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Umsatz- und Ergebnis­entwicklung der Segmente

In Deutschland wuchs der Umsatz im Geschäftsjahr 2023/24 um 0,7 %. Die Umsetzung der sCore Strategie machte gute Fortschritte. Allerdings befindet sich das Segment Deutschland weiterhin in einer Transformationsphase. Der berichtete Umsatz stieg auf 4,9 Mrd. €.

Im Segment West stieg der Umsatz im Geschäftsjahr 2023/24 um 2,0 %. Hierzu trugen insbesondere Spanien und Italien sowie die Belieferungsspezialisten bei. Die positive Umsatzentwicklung mit den HoReCa-Kunden wurde durch einen wetterbedingten späteren Start der Sommersaison beeinträchtigt, v. a. in Frankreich. Der berichtete Umsatz stieg auf 12,8 Mrd. €.

In Russland stieg der Umsatz in lokaler Währung im Geschäftsjahr 2023/24 deutlich um 14,2 %. Im Vorjahr war das Geschäft aufgrund des Cyberangriffs signifikant beeinträchtigt. Der berichtete Umsatz ging aufgrund negativer Wechselkurseffekte um −2,9 % auf 2,4 Mrd. € zurück.

Im Segment Ost stieg der Umsatz in lokaler Währung deutlich um 6,1 %. Hierin ist ein negativer Portfolioeffekt1 von rund 5 Prozentpunkten enthalten. Nahezu alle Länder, insbesondere Rumänien, die Ukraine, Tschechien und Bulgarien trugen zu der positiven Entwicklung bei, v. a. getrieben durch die deutlich positive Entwicklung des Geschäfts mit strategischen Kunden. Den größten Umsatzzuwachs verzeichnete, stark inflationsgestützt, die Türkei. Bedingt durch negative Wechselkurseffekte, besonders in der Türkei, stieg der berichtete Umsatz um 2,0 % auf 10,6 Mrd. €.

Im Segment Sonstige stieg der Umsatz um 56 Mio. € auf 268 Mio. € und beinhaltet insbesondere den METRO MARKETS Umsatz von 165 Mio. € (2022/23: 110 Mio. €). Der Anstieg ist getrieben durch das Wachstum des Marktplatzes insbesondere in Frankreich, Spanien und Italien. Die Umsätze von DISH Digital Solutions trugen ebenfalls deutlich zum Wachstum bei (+>20 %) und betrugen 44 Mio. € (2022/23: 35 Mio. €).

Zum 30. September 2024 umfasste das Standortnetz 624 Standorte, davon 522 Out-of-Store (OOS)2, und 94 Depots.

Umsatzkennzahlen METRO 2023/24 im Vorjahresvergleich

 

Umsatz (Mio. €)

Veränderung zum Vorjahreszeitraum in %

 

2022/23

2023/24

in Konzern-währung (€)

Wechselkurs-effekte in Prozent­punkten

in lokaler Währung

METRO

30.551

31.029

1,6 %

−2,6 %

4,2 %

Deutschland

4.897

4.933

0,7 %

0,0 %

0,7 %

West

12.573

12.819

2,0 %

0,0 %

2,0 %

Russland

2.510

2.438

−2,9 %

−17,1 %

14,2 %

Ost

10.359

10.571

2,0 %

−4,0 %

6,1 %

Sonstige

213

268

In Deutschland ging das EBITDA bereinigt im Geschäftsjahr 2023/24 auf 111 Mio. € (2022/23: 137 Mio. €) zurück. Es wirkten sich die erwartete Kosteninflation sowie die fortgesetzten Investitionen in die Preispositionierung in einem deflatorischen Umfeld aus.

Im Segment West stieg das EBITDA bereinigt im Geschäftsjahr 2023/24 auf 616 Mio. € (2022/23: 614 Mio. €). Dieser Anstieg ist insbesondere auf die gute Umsatzentwicklung im Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen. Gegenläufig wirkte sich die erwartete Kosteninflation aus.

Das EBITDA bereinigt lag in Russland im Geschäftsjahr 2023/24 bei 143 Mio. € (2022/23: 152 Mio. €). Angepasst um Wechselkurseffekte stieg das EBITDA bereinigt um 13 Mio. €, wobei das Vorjahr negativ durch den Cyberangriff beeinflusst worden war.

Im Segment Ost stieg das EBITDA bereinigt im Geschäftsjahr 2023/24 auf 408 Mio. € (2022/23: 394 Mio. €). Angepasst um Wechselkurseffekte stieg das EBITDA bereinigt umsatzbedingt um 31 Mio. €. Im Vorjahr fielen Transformationserträge von 150 Mio. € an, insbesondere aus dem Verkauf des indischen Geschäfts. Bedingt durch das Ausbleiben von Transformationserträgen sank das EBITDA auf 410 Mio. € (2022/23: 544 Mio. €).

Das EBITDA bereinigt im Segment Sonstige lag im Geschäftsjahr 2023/24 bei −221 Mio. € (2022/23: −133 Mio. €). Im Vorjahr profitierte das EBITDA bereinigt bis April 2023 von den Lizenzerlösen aus der Partnerschaft mit der WM Holding (HK) Limited und weiteren Posttransaktionseffekten, die im Geschäftsjahr 2023/24 nicht in vergleichbarem Umfang enthalten sind. Auch im Berichtsjahr wurden weitere Investitionen in Digitalisierung getätigt. Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen beliefen sich auf 39 Mio. € (2022/23: 203 Mio. €) und resultierten im Wesentlichen aus 2 Immobilientransaktionen in der Türkei in Q1 2023/24. Im Vorjahr war der Verkauf eines Teils des METRO Campus enthalten. Es fielen Transformationserträge aus vorausgegangenen Portfoliomaßnahmen i. H. v. 21 Mio. € (2022/23: 2 Mio. €) an. Das EBITDA betrug −160 Mio. € (2022/23: 72 Mio. €).

 

EBITDA bereinigt

Transformations­kosten (+)/ Transformations­erträge (−)

Ergebnisbeiträge (+) aus Immobilien­transaktionen

EBITDA

Mio. €

2022/23

2023/24

Abweichung

2022/23

2023/24

2022/23

2023/24

2022/23

2023/24

Gesamt

1.174

1.058

−116

−153

−22

208

42

1.534

1.122

Deutschland

1371

111

−27

0

0

0

0

1371

111

West

614

616

1

−1

0

5

1

620

617

Russland

152

143

−9

0

0

0

0

152

143

Ost

394

408

14

−150

0

0

1

544

410

Sonstige

−1331

−221

−88

−2

−21

203

39

721

−160

Konsolidierung

10

2

−8

0

0

0

0

10

2

1

Verschiebung beim Ausweis der Vorjahreswerte zwischen den Segmenten Deutschland und Sonstige i. H. v. 2 Mio. € aufgrund einer Gesellschaftsumgliederung.

HoReCa
Kurzform für Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen sowie Bars, Cafés und Kantinenbetreiber. Der HoReCa-Bereich ist eine der Kernkundengruppen von METRO und zählt zu den strategischen Kunden im Rahmen der sCore Wachstumsstrategie.
Glossar
Transformationskosten/-erträge
Nicht regelmäßig wiederkehrende Aufwendungen/Erträge aus strategischen Portfoliobereinigungen, die in der Finanzberichterstattung separat dargestellt werden. Ab dem Geschäftsjahr 2024/25 werden Transformationskosten/-erträge neben Portfoliomaßnahmen auch Kosten im Zusammenhang mit konzernweiten Restrukturierungsinitiativen umfassen.
Glossar
sCore Strategie
Wachstumsstrategie von METRO, die bis zum Jahr 2030 ausgerichtet ist. Sie unterstreicht die ausschließliche Ausrichtung des Konzerns auf den Großhandel.
Glossar

1 Verkauf von METRO Indien (abgeschlossen am 11. Mai 2023).

2 OOS bezieht sich auf das bestehende METRO Standortportfolio und umfasst einerseits METRO Märkte, die aus dem Markt beliefern, und andererseits Märkte, die ein eigenes Depot im Markt betreiben.

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