das Geschäftsjahr 2022/23 war insgesamt erfolgreich. In einem herausfordernden Umfeld sind wir mit der sCore Umsetzung gut vorangekommen und konnten gewonnene Marktanteile verteidigen. Der konsequente Fokus zahlte sich aus. Wir haben deutliche Fortschritte in der Stärkung der Belieferung, im Online-Geschäft sowie in der Großhandelsoptimierung unserer Märkte gemacht. Wir konnten das Wachstum nach starkem Vorjahr fortsetzen. Für das kommende Jahr haben wir uns viel vorgenommen: weiter in Wachstum investieren und Marktanteile gewinnen.
Wachstum ist unsere Priorität. Die Märkte wachsen strukturell und sind gleichzeitig stark fragmentiert. Das bietet eine enorme Chance. In diesem Marktumfeld ist unsere Kombination aus Großhandelsmärkten, Belieferung und Online-Marktplatz einzigartig – und hochattraktiv für den Kunden. Die Kanäle erfüllen unterschiedliche Kundenbedürfnisse und das zahlt sich aus: Multichannel-Kunden kaufen deutlich mehr.
Wir haben viele Meilensteine erreicht:
- Markt: volumenabhängiges Preismodell („Buy more, pay less“) ausgerollt, 75.000 Artikel seit Oktober 2022
- Belieferung: Vertriebsmannschaft weiter aufgebaut (+~750 Mitarbeiter), Sortiment um 250.000 Artikel reduziert. Damit Komplexität gemindert und attraktive Belieferungsfläche geschaffen (+20 Standorte)
- Digital: METRO MARKETS in Portugal, den Niederlanden und Frankreich eröffnet (insgesamt 6 Länder; 60 % der HoReCa-Umsätze). Bezahlsystem DISH POS in Frankreich und Deutschland ausgerollt (insgesamt 4 Länder)
- Nachhaltigkeit: Austausch von Kälteanlagen, 21 weitere Fotovoltaikanlagen
- Portfolio: Akquisition Johan i Hallen & Bergfalk (JHB), schwedischer Lieferspezialist für u. a. Fleisch und Fisch, Verkauf Geschäft in Indien
- Immobilientransaktion: Verkauf von Teilen des METRO Campus für ca. 200 Mio. € Ergebnisbeitrag
Das zahlte sich aus: Ggü. einem starken Vorjahr und trotz des Kriegs Russlands in der Ukraine sowie des Cyberangriffs erreichten wir 9 %1 Umsatzwachstum und liegen damit in der oberen Hälfte des Prognosekorridors. Das EBITDA bereinigt1 ging im Rahmen der Erwartungen um 170 Mio. € zurück. Auch die Fortschritte bei den strategischen Erfolgsindikatoren sprechen für sich:
- Großhandelswertversprechen: 74 % Umsatzanteil mit strategischen Kunden, 22 % Eigenmarkenumsatzanteil, 96 % Warenverfügbarkeit
- Multichannel-Wachstum: 23 % FSD-Umsatzanteil, 11 % digitaler Umsatzanteil
Das berichtete Ergebnis je Aktie (EPS) beträgt 1,21 € (2021/22: −0,92 €). Der Anstieg ist insbesondere geprägt von einer Immobilientransaktion, dem Verkauf des indischen Geschäfts und nicht zahlungswirksamen positiven Währungseffekten im Finanzergebnis. Entsprechend der attraktiven Dividendenpolitik (Ausschüttungsquote 45 % bis 55 % des EPS) schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung vor, für das Geschäftsjahr 2022/23 eine Dividende i. H. v. 0,55 € je Aktie zu zahlen.
Für das Geschäftsjahr 2023/24 haben wir uns hohe Ziele gesetzt. Und folgen einem klaren Kurs, diese zu erreichen. Wir werden die Märkte weiterhin optimieren und auf Großhandel ausrichten. Die Belieferung und das digitale Geschäft bauen wir auch künftig aus. Mit unserer sCore Strategie stellen wir kompromisslos unsere Kunden in den Fokus. So erreichen wir großen Kundennutzen – und unsere ambitionierten Ziele bis 2030. WIR SIND ON TRACK!
Für das Geschäftsjahr 2023/24 erwarten wir ein Wachstum des Gesamtumsatzes von 3 % bis 7 %. Der operativen Entwicklung stehen jedoch steigende Kosten durch Inflation und Investitionen in IT-Sicherheit entgegen. Demnach erwarten wir eine Veränderung des EBITDA bereinigt von −100 Mio. € bis 50 Mio. €. Wir sehen, dass unsere sCore Strategie funktioniert. Allerdings stehen dem – wie bereits beschrieben – auch große Herausforderung auf der Kostenseite entgegen. Insgesamt rechnen wir dennoch unverändert mit einer guten Entwicklung, die im Einklang mit unseren sCore Zielen bis 2030 steht.
Nichts von alledem wäre ohne den unermüdlichen Einsatz unserer Mitarbeiter möglich. Mit viel Engagement arbeiten wir als ONE METRO zusammen. Gemeinsam werden wir unsere Ziele bis 2030 erreichen. Wir machen das, was wir am besten können – Multichannel-Großhandel. Ihnen, liebe Aktionäre, danken wir herzlich für die Unterstützung.
Ihr
Dr. Steffen Greubel
Vorsitzender des Vorstands der METRO AG
1 Portfolio- und währungsbereinigt.