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Ziele und Strategie

METRO

  • sCore Wachstumsstrategie: Umsetzung der langfristigen Strategie mit hoher Wachstumsambition bis 2030 für den Konzern und für die METRO Länder und Belieferungsspezialisten1.
  • Strategische Werttreiber: Steigerung des Kundenmehrwerts durch klare Großhandelsausrichtung, Multichannel und Digitalisierung für professionelle Kunden mit Fokus auf HoReCa und Trader.
  • Strategieumsetzung: Großhandelstransformation als wesentlicher Wegbereiter für die erfolgreiche Implementierung von sCore. Multichannel-Geschäftsmodell und Digitalisierung vorangetrieben.

sCore Wachstumsstrategie

METRO implementiert ihre bis 2030 ausgerichtete sCore Wachstumsstrategie, die im Geschäftsjahr 2020/21 definiert wurde. sCore unterstreicht die ausschließliche Ausrichtung des Konzerns auf den Großhandel. Die Ambition bis 2030 liegt für den Umsatz bei mehr als 40 Mrd. € und für den Ertrag (EBITDA) bei mehr als 2 Mrd. €.

Ein langfristiges Wachstum des Außer-Haus-Verzehrs und das stark fragmentierte Wettbewerbsumfeld bilden die externen Voraussetzungen für unsere Umsatz- und Ertragsziele. Aus der internen Perspektive sehen wir großes Wachstumspotenzial in einem starken Ausbau unseres HoReCa-Belieferungsgeschäfts, des digitalen Umsatzanteils mit Waren und Services sowie unseres klassischen Großhandelsabholgeschäfts. Unsere verschiedenen Kanäle und Services sind eng miteinander verwoben. In Bezug auf Umsatz und Kosten ergänzen sie sich synergetisch und stehen nicht miteinander im Wettbewerb. Bis 2030 wollen wir unsere Rolle als führender internationaler Lebensmittelgroßhändler und damit unseren Marktanteil deutlich ausbauen. Dazu wollen wir den Belieferungsumsatz verdreifachen, den Umsatz in den Großhandelsmärkten um mehr als 20 % steigern und die Erlöse unseres Online-Marktplatzes METRO MARKETS sollen auf mehr als 1,5 Mrd. € ggü. dem Basisgeschäftsjahr 2020/21 wachsen.

Strategische Werttreiber

  • Großhandelswertversprechen: Die sCore Strategie richtet das Waren- und Dienstleistungsgeschäft ausschließlich auf den Großhandel aus. HoReCa und Trader sind unsere Kernkundengruppen. METRO hat eine große Reichweite in beiden Kundengruppen und strebt eine maximale Ausschöpfung des Kundenpotenzials über eine hohe Kundenbindung an. Bis 2030 wollen wir mehr als 80 % des Umsatzes mit unseren Kernkundengruppen erzielen. Dazu verbessern wir im Zuge von sCore unser Leistungsversprechen für unsere Zielkunden deutlich, um uns vom Wettbewerb weiter zu differenzieren. Neben einem explizit auf professionelle Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Sortiment mit dem Fokus auf der Steigerung des Eigenmarkenanteils bilden wir unsere Großhandelsausrichtung noch stärker als heute in unserer Preispositionierung über Staffelpreise ab. Dabei gewährleisten wir eine höchstmögliche Produktqualität und -verfügbarkeit sowie Produkt-, Mengen- und Termintreue für das Belieferungsgeschäft. Zur Steigerung unserer Produktivität reduzieren wir das Sortiment in den Warengruppen, die den Bedarf unserer Kernkunden nicht adressieren.
  • Multichannel: Das Zustellgeschäft ist im Geschäftsjahr 2023/24 erneut stark gewachsen. Den Belieferungskanal und unsere Belieferungskompetenz bauen wir weiter stark aus, um den Belieferungsanteil am Umsatz kontinuierlich zu erhöhen. Damit adressieren wir die Kanalpräferenzen unserer Kunden besser als bisher. Außerdem erschließen wir den Zugang zu Kundengruppen, die ausschließlich Belieferung wünschen, wie bspw. in der Gemeinschaftsverpflegung. Durch die Kombination aus Abhol- und Zustellgeschäft bedienen wir die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich. Der Online-Marktplatz METRO MARKETS ergänzt unsere Belieferungslösung um Non-Food-Produkte mit dem Schwerpunkt auf die Bedarfe der HoReCa-Kunden.
    Zur Steigerung der Kundenloyalität und zur besseren Abschöpfung des Kundenpotenzials optimieren wir unsere Verkaufsprozesse weiter und bauen die Kundenbetreuung durch den Außendienst stark aus. Im Geschäftsjahr 2023/24 haben wir mehr als 700 Außendienststellen neu geschaffen, sodass wir einen Anstieg nahezu auf Vorjahresniveau verzeichnen können. Damit bieten wir unseren Kunden kanalübergreifend eine bestmögliche und effiziente Einkaufserfahrung. Gleichermaßen verbessern wir das digitale Kundenerlebnis weiter und treiben die Nutzung unserer digitalen Bestellplattform M-Shop sowie der METRO Companion-App, die unsere Vertriebskanäle integriert, stark voran. Der digitale Umsatzanteil soll bis 2030 auf mindestens 40 % steigen. Dazu wird auch die zunehmende Vermarktung digitaler Lösungen für das Gastgewerbe beitragen. In der sCore Strategie hat dies nicht nur eine hohe Bedeutung bei der Steigerung der Kundenbindung. Die digitalen Lösungen unterstützen zudem den Wandel von einer transaktionalen zu einer serviceorientierten und partnerschaftlichen Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden.
  • Netzwerkoptimierung: Der Selbstbedienungsgroßhandel ist der Ursprung unseres Geschäfts und Erfolgs. Die Großhandelsmärkte sind weiterhin von zentraler Bedeutung. Ihre Rolle verändert sich zunehmend von einem reinen Abholmarkt zu einem Multichannel Fulfilment Centre, das kanalübergreifend die schnellste und effizienteste Bedarfsdeckung gewährleistet. Entsprechend werden die Großhandelsmärkte sukzessive in das Belieferungsnetzwerk eingebunden. Abhängig vom Standort sowie von der Markt- und Kundenstruktur ergänzen wir das bestehende Netzwerk dediziert um reine Belieferungsstandorte, um unsere Umsatzambition im Zustellgeschäft zu verwirklichen.
  • Neue Geschäftsmodelle: sCore beinhaltet außerdem die Entwicklung und Skalierung neuer Geschäftsmodelle mit dem Ziel, weitere Segmente innerhalb unserer Kernkundengruppen HoReCa und Trader als Kunden zu gewinnen. Der Fokus liegt dabei z. B. im Trader-Segment auf sog. Convenience-Lösungen und der Weiterentwicklung unserer Franchise-Modelle. Im HoReCa-Segment sind es Geschäftsmodelle, die auf international operierende Gastronomiegroßkunden abgestimmt sind.
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Strategieumsetzung

Unseren Ländern kommt unverändert eine wesentliche Rolle bei der erfolgreichen Umsetzung der Strategie zu. Alle Länder und Belieferungsspezialisten haben ihre lokale Strategie auf die Inhalte und die Ambition von sCore bis 2030 ausgelegt. Im Rahmen eines Review-Prozesses wurden die jeweiligen Strategien im Geschäftsjahr 2023/24 durch die Landesgesellschaften bestätigt. Mit den Akquisitionen von Caterite in Großbritannien, Donier Gastronomie in Finnland und Fisk Idag in Schweden haben wir das Portfolio im Belieferungsgeschäft weiter verstärkt.

Die erfolgreiche Umsetzung von sCore erfordert einen kulturellen Wandel, den wir mit einem Transformationsprogramm unterstützen. Im Rahmen dieser „Großhandelstransformation“ ordnen wir die Zusammenarbeit zwischen den Ländern und den Zentralfunktionen neu, um dadurch Synergien zu realisieren, wo immer dies betriebswirtschaftlich und operativ möglich ist. Die Verantwortung für die Strategieumsetzung ist unverändert lokal verankert.

Die sCore Strategien der Länder haben wir hinsichtlich gemeinsamer Initiativen und Prioritäten analysiert, um die lokale Strategieumsetzung durch die Konzernzentrale bestmöglich zu unterstützen. Die Operationalisierung der Strategie wird über ein Kennzahlensystem, das die strategischen Werttreiber abbildet, kontinuierlich gemessen (vgl. Tabelle sCore Kennzahlensystem).

Zur Erreichung unserer sCore Multichannel-Ambition für das Großmarkt- und Belieferungsgeschäft haben wir die detaillierte Netzwerkplanung, die alle Länder im Rahmen der Strategieentwicklung ausgearbeitet haben, aktualisiert. Außer der lokalen Umsatzambition berücksichtigt das Netzwerkzielbild Kapazitätserfordernisse und Produktivitätsziele. Entlang dieser Kenngrößen sind wir in der Lage, Investitionen in Großmärkte, Zustelldepots und Warenlager/-umschlagspunkte gezielt zu steuern.

Der Online-Marktplatz METRO MARKETS ist in 6 Ländern operativ. Die Präsenz unterstreicht die strategische Bedeutung von METRO MARKETS sowohl für den Multichannel-Ansatz als auch für die Digitalisierung. Im Rahmen der jährlichen Strategieüberprüfung haben wir den Wachstumsplan von METRO MARKETS und das Umsatzziel auf 1,5 Mrd. € angepasst (ursprünglich: 3 Mrd. €). Mit dem breiten Angebot an DISH-Lösungen bietet METRO den HoReCa-Kunden darüber hinaus ein umfassendes System aus verschiedenen digitalen Werkzeugen an.

Eine Frau kauft ein. Sie hält eine Dose in der Hand. (Foto)

Lokale Nahversorger und Retter in der Not

Kleine Lebensmittelgeschäfte, Kioske, Tankstellen und Street-Food-Händler machen Endkonsumenten das Leben leichter und prägen mancherorts ganze Nachbarschaften.

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sCore Kennzahlensystem

Strategischer Werttreiber

Kennzahl

Ambition 2030

Großhandelswertversprechen

Strategischer Kundenumsatzanteil (%)

> 80 %

Großhandelswertversprechen

Eigenmarkenumsatzanteil (%)

> 35 %

Großhandelswertversprechen

Warenverfügbarkeit (%)

> 98 %

Multichannel/Netzwerkoptimierung

FSD-Umsatzanteil (%)

> 33 %

Multichannel

Digitaler Umsatzanteil (%)

40 %

Digitaler Umsatzanteil
Eine der Kernkennzahlen, die METRO zur Messung und Überprüfung des Umsetzungsstands der sCore Strategie nutzt. Sie zeigt den Anteil des digitalen Umsatzes am Gesamtumsatz ohne interne Servicegesellschaften. Zu den digitalen Umsätzen zählen Transaktionen, bei denen eine Bestellung vom Kunden über ein digitales Medium ohne Interaktion mit METRO aufgegeben wird und automatisch abgewickelt werden kann.
Glossar
Eigenmarken
Von einem Handelsunternehmen entwickelte und markenrechtlich geschützte Markenartikel mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der Eigenmarkenumsatzanteil ist eine der Kernkennzahlen, die METRO zur Messung und Überprüfung des Umsetzungsstands der sCore Strategie nutzt. Sie zeigt den Umsatzanteil der Eigenmarkenartikel am Gesamtumsatz (auf Basis des Warenwirtschaftssystems) ohne das Segment Sonstige.
Glossar
HoReCa
Kurzform für Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen sowie Bars, Cafés und Kantinenbetreiber. Der HoReCa-Bereich ist eine der Kernkundengruppen von METRO und zählt zu den strategischen Kunden im Rahmen der sCore Wachstumsstrategie.
Glossar
Lebensmittel (Food), Nichtlebensmittel (Non-Food)
METRO fasst unter dem Begriff Lebensmittel (Food) folgende Warengruppen zusammen: frische Lebensmittel, haltbare Lebensmittel, Nährmittel, Tiefkühlprodukte und Getränke aller Art sowie Genussmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Heimtiernahrung, aber auch Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel, die bisweilen auch als Near-Food bezeichnet werden. Alle übrigen Waren zählen zu den Non-Food-Artikeln.
Glossar
Multichannel-Geschäftsmodell
Verzahnung von stationären Großmärkten, deren Sortimente sich konsequent an professionelle Kunden richten, mit dem Belieferungsgeschäft und den digitalen Lösungen. Durch die Kombination aus Abhol- und Zustellgeschäft bedienen wir die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich. Der Online-Marktplatz METRO MARKETS erweitert unsere Belieferungslösung um Non-Food-Produkte mit dem Schwerpunkt auf die Bedarfe der HoReCa-Kunden. Das Multichannel-Geschäftsmodell ermöglicht es uns, unseren Kunden ein ganzheitliches Einkaufserlebnis als Geschäftspartner anzubieten.
Glossar
Produktivität
Produktivität bezeichnet im Allgemeinen das Verhältnis von Output zu Input. METRO errechnet diese Kennzahl durch Division des Umsatzes (Output) durch Vollzeitäquivalente im Durchschnitt des Geschäftsjahres (Cost Full-Time Equivalents, CFTE) inkl. Personalleasing und Servicegesellschaften (Input). Für die Einheit CFTE wird die kostenverursachende Arbeitszeit aller Mitarbeiter auf Vollzeitarbeit (100 % = 1 FTE) umgerechnet.
Glossar
Trader
Der Begriff Trader bezeichnet bei METRO die Kundengruppe der unabhängigen Wiederverkäufer wie kleine Lebensmittelläden, Kioske, Street-Food-Händler sowie Tankstellen und Großhändler. Trader sind eine der Kernkundengruppen von METRO und zählen zu den strategischen Kunden im Rahmen der sCore Wachstumsstrategie.
Glossar
sCore Strategie
Wachstumsstrategie von METRO, die bis zum Jahr 2030 ausgerichtet ist. Sie unterstreicht die ausschließliche Ausrichtung des Konzerns auf den Großhandel.
Glossar

1 Im weiteren Verlauf des Kapitels schließt der Begriff Länder unsere Belieferungsspezialisten (Classic Fine Foods, Pro à Pro, R Express, Aviludo, Pro a Pro Spanien und Johan i Hallen & Bergfalk) mit ein, sofern die Belieferungsspezialisten nicht explizit differenziert genannt sind.

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