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Im Interesse unserer Kunden sind wir als Großhändler verantwortlich für die Einhaltung anerkannter Produktsicherheits- und Qualitätsstandards. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf unseren Eigenmarken – die Food-, Non-Food- und Near-Food-Artikel umfassen –, denn hier haben wir den größten Einfluss. Dies spiegelt sich auch in unserer sCore Strategie wider, die darauf abzielt, den Anteil der Eigenmarken bis 2030 auf über 35 % zu erhöhen.

Produktqualität und -sicherheit

Grundlage für die Gewährleistung einer einwandfreien Produktsicherheit und -qualität sind unsere METRO Qualitätspolitik sowie unser globaler METRO Qualitätsansatz, der in allen METRO Gesellschaften eingeführt wurde.1 Ein Steuerungssystem wurde eingerichtet, um die o. g. Prozesse zu kontrollieren und die Wirksamkeit der Umsetzung der globalen METRO Qualitätsstandards zu gewährleisten. Alle METRO Einheiten müssen auf der Grundlage einer Risikobewertung mit einem akzeptablen Ergebnis von mindestens 75 % geprüft werden oder andernfalls einen intensiven Entwicklungsplan durchlaufen, der von der Qualitätssicherung überwacht wird.

Das Top-Management ist in die Prozesse eingebunden, z. B. wird der Vorstand einmal im Jahr durch die Vorlage eines Qualitätssicherheitsberichts informiert, der alle produktqualitäts- und sicherheitsrelevanten KPIs und Messungen enthält.

Wir ergreifen verschiedene Maßnahmen, um ein einheitliches Niveau der Produktqualität und -sicherheit zu gewährleisten. Um sicherzustellen, dass unsere Eigenmarkenprodukte den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Kunden entsprechen, entwickeln wir bspw. unser Eigenmarkensortiment zusammen mit Profiköchen kontinuierlich weiter. -Außerdem arbeiten wir mit ausgewählten Lieferanten zusammen, um sichere, konforme und hochwertige Eigenmarkenprodukte anzubieten. Alle METRO Eigenmarkenlieferanten müssen nach einem der international anerkannten Standards, z. B. GFSI oder ISO, zertifiziert sein oder das METRO Food Safety and Quality Audit auf der Grundlage unserer „METRO Assessment Solution (MAS)“-Checkliste bestehen. Darüber hinaus sind in detaillierten Produktspezifikationen alle relevanten Qualitäts- und Gesetzesanforderungen festgelegt.

Der Qualitätssicherungsprozess für Eigenmarkenprodukte, einschließlich der Entwicklung und Genehmigung von Spezifikationen, wird über ein maßgeschneidertes METRO IT-Tool (MQuality) abgewickelt. Das IT-Tool hilft uns, unsere Prozesse zu optimieren und die Umsetzung des Qualitätssystems angemessen zu überwachen. Zu diesem Zweck werden die Mitarbeiter der Qualitätssicherung auch regelmäßig über spezielle Kommunikationskanäle zu aktuellen Fragen der Produktqualität und -sicherheit geschult.

Zur Vermeidung von Produktsicherheits- und -qualitätsrisiken arbeiten wir mit renommierten Laboren und Zertifizierungsstellen zusammen, um unsere Eigenmarkenprodukte zu prüfen und zu bewerten sowie kontinuierliche Verbesserungen zu gewährleisten.

 Zwei Hände versuchen eine Tomate zu halbieren. (Foto)

Pflückfrisch verarbeitet: METRO Chef Polpa Fine

Drohnenflug übers italienische Tomatenfeld und durch die Produktionshalle gefällig? Einblicke in die Herstellung der Eigenmarken-Basissoße speziell für die Gastronomie.

MEHR AUF MPULSE.DE
Eigenmarken
Von einem Handelsunternehmen entwickelte und markenrechtlich geschützte Markenartikel mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der Eigenmarkenumsatzanteil ist eine der Kernkennzahlen, die METRO zur Messung und Überprüfung des Umsetzungsstands der sCore Strategie nutzt. Sie zeigt den Umsatzanteil der Eigenmarkenartikel am Gesamtumsatz (auf Basis des Warenwirtschaftssystems) ohne das Segment Sonstige.
Glossar
Lebensmittel (Food), Nichtlebensmittel (Non-Food)
METRO fasst unter dem Begriff Lebensmittel (Food) folgende Warengruppen zusammen: frische Lebensmittel, haltbare Lebensmittel, Nährmittel, Tiefkühlprodukte und Getränke aller Art sowie Genussmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Heimtiernahrung, aber auch Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel, die bisweilen auch als Near-Food bezeichnet werden. Alle übrigen Waren zählen zu den Non-Food-Artikeln.
Glossar
sCore Strategie
Wachstumsstrategie von METRO, die bis zum Jahr 2030 ausgerichtet ist. Sie unterstreicht die ausschließliche Ausrichtung des Konzerns auf den Großhandel.
Glossar

1 Diese umfassen die METRO/MAKRO Gesellschaften und die FSD-Unternehmen mit Ausnahme der Günther-Gruppe.

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