Wählen Sie Tags, um den Berichtsinhalt zu filtern

Brief an die Aktionäre

Sehr geehrte Damen und Herren (Handschrift)

das Geschäftsjahr 2022/23 war insgesamt erfolgreich. In einem herausfordernden Umfeld sind wir mit der sCore Umsetzung gut vorangekommen und konnten gewonnene Marktanteile verteidigen. Der konsequente Fokus zahlte sich aus. Wir haben deutliche Fortschritte in der Stärkung der Belieferung, im Online-Geschäft sowie in der Großhandelsoptimierung unserer Märkte gemacht. Wir konnten das Wachstum nach starkem Vorjahr fortsetzen. Für das kommende Jahr haben wir uns viel vorgenommen: weiter in Wachstum investieren und Marktanteile gewinnen.

Steffen Greubel – Vorsitzender des Vorstands (Foto)

Wachstum ist unsere Priorität. Die Märkte wachsen strukturell und sind gleichzeitig stark fragmentiert. Das bietet eine enorme Chance. In diesem Marktumfeld ist unsere Kombination aus Großhandelsmärkten, Belieferung und Online-Marktplatz einzigartig – und hochattraktiv für den Kunden. Die Kanäle erfüllen unterschiedliche Kundenbedürfnisse und das zahlt sich aus: Multichannel-Kunden kaufen deutlich mehr.

Wir haben viele Meilensteine erreicht:

• Markt: volumenabhängiges Preismodell („Buy more, pay less“) ausgerollt, 75.000 Artikel seit Oktober 2022
  • Belieferung: Vertriebsmannschaft weiter aufgebaut (+~750 Mitarbeiter), Sortiment um 250.000 Artikel reduziert. Damit Komplexität gemindert und attraktive Belieferungsfläche geschaffen (+20 Standorte)
  • Digital: METRO MARKETS in Portugal, den Niederlanden und Frankreich eröffnet (insgesamt 6 Länder; 60 % der HoReCa-Umsätze). Bezahlsystem DISH POS in Frankreich und Deutschland ausgerollt (insgesamt 4 Länder)
  • Nachhaltigkeit: Austausch von Kälteanlagen, 21 weitere Fotovoltaikanlagen
  • Portfolio: Akquisition Johan i Hallen & Bergfalk (JHB), schwedischer Lieferspezialist für u. a. Fleisch und Fisch, Verkauf Geschäft in Indien
  • Immobilientransaktion: Verkauf von Teilen des METRO Campus für ca. 200 Mio. € Ergebnisbeitrag

Das zahlte sich aus: Ggü. einem starken Vorjahr und trotz des Kriegs Russlands in der Ukraine sowie des Cyberangriffs erreichten wir 9 %1 Umsatzwachstum und liegen damit in der oberen Hälfte des Prognosekorridors. Das EBITDA bereinigt1 ging im Rahmen der Erwartungen um 170 Mio. € zurück. Auch die Fortschritte bei den strategischen Erfolgsindikatoren sprechen für sich:

Das berichtete Ergebnis je Aktie (EPS) beträgt 1,21 € (2021/22: −0,92 €). Der Anstieg ist insbesondere geprägt von einer Immobilientransaktion, dem Verkauf des indischen Geschäfts und nicht zahlungswirksamen positiven Währungseffekten im Finanzergebnis. Entsprechend der attraktiven Dividendenpolitik (Ausschüttungsquote 45 % bis 55 % des EPS) schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung vor, für das Geschäftsjahr 2022/23 eine Dividende i. H. v. 0,55 € je Aktie zu zahlen.

Für das Geschäftsjahr 2023/24 haben wir uns hohe Ziele gesetzt. Und folgen einem klaren Kurs, diese zu erreichen. Wir werden die Märkte weiterhin optimieren und auf Großhandel ausrichten. Die Belieferung und das digitale Geschäft bauen wir auch künftig aus. Mit unserer sCore Strategie stellen wir kompromisslos unsere Kunden in den Fokus. So erreichen wir großen Kundennutzen – und unsere ambitionierten Ziele bis 2030. WIR SIND ON TRACK!

Eine Frau die einen vollen Einkaufswagen vor sich herschiebt und eine METRO Mitarbeiterin anlächelt (Foto)

Was Großhandel ausmacht

Großhandel. Das heißt für uns: konsequente Ausrichtung auf Profikunden. Egal wo, wie und wann es ihnen am besten passt – da ist METRO.

