2.1 Geschäftsmodell des Konzerns
METRO ist ein führender internationaler Spezialist im Lebensmittelgroßhandel. An der Spitze des Konzerns steht die METRO AG als zentrale Managementholding. Sie nimmt Aufgaben der Konzernführung wahr, insbesondere in den Bereichen Finanzen, Controlling, Recht und Compliance. Zudem sind zentrale Führungs- und Verwaltungsfunktionen für METRO Wholesale in der METRO AG angesiedelt.
Im Kerngeschäft Großhandel ist METRO Wholesale weltweit mit 678 Märkten in 24 Ländern aktiv. Außerdem ist METRO Wholesale in weiteren 10 Ländern mit dem Belieferungsgeschäft (Food Service Distribution, FSD) tätig. Zum Belieferungsgeschäft zählen u. a. der METRO Lieferservice sowie die Belieferungsspezialisten Classic Fine Foods, Pro à Pro und Rungis Express. Der Einzelhändler Real bildete mit deutschlandweit 276 Hypermärkten bislang die 2. Vertriebslinie des Konzerns. Aufgrund der Entscheidung des Vorstands der METRO AG, das SB-Warenhausgeschäft zu veräußern, bildet Real den wesentlichen Teil des Geschäftsbereichs, der als nicht fortgeführte Aktivitäten dargestellt wird.
Unter Sonstige werden u. a. die Digitalisierungsaktivitäten des Konzerns gebündelt. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um die Aktivitäten der 2015 gegründeten Geschäftseinheit Hospitality Digital, die digitale Lösungen für die Kunden aus der Gastronomie entwickelt und Schnittstellen zu den digitalen Produkten des klassischen Großhandelsgeschäfts schafft.
Darüber hinaus umfasst das Segment Sonstige u. a. die Servicegesellschaften METRO PROPERTIES, METRO LOGISTICS, METRO-NOM, METRO ADVERTISING und METRO SOURCING. Diese Gesellschaften erbringen innerhalb des Konzerns Dienstleistungen in den Bereichen Immobilien, Logistik, Informationstechnologie, Werbung und Beschaffung.
METRO Wholesale
METRO Wholesale kombiniert als Omnichannel-Anbieter ein weites Netz moderner Großmärkte mit einem umfangreichen Lieferservice (Food Service Distribution, FSD) und zählt hierbei zu den international führenden Akteuren. Mit den Segmenten METRO Deutschland, METRO Westeuropa (ohne Deutschland), METRO Russland, METRO Osteuropa (ohne Russland) und METRO Asien ist METRO in 34 Ländern aktiv. Unter den Marken METRO und MAKRO betreibt die Vertriebslinie METRO Wholesale 678 Großhandelsmärkte in Europa und Asien. Zu den weltweit mehr als 16 Millionen gewerblichen Kunden zählen vor allem Hotels, Restaurants, Cateringunternehmen, unabhängige Einzelhändler sowie Dienstleister und Behörden. Ihnen bietet METRO Wholesale ein Produkt- und Lösungsangebot, das speziell auf ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Im Bereich Food Service Distribution (FSD) ist METRO Wholesale mit dem METRO Lieferservice sowie u. a. den Belieferungsunternehmen Classic Fine Foods, Pro à Pro und Rungis Express präsent und stark positioniert. Classic Fine Foods ist ein asiatisches Belieferungsunternehmen für vielfältige Produkte aus dem Bereich Feinkost. Zum Kundenkreis zählen Premium-Kunden wie 5-Sterne-Hotels und Premium-Restaurants in Asien und im Mittleren Osten. Pro à Pro beliefert gewerbliche Kunden in ganz Frankreich, insbesondere die Betriebs- und Systemgastronomie sowie Kantinen. Rungis Express ist ein bedeutender deutscher Premium-Lebensmittellieferant, der sich auf Kunden aus dem Bereich HoReCa spezialisiert hat.
Sonstige
Das Segment Sonstige umfasst u. a. die Geschäftseinheiten Hospitality Digital sowie die Servicegesellschaft METRO PROPERTIES. Hospitality Digital bündelt die Digitalisierungsaktivitäten des Konzerns für die Kunden aus der Gastronomie. Hierzu gehört die Entwicklung digitaler Lösungen, die passgenau auf die Bedürfnisse der HoReCa-Kunden zugeschnitten sind, sowie die Förderung innovativer Lebensmittel der Zukunft. METRO PROPERTIES hat sich mit ihrem Immobilien-Know-how als kompetentes Immobilienunternehmen am Markt etabliert. Es entwickelt, betreibt und vermarktet ein internationales Portfolio. METRO profitiert bei Zusatzgeschäften wie Drittvermietung von der umfassenden Marktexpertise und dem Renommee von METRO PROPERTIES. Der Immobilienbereich trägt damit maßgeblich und langfristig zum Unternehmenserfolg von METRO bei.
|
METRO1 |
Neueröffnungen |
Schließungen |
METRO |
||
---|---|---|---|---|---|---|
|
2018 |
|
|
2019 |
||
|
||||||
METRO Deutschland |
103 |
0 |
0 |
103 |
||
Belgien |
17 |
0 |
0 |
17 |
||
Frankreich |
98 |
0 |
0 |
98 |
||
Italien |
49 |
0 |
0 |
49 |
||
Niederlande |
17 |
0 |
0 |
17 |
||
Österreich |
12 |
0 |
0 |
12 |
||
Portugal |
10 |
0 |
0 |
10 |
||
Spanien |
37 |
0 |
0 |
37 |
||
METRO Westeuropa (ohne Deutschland) |
240 |
0 |
0 |
240 |
||
METRO Russland |
93 |
1 |
0 |
94 |
||
Bulgarien |
11 |
0 |
0 |
11 |
||
Kasachstan |
6 |
0 |
0 |
6 |
||
Kroatien |
9 |
1 |
0 |
10 |
||
Moldawien |
3 |
0 |
0 |
3 |
||
Polen |
29 |
0 |
0 |
29 |
||
Rumänien |
30 |
0 |
0 |
30 |
||
Serbien |
9 |
0 |
0 |
9 |
||
Slowakei |
6 |
0 |
0 |
6 |
||
Tschechien |
13 |
0 |
0 |
13 |
||
Türkei |
33 |
1 |
0 |
34 |
||
Ukraine |
31 |
0 |
0 |
31 |
||
Ungarn |
13 |
0 |
0 |
13 |
||
METRO Osteuropa (ohne Russland) |
193 |
2 |
0 |
195 |
||
Indien |
27 |
0 |
0 |
27 |
||
Japan |
10 |
0 |
0 |
10 |
||
Pakistan |
9 |
0 |
0 |
9 |
||
METRO Asien |
46 |
0 |
0 |
46 |
||
Gesamt |
675 |
3 |
0 |
678 |