Geschäftsverlauf des Konzerns im Überblick

METRO hat im Geschäftsjahr 2018/19 den flächenbereinigten Umsatz um 2,1 % gesteigert. Hierzu trugen insbesondere Osteuropa (ohne Russland), Westeuropa (ohne Deutschland) und Asien bei. In lokaler Währung stieg der Umsatz um 2,2 %. Bedingt durch nachteilige Wechselkursentwicklungen in Osteuropa, Russland und Asien erhöhte sich der berichtete Umsatz nur um 1,1 % auf 27,1 Mrd. €.

Das betriebliche Ergebnis vor Abschreibungen () ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen belief sich im Geschäftsjahr 2018/19 auf insgesamt 1.021 Mio. € (2017/18: 1.088 Mio. €). Die Wechselkursentwicklungen vor allem der türkischen und der russischen Währung wirkten sich negativ auf das Ergebnis aus. Währungsbereinigt entspricht der Rückgang einer Veränderung von −49 Mio. € ggü. dem Vorjahreszeitraum. Die fortlaufende Repositionierung des Russlandgeschäfts sowie gestiegene Kosten für Digitalisierung/IT belasteten das Ergebnis erwartungsgemäß. Kompensierend wirkten die positive Ergebnisentwicklung in den Segmenten Westeuropa (ohne Deutschland), Deutschland und Asien. Es wurden Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen von 338 Mio. € (2017/18: 128 Mio. €) erzielt. Das EBITDA erreichte 1.359 Mio. € (2017/18: 1.216 Mio. €).

Mio. €

2017/181

2018/19

Abweichung

1

Bereinigt um Effekte des nicht fortgeführten Geschäftsbereichs.

Umsatz

26.792

27.082

1,1%

EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen

1.088

1.021

−6,1%

Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen

128

338

EBITDA

1.216

1.359

11,8%

EBIT

713

828

16,1%

Investitionen

565

499

−11,7%

Standorte

675

678

0,4%

Verkaufsfläche (1.000 m2)

4.665

4.728

1,3%

Die Überleitung vom Umsatz zum flächen- und währungsbereinigten Umsatz ist im Folgenden dargestellt:

 

Fortgeführte Aktivitäten

 

Mio. €

2017/18

2018/19

Abweichung

1

Der währungsbereinigte Umsatz des Vorjahres ermittelt sich durch Umrechnung des im Vorjahr berichteten Umsatzes zum Durchschnittskurs des aktuellen Geschäftsjahres.

2

Nicht zum Like-for-Like-Panel zählen u. a. Neueröffnungen, Anlauffilialen, Schließungen, Servicegesellschaften und wesentliche Umbauten.

Umsatz gesamt in €

26.792

27.082

1,1%

Umsatz gesamt währungsbereinigt1

26.504

27.082

2,2%

Umsätze in Filialen, die 2018/19 nicht zum Like-for-Like-Panel gehörten2

197

224

-

Umsatz flächen- und währungsbereinigt

26.307

26.858

2,1%

EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortisation)
Unternehmensergebnis vor Berücksichtigung des Zinsergebnisses, der (Ertrag-)Steuern sowie der Ab- bzw. Zuschreibungen auf Sachanlagevermögen, immaterielle Vermögenswerte und als Finanzinvestition gehaltene Immobilien. Diese Kennzahl dient u. a. dem Vergleich von Unternehmen, die nach unterschiedlichen Rechnungslegungsnormen bilanzieren.
Glossar