METRO AG stimmt allen Beschlussvorschlägen der Verwaltung zu und beschließt eine Dividende in Höhe von 0,70 € pro Stammaktie und Vorzugsaktie. Hiermit wurde, wie auch im , trotz des andauernden Transformationsprozesses eine stabile Dividende ausgeschüttet.

METRO beim Sustainability Award 2019 mit Note „Gold Class“ ausgezeichnet

26.2.2019 – METRO wird zum 4. Mal in Folge mit der Bestnote „Gold Class“ ins Sustainability Yearbook aufgenommen. Das von der internationalen Investmentgesellschaft RobecoSAM herausgegebene Jahrbuch präsentiert Unternehmen, die mit hervorragenden Nachhaltigkeitsleistungen auf sich aufmerksam machen. Die positive Bewertung ist das Ergebnis des jährlichen Corporate Sustainability Assessment (CSA) von RobecoSAM.

Start der Einkaufskooperation Horizon International

6.3.2019 – Die Einkaufskooperation Horizon International zwischen METRO, Auchan Retail, Dia Group und Casino Group startet in 47 Ländern in Europa, Asien und Südamerika. Die Kooperation bringt Marktteilnehmer zusammen, die eine gemeinsame Vision für neue Lieferantenbeziehungen teilen – von Dienstleistungen für internationale Lieferanten bis hin zur Unterstützung kleiner und mittelständischer Unternehmen bei ihrer internationalen Entwicklung.

METRO erweitert mit Myanmar das internationale Portfolio

8.3.2019 – METRO gibt den offiziellen Markteintritt in Myanmar bekannt. Unterstützt durch hocheffiziente digitale Bestell- und Lieferdienste, versorgt METRO Myanmar lokale gewerbliche Kunden im schnell wachsenden Restaurant- und Tourismussektor. Anstelle stationärer Großhandelsmärkte bietet METRO den Kunden einen Lieferservice. Die Kunden können über Website oder mobile App bestellen.

Q3 2018/19

Erweiterung Eigenmarken-Portfolio um Bio-Sortiment

15.4.2019 – Das -Portfolio von METRO wird um ein Bio-Sortiment mit Fokus auf Obst und Gemüse erweitert. Mit METRO Chef Bio kommt der Großhändler dem wachsenden Bedarf seiner Kunden nach Bio-Produkten nach. Die Eigenmarke METRO Chef Bio wird zunächst bei METRO Österreich eingeführt und sukzessive erweitert.

Exklusivitätsvereinbarung für Verkauf von Real unterzeichnet

8.5.2019 – METRO und ein von Redos geführtes Konsortium vereinbaren exklusive Vertragsverhandlungen. Ziel ist es, auf Basis einer ausführlichen Due Diligence zu einem Vertragsabschluss zu kommen.

METRO setzt sich für Menschenrechte in der Lieferkette ein

1.6.2019 – METRO wird Mitglied bei Sedex. Die gemeinnützige Organisation trägt Daten zu sozialen Standards in der Lieferkette zusammen. METRO stärkt damit das eigene Engagement für die Durchsetzung und Einhaltung von Sozialstandards.

METRO setzt sich Science Based Target

14.6.2019 – METRO hat das Klimaziel auf die Lieferkette erweitert und sich als 1. deutscher Händler ein Science Based Target gesetzt. METRO verpflichtet sich, ihre Scope-1- und Scope-2-CO2-Emissionen um 60 % pro Quadratmeter Verkaufs- und Belieferungsfläche bis 2030 ggü. 2011 zu reduzieren. Außerdem verpflichtet sich METRO, die absoluten Scope-3-CO2-Emissionen (Lieferkette) um 15 % bis 2030 ggü. 2018 zu reduzieren.

Q4 2018/19

METRO kooperiert mit Pentagast

22.7.2019 – METRO Deutschland und Pentagast, der größte Zusammenschluss von Gastronomie- und Großküchenausstattern in Deutschland, beginnen ab September 2019 eine strategische Kooperation, zunächst an 6 METRO Standorten in Deutschland.

Trader-Franchise wächst weiter

24.7.2019 – METRO weitet sein Trader--Konzept aus. Die Anzahl der Trader-Franchise-Standorte in den verschiedenen osteuropäischen Ländern wächst innerhalb eines Jahres um 600 auf 7.100 Standorte.

Andrea Euenheim als neue Arbeitsdirektorin in den Vorstand der METRO AG berufen

2.8.2019 – Andrea Euenheim wird zum 1. November 2019 als neue Arbeitsdirektorin in den Vorstand der METRO AG berufen. Sie folgt auf Heiko Hutmacher, der das Unternehmen zum 31. Dezember 2019 auf eigenen Wunsch verlässt.

Freiwilliges Übernahmeangebot von EPGC verfehlt Mindestannahmeschwelle

9.8.2019 – Die EP Global Commerce VI GmbH (EPGC), eine von Daniel Křetínský kontrollierte Erwerbsgesellschaft, hat die Mindestannahmeschwelle von 67,5 % für das von ihr am 10. Juli 2019 veröffentlichte freiwillige Übernahmeangebot nicht erreicht.

11 Großhandelsmärkte verkauft

2.9.2019 – METRO PROPERTIES hat im August 2019 11 Großhandelsmärkte in Polen, Ungarn und der Tschechischen Republik verkauft. METRO betreibt an den jeweiligen Standorten alle Großhandelsmärkte auf der Grundlage langfristiger Mietverträge weiter, die im Rahmen von Sale-and-Lease-Back-Transaktionen vereinbart wurden.

Online-Marktplatz METRO MARKETS startet in Deutschland

13.9.2019 – Mit einem neuen Online-Marktplatz baut METRO das digitale Angebot für die Gastronomie weiter aus. Zum Start der Plattform sind über 20.000 Non-Food-Artikel von rund 40 Partnern im Angebot. Die Entwicklung und den Betrieb der digitalen B2B-Plattform stellt METRO MARKETS sicher.

Neue Produktlösung Gourvenience unter Eigenmarke METRO Chef

24.9.2019 – Unter der Eigenmarke METRO Chef führt METRO Deutschland das Sortiment Gourvenience ein. Die 200 Artikel umfassen hochwertige Convenience-Produkte für Gastronomen.

Prüfung von Effizienzmaßnahmen

25.9.2019 – Die METRO AG bestätigt, Effizienzmaßnahmen in Bezug auf administrative Strukturen, Prozesse und Geschäftsaktivitäten zu prüfen. Die zu prüfenden Effizienzmaßnahmen würden durch die angestrebte Veräußerung des SB-Warenhausgeschäfts und eine daraus resultierende geringere Unternehmensgröße ausgelöst und überwiegend von dieser Transaktion abhängen.

Kundenfokussierung durch den Net Promoter Score

30.9.2019 – Seit Implementierung des Net Promoter Score konnten rund 2,2 Millionen Kundenfeedbacks gesammelt werden. Dadurch kann METRO noch stärker auf Kundenbedürfnisse eingehen und den Kunden ein besseres Einkaufserlebnis und eine optimierte bieten.

Ereignisse nach dem Bilanzstichtag

Verkauf von METRO China

11.10.2019 – Die METRO AG unterzeichnet Vertrag über den Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an METRO China an Wumei. Nach dieser Transaktion tragen die Kernkundengruppen und rund 70 % zum Umsatz von METRO bei. Außerdem bietet die Transaktion weitere Möglichkeiten, um das Wachstum organisch und durch Akquisitionen zu beschleunigen.

Trader
Der Begriff Trader bezeichnet bei METRO Wholesale die Kundengruppe der unabhängigen Wiederverkäufer wie kleine Lebensmittelläden, Kioske, Street-Food-Händler sowie Tankstellen und Großhändler.
Glossar
Retail
Englisch für: Einzelhandel.
Glossar
Accelerator
Initiative, die Firmengründer bspw. durch Coaching intensiv unterstützt und so die Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsideen beschleunigt. METRO hat den METRO Accelerator powered by Techstars ins Leben gerufen, um Gründer mit innovativen technologischen Anwendungen für Gastronomie, Hotellerie, Catering und Retail zu fördern.
Glossar
Vorjahr
Zeitraum von 12 Monaten, der üblicherweise als Bezugsangabe für Aussagen im Geschäftsbericht angeführt wird.
Glossar
Eigenmarken
Von einem Handelsunternehmen entwickelte und markenrechtlich geschützte Markenartikel mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.
Glossar
Franchising
Auch Lizenzvertrieb oder Franchising-System. Vertraglich geregelte Organisationsform: Der Franchise-Geber räumt selbstständigen Franchise-Nehmern das Recht ein, bestimmte Waren oder Dienstleistungen unter Verwendung eines Namens bzw. Warenzeichens des Franchise-Gebers anzubieten.
Glossar
Belieferung
Die Belieferung umfasst Umsätze aus Transaktionen ohne Kontakt des Kunden zum METRO Markt. Diese Definition wird auch der operativen Steuerung des Belieferungsgeschäfts zugrunde gelegt. In den Geschäftsberichten zuvor waren zusätzlich Umsätze aus Transaktionen mit Belieferung im Zusammenhang stehenden Dienstleistungen der METRO Märkte enthalten. Hierunter fallen die Kommissionierung von Produkten zur späteren Abholung oder die Auslieferung der kommissionierten Produkte an den Standort des Kunden.
Glossar
HoReCa
Kurzform für Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen. Der HoReCa-Bereich ist eine wichtige Kundengruppe für METRO Wholesale.
Glossar
Trader
Der Begriff Trader bezeichnet bei METRO Wholesale die Kundengruppe der unabhängigen Wiederverkäufer wie kleine Lebensmittelläden, Kioske, Street-Food-Händler sowie Tankstellen und Großhändler.
Glossar