Im Geschäftsjahr 2022/23 hat METRO 1.147 Mio. € investiert und liegt damit 212 Mio. € über dem Investitionsvolumen des Vorjahres von 935 Mio. €.
Der Investitionsanstieg resultiert zu wesentlichen Teilen aus Mietvertragsverlängerungen für zahlreiche Standorte im Portfolio, insbesondere in Frankreich und Italien. Daneben schlägt sich im Segment West die Unternehmensakquisition des FSD-Unternehmens Johan i Hallen & Bergfalk (JHB) nieder, eines führenden schwedischen Spezialanbieters für Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte.
Als wesentliche Säule der sCore Strategie wurde im Geschäftsjahr 2022/23 zudem vermehrt in das Belieferungsgeschäft und die Transformation von Großmärkten in sog. Multichannel Fulfilment Centres investiert. Durch die Umbauten werden zielgerichtet Belieferungskapazitäten erweitert und eine effiziente Verzahnung der Vertriebskanäle wird sichergestellt.
Auch der Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit wurde im Geschäftsjahr 2022/23 beibehalten und Investitionen ggü. dem Vorjahr wurden erhöht. Darüber hinaus wurde weiterhin verstