das Geschäftsjahr 2023/24 stand erneut im Zeichen der Implementierung der sCore Strategie. Vor 3 Jahren haben wir uns einen konsequenten Wachstumskurs mit Fokus auf den lebensmittelbasierten Großhandel vorgenommen. Es ist uns gelungen, mit dieser Strategie im 3. Jahr in Folge ein Umsatzwachstum zu erreichen. Obwohl wir uns in einer schwierigen geopolitischen Lage befinden und mit einer Kosteninflation konfrontiert sind, konnten wir sowohl währungs- und portfoliobereinigt als auch in allen Kanälen und Regionen wachsen und unsere Marktposition verbessern. Wir sind nun in einer Phase, in der wir die Themen Produktivität und Profitabilität zunehmend in den Fokus stellen, ohne den Blick für ein nachhaltiges Wachstum zu verlieren. Genau dies werden auch unsere Prioritäten für das kommende Jahr sein: Wir möchten weiter in Wachstum investieren und dabei unsere Produktivität steigern:
Kern unserer sCore Strategie und unser Erfolgsrezept ist unser Multichannel-Geschäftsmodell. Warum verfolgen wir diesen Ansatz?
- Unsere Kombination aus Großhandelsmärkten, Belieferung und Online-Marktplatz ist einzigartig und erfüllt unterschiedliche Kundenbedürfnisse.
- Unser ganzheitliches und bedarfsgerechtes Angebot verschafft uns einen Wettbewerbsvorteil in einem strukturell wachsenden und stark fragmentierten Markt.
- Unsere bestehende Infrastruktur als Basis und die Transformation der Großhandelsmärkte in kombinierte Belieferungsstandorte ermöglichen es uns, kapitaleffizient zu wachsen.
- Unsere Vertriebskanäle bringen Synergieeffekte, denn wir sehen ein überproportionales Umsatzwachstum bei unseren Multichannel-Kunden.
Aus diesen Gründen investieren wir auch künftig in unser langfristiges Wachstum und haben bereits weitere Meilensteine erreicht:
- Kunden: Unsere Kunden sind unsere Priorität. Das beweisen unsere Mitarbeiter Tag für Tag. Zusätzlich unterstützen wir internationale Gastro-Events. Die gestiegene Weiterempfehlungsbereitschaft (+10 Punkte im Net Promoter Score ggü. dem Geschäftsjahr 2020/21) zeigt: Unsere Strategie funktioniert.
- Markt: Wir haben unser volumenabhängiges Preismodell „Buy more, pay less“ weiter ausgerollt (>120.000 Artikel seit Oktober 2022).
- Belieferung: Unsere Vertriebsmannschaft haben wir erneut vergrößert (+>700 Mitarbeiter) und unser Sortiment weiter reduziert (um >400.000 Artikel). So konnten wir Komplexität mindern und Belieferungsflächen schaffen (+42 Standorte im Geschäftsjahr 2023/24).
- Digital: Bei METRO MARKETS haben wir in 6 Top-HoReCa-Ländern, die 60 % unserer HoReCa-Umsätze generieren, den Umsatz fast verdoppelt. Auch haben wir das Bezahlsystem DISH POS in Italien und Spanien ausgerollt (insgesamt nun 6 Länder). Wir haben DISH Pay entwickelt und in Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien eingeführt.
- Portfolio: Nach der Akquisition von Johan i Hallen & Bergfalk (JHB) im letzten Jahr konnten wir als synergieträchtige Ergänzung unseres skandinavischen Geschäfts 2 leistungsstarke Unternehmen erwerben: die FSD-Spezialisten Fisk Idag in Schweden und Donier Gastronomie in Finnland. Zudem haben wir mit Caterite Food and Wineservice in Großbritannien eine passende Ergänzung zu Classic Fine Foods UK gefunden, um dort landesweit agieren zu können.
- Nachhaltigkeit: Im Berichtsjahr wurden 8 weitere Photovoltaikanlagen mit einer zusätzlichen Kapazität von 22.122 kWp installiert.
Diese Maßnahmen zahlen sich aus: Mit 6 %1 Umsatzwachstum erreichten wir 2023/24 die obere Hälfte des Prognosekorridors. Das EBITDA bereinigt ging im Rahmen der Erwartungen um 67 Mio. € zurück. Die Gründe dafür sind die kontinuierlichen Transformationserfordernisse im Großhandel, der anhaltende Kostendruck sowie das Auslaufen von Posttransaktionseffekten. Wie beschrieben legen wir aktuell einen besonderen Fokus auf das Thema Produktivität. Allein im Geschäftsjahr 2023/24 haben wir diese um 5 % steigern können, insbesondere durch Optimierungen in unseren Großhandelsstandorten. Unseren Einsatz wollen wir im Geschäftsjahr 2024/25 noch verstärken und haben entsprechende Maßnahmen in die Wege geleitet.
Auch die Fortschritte bei den strategischen Erfolgsindikatoren sprechen für sich:
- Wir waren noch nie so Großhandel: 76 % Umsatzanteil mit strategischen Kunden (ggü. 66 % vor der sCore Implementierung), Eigenmarkenumsatzanteil (ggü. 17 % vor der sCore Implementierung); 97 % Warenverfügbarkeit (ggü. 95 % vor der sCore Implementierung) 24 %
- Wir waren noch nie so FSD: 26 % FSD-Umsatzanteil (ggü. 17 % vor der sCore Implementierung)
- Wir waren noch nie so digital: 14 % digitaler Umsatzanteil (ggü. 6 % vor der sCore Implementierung)
Das berichtete Ergebnis je Aktie (EPS) beträgt −0,33 € (2022/23: 1,21 €). Im Vorjahr war das Ergebnis signifikant geprägt durch den Verkauf eines Teils des METRO Campus und den Verkauf des indischen Geschäfts sowie nicht zahlungswirksame Währungseffekte im Finanzergebnis. Entsprechend unserer Dividendenpolitik (Ausschüttungsquote 45 % bis 55 % des EPS) schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung vor, für das Geschäftsjahr 2023/24 keine Dividende zu zahlen.
Es ist uns gelungen, METRO in diesem Jahr zu attraktiven Konditionen zu refinanzieren. Im Februar 2024 haben wir eine Anleihe i. H. v. 500 Mio. € mit einer Laufzeit von 5 Jahren erfolgreich platziert, Anfang Oktober 2024 ein Schuldscheindarlehen i. H. v. 300 Mio. €. Damit bleibt METRO solide finanziert und verfügt über ausreichende Liquiditätsreserven.
Für das Geschäftsjahr 2024/25 erwarten wir ein Wachstum des Gesamtumsatzes von 3 % bis 7 %. Der operativen Entwicklung stehen weiterhin steigende Kosten entgegen, die wir mit unseren Produktivitätsmaßnahmen steuern möchten. Demnach erwarten wir operativ einen leichten Anstieg des EBITDA bereinigt. Wir sehen, dass unsere sCore Strategie funktioniert. Allerdings stehen dem auch große Herausforderungen auf der Kostenseite gegenüber. Dafür sind im Geschäftsjahr 2024/25 Transformationskosten i. H. v. bis zu 150 Mio. € geplant. Diesen Schritt machen wir, damit unsere sCore Ziele für das Jahr 2030 erreicht werden.
Nichts von alledem wäre ohne den unermüdlichen Einsatz unserer Mitarbeiter möglich. Mit viel Engagement arbeiten wir als ONE METRO zusammen. Gemeinsam werden wir unsere Ziele bis 2030 erreichen. Wir machen das, was wir am besten können – Multichannel-Großhandel. Ihnen, liebe Aktionäre, danken wir herzlich für die Unterstützung.
Ihr
Dr. Steffen Greubel
Vorsitzender des Vorstands der METRO AG
Der Eigenmarkenumsatzanteil ist eine der Kernkennzahlen, die METRO zur Messung und Überprüfung des Umsetzungsstands der sCore Strategie nutzt. Sie zeigt den Umsatzanteil der Eigenmarkenartikel am Gesamtumsatz (auf Basis des Warenwirtschaftssystems) ohne das Segment Sonstige.
Der Net Promoter Score der strategischen Kunden (HoReCa und Trader) in den METRO Ländern ist eine der Kernkennzahlen, die METRO zur Messung und Überprüfung des Umsetzungsstands der sCore Strategie nutzt. Der NPS-Wert wird durch Subtraktion des Prozentsatzes der Kritiker vom Prozentsatz der Befürworter ermittelt.
1 Währungs- und portfoliobereinigt.