MEHR AUF MPULSE.DE

Für das Geschäftsjahr 2023/24 erwarten wir ein Wachstum des Gesamtumsatzes von 3 % bis 7 %. Der operativen Entwicklung stehen jedoch steigende Kosten durch Inflation und Investitionen in IT-Sicherheit entgegen. Demnach erwarten wir eine Veränderung des EBITDA bereinigt von −100 Mio. € bis 50 Mio. €. Wir sehen, dass unsere sCore Strategie funktioniert. Allerdings stehen dem – wie bereits beschrieben – auch große Herausforderung auf der Kostenseite entgegen. Insgesamt rechnen wir dennoch unverändert mit einer guten Entwicklung, die im Einklang mit unseren sCore Zielen bis 2030 steht.

Nichts von alledem wäre ohne den unermüdlichen Einsatz unserer Mitarbeiter möglich. Mit viel Engagement arbeiten wir als ONE METRO zusammen. Gemeinsam werden wir unsere Ziele bis 2030 erreichen. Wir machen das, was wir am besten können – Multichannel-Großhandel. Ihnen, liebe Aktionäre, danken wir herzlich für die Unterstützung.

METRO Angestellte an ihrem Arbeitsplatz (Foto)

M wie Menschen

Hinter jedem Geschäft stehen Menschen. So verschieden wie die Themen- und Aufgabenfelder, die METRO ausmachen, sind auch die Gesichter, Chancen und Karrierewege.

MEHR AUF MPULSE.DE
Unterschrift Steffen Greubel (Handschrift)

Dr. Steffen Greubel
Vorsitzender des Vorstands der METRO AG

Digitaler Umsatzanteil
Eine der Kernkennzahlen, die METRO zur Messung und Überprüfung des Umsetzungsstands der sCore Strategie nutzt. Sie zeigt den Anteil des digitalen Umsatzes am Gesamtumsatz ohne interne Servicegesellschaften. Zu den digitalen Umsätzen zählen Transaktionen, bei denen eine Bestellung vom Kunden über ein digitales Medium ohne Interaktion mit METRO aufgegeben wird und automatisch abgewickelt werden kann.
Eigenmarken
Von einem Handelsunternehmen entwickelte und markenrechtlich geschützte Markenartikel mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Eigenmarkenumsatzanteil ist eine der Kernkennzahlen, die METRO zur Messung und Überprüfung des Umsetzungsstands der sCore Strategie nutzt. Sie zeigt den Umsatzanteil der Eigenmarkenartikel am Gesamtumsatz (auf Basis des Warenwirtschaftssystems) ohne das Segment Sonstige.
Food Service Distribution (FSD)
Mit dem Kanal FSD (Food Service Distribution) hat METRO ihr Angebot im B2B-Bereich in den letzten Jahren erweitert. Über das traditionelle Angebot im stationären Geschäft hinaus arbeitet METRO, basierend auf vertraglichen Vereinbarungen, mit ausgewählten Profikunden im FSD-Kanal zusammen, um diese regelmäßig mit Food-Produkten (und teilweise Non-Food-Produkten) zu beliefern. Mit dem FSD-Kanal ist METRO in die primäre Versorgung professioneller HoReCa-Kunden eingestiegen; in ausgewählten Märkten steht der FSD-Kanal auch professionellen Trader-Kunden offen. Der FSD-Umsatzanteil am Gesamtumsatz des Konzerns ist eine der Kernkennzahlen, anhand der METRO den Stand der Umsetzung der sCore Strategie misst und überprüft.
HoReCa
Kurzform für Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen sowie Bars, Cafés und Kantinenbetreiber. Der HoReCa-Bereich ist eine der Kernkundengruppen von METRO und zählt zu den strategischen Kunden im Rahmen der sCore Wachstumsstrategie.
Warenverfügbarkeit
Eine der Kernkennzahlen, die METRO zur Messung und Überprüfung des Umsetzungsstands der sCore Strategie nutzt. Die Kennzahl gibt an, ob ein Artikel, der an den Kunden verkauft werden soll, physisch vorrätig ist. Sie errechnet sich aus dem aggregierten Anteil der aktiven Artikel in den METRO Ländern, die am Ende des Tages vorrätig sind, im Verhältnis zu der Gesamtzahl der aktiven Artikel des Tages (ohne Ultrafresh, Tabak und Benzin). Ein Artikel gilt als aktiv, wenn er zum gegebenen Zeitpunkt für den Verkauf in den Märkten zur Verfügung stehen soll.
sCore Strategie
Wachstumsstrategie von METRO, die bis zum Jahr 2030 ausgerichtet ist. Sie unterstreicht die ausschließliche Ausrichtung des Konzerns auf den Großhandel.

1 Portfolio- und währungsbereinigt.