Themenfilter

Wählen Sie Tags, um den Berichtsinhalt zu filtern

Investitionen/Desinvestitionen

Im Geschäftsjahr 2022/23 hat METRO 1.147 Mio. € investiert und liegt damit 212 Mio. € über dem Investitionsvolumen des Vorjahres von 935 Mio. €.

Der Investitionsanstieg resultiert zu wesentlichen Teilen aus Mietvertragsverlängerungen für zahlreiche Standorte im Portfolio, insbesondere in Frankreich und Italien. Daneben schlägt sich im Segment West die Unternehmensakquisition des FSD-Unternehmens Johan i Hallen & Bergfalk (JHB) nieder, eines führenden schwedischen Spezialanbieters für Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte.

Als wesentliche Säule der sCore Strategie wurde im Geschäftsjahr 2022/23 zudem vermehrt in das Belieferungsgeschäft und die Transformation von Großmärkten in sog. Multichannel Fulfilment Centres investiert. Durch die Umbauten werden zielgerichtet Belieferungskapazitäten erweitert und eine effiziente Verzahnung der Vertriebskanäle wird sichergestellt.

Auch der Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit wurde im Geschäftsjahr 2022/23 beibehalten und Investitionen ggü. dem Vorjahr wurden erhöht. Darüber hinaus wurde weiterhin verstärkt in den Bereich der Digitalisierung investiert.

Die Anzahl der Großmärkte reduzierte sich im Geschäftsjahr 2022/23 um insgesamt 36 auf 625 Standorte. Der Rückgang ist bedingt durch den Marktaustritt in Indien (31 Standorte), 2 temporär nichtoperative Großmärkte in der Ukraine, 2 kartellrechtlich bedingte Verkäufe ehemaliger AGM-Standorte sowie durch die Umwandlung eines AGM-Großmarkts in ein Depot.

Die Einzahlungen aus Desinvestitionen betragen 317 Mio. € und betreffen im Wesentlichen Immobilienveräußerungen.

Investitionen von METRO

 

 

 

Veränderung

Mio. €

2021/22

2022/23

absolut

%

Deutschland

107

91

−16

−15,3

West

343

562

219

63,9

Russland

41

60

19

47,5

Ost

169

237

69

40,7

Sonstige

275

197

−78

−28,4

METRO

935

1.147

212

22,7

Food Service Distribution (FSD)
Mit dem Kanal FSD (Food Service Distribution) hat METRO ihr Angebot im B2B-Bereich in den letzten Jahren erweitert. Über das traditionelle Angebot im stationären Geschäft hinaus arbeitet METRO, basierend auf vertraglichen Vereinbarungen, mit ausgewählten Profikunden im FSD-Kanal zusammen, um diese regelmäßig mit Food-Produkten (und teilweise Non-Food-Produkten) zu beliefern. Mit dem FSD-Kanal ist METRO in die primäre Versorgung professioneller HoReCa-Kunden eingestiegen; in ausgewählten Märkten steht der FSD-Kanal auch professionellen Trader-Kunden offen. Der FSD-Umsatzanteil am Gesamtumsatz des Konzerns ist eine der Kernkennzahlen, anhand der METRO den Stand der Umsetzung der sCore Strategie misst und überprüft.
Glossar
sCore Strategie
Wachstumsstrategie von METRO, die bis zum Jahr 2030 ausgerichtet ist. Sie unterstreicht die ausschließliche Ausrichtung des Konzerns auf den Großhandel.
Glossar

Diese Seite teilen: