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Investitionen/Desinvestitionen

Im Geschäftsjahr 2023/24 hat METRO 1.196 Mio. € investiert und liegt damit 49 Mio. € über dem Investitionsvolumen des Vorjahres von 1.147 Mio. €.

Der Investitionsanstieg resultiert insbesondere aus Mietvertragsverlängerungen zahlreicher Standorte in Deutschland, während im Vorjahr Mietvertragsverlängerungen insbesondere im Segment West in betragsmäßig geringerem Umfang angefallen waren. Zudem wurde im Geschäftsjahr 2023/24 weiterhin vermehrt in das Belieferungsgeschäft und die Transformation von Großmärkten in sog. Multichannel Fulfilment Centres investiert, die eine wesentliche Säule der sCore Strategie darstellen. Durch die Umbauten werden zielgerichtet Belieferungskapazitäten erweitert und eine effiziente Verzahnung der Vertriebskanäle wird sichergestellt.

Der Fokus auf die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung wurde im Geschäftsjahr 2023/24 beibehalten und Investitionen in signifikanter Höhe wurden getätigt.

Im Bereich der Unternehmensakquisitionen wurden die FSD-Unternehmen Fisk Idag, Donier Gastronomie und Caterite im Segment West übernommen, während im Vorjahr das Unternehmen Johan i Hallen & Bergfalk im gleichen Segment akquiriert wurde. Durch die Akquisitionen baut METRO die Foodservice-Kompetenz sowie die Präsenz in Schweden, Finnland und Großbritannien weiter aus.

Die Anzahl der Großmärkte reduzierte sich im Geschäftsjahr 2023/24 um einen auf 624 Standorte, da ein Großmarkt in der Türkei durch ein Erdbeben beschädigt wurde und geschlossen werden musste.

Die Einzahlungen aus Desinvestitionen betragen 101 Mio. € und betreffen im Wesentlichen Immobilienveräußerungen.

Investitionen von METRO

 

 

 

Veränderung

Mio. €

2022/23

2023/24

absolut

%

Deutschland

91

297

206

226,4

West

562

349

−213

−38,0

Russland

60

38

−22

−36,6

Ost

237

342

105

44,2

Sonstige/Konsolidierung

197

170

−27

−13,6

METRO

1.147

1.196

49

4,2

Food Service Distribution (FSD)
Mit dem Kanal FSD (Food Service Distribution) hat METRO ihr Angebot im B2B-Bereich in den letzten Jahren erweitert. Über das traditionelle Angebot im stationären Geschäft hinaus arbeitet METRO, basierend auf vertraglichen Vereinbarungen, mit ausgewählten Profikunden im FSD-Kanal zusammen, um diese regelmäßig mit Food-Produkten (und teilweise Non-Food-Produkten) zu beliefern. Mit dem FSD-Kanal ist METRO in die primäre Versorgung professioneller HoReCa-Kunden eingestiegen; in ausgewählten Märkten steht der FSD-Kanal auch professionellen Trader-Kunden offen. Der FSD-Umsatzanteil am Gesamtumsatz des Konzerns ist eine der Kernkennzahlen, anhand der METRO den Stand der Umsetzung der sCore Strategie misst und überprüft.
Glossar
sCore Strategie
Wachstumsstrategie von METRO, die bis zum Jahr 2030 ausgerichtet ist. Sie unterstreicht die ausschließliche Ausrichtung des Konzerns auf den Großhandel.
Glossar

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