Themenfilter

Wählen Sie Tags, um den Berichtsinhalt zu filtern

Ergebnisse für

Entwicklung der METRO Aktie

Die Aktienmärkte entwickelten sich im Geschäftsjahr 2023/24 trotz globaler Herausforderungen wie anhaltender Kosteninflation und geopolitischer Unsicherheiten stabil. Der SDAX stieg bis Juni stark an, auf über 15.200 Punkte, und büßte bis Ende des Geschäftsjahres einige Prozentpunkte wieder ein.

Die Kursentwicklung der METRO Aktie erlebte Schwankungen, die auf interne sowie externe Faktoren zurückzuführen sind. Nach der Hauptversammlung im Februar 2024 reflektierte der Aktienkurs die Dividendenausschüttung von 0,55 € je Stammaktie für das Geschäftsjahr 2022/23, außerdem führten Kosteninflation und marktbedingte Herausforderungen, einschließlich einer schwächeren Sommersaison im HoReCa-Sektor, in den darauffolgenden Monaten zu weiterer Volatilität.

Die Performance von METRO im Vergleich zu den Wettbewerbern zeigte regionale Unterschiede auf. Während europäische Unternehmen vor ähnlichen Herausforderungen standen, sorgte die stärkere Performance von Unternehmen in anderen Regionen, insbesondere in den USA, dafür, dass der Peergroup-Index besser abschnitt als die METRO Aktie.

Die METRO Stammaktie schloss am 30. September 2024 mit einem Kurs von 4,87 €, was einem Rückgang von 25 % ggü. dem Vorjahr entspricht.

Kursentwicklung der METRO Stammaktie (indexiert)
Kursentwicklung der Metro Aktie (indexiert) (Liniengrafik)
1 Bidcorp, Eurocash Group, Marr, Performance Food Group, Sligro, Sysco, US Foods.
METRO Aktie

 

 

 

2022/23

2023/24

Schlusskurs

Stammaktie

6,53

4,87

Vorzugsaktie

6,70

5,20

Höchstkurs

Stammaktie

9,71

6,51

Vorzugsaktie

8,95

8,00

Tiefstkurs

Stammaktie

6,17

4,08

Vorzugsaktie

6,15

4,92

Ausschüttung1

Stammaktie

0,55

0

Vorzugsaktie

0,55

0

Marktkapitalisierung (Mrd.)

 

2,4

1,8

Daten auf Basis der Xetra-Schlusskurse

Quelle: Bloomberg

1

Vorbehaltlich des Beschlusses der jeweiligen Hauptversammlung.

HoReCa
Kurzform für Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen sowie Bars, Cafés und Kantinenbetreiber. Der HoReCa-Bereich ist eine der Kernkundengruppen von METRO und zählt zu den strategischen Kunden im Rahmen der sCore Wachstumsstrategie.
Glossar

Diese Seite teilen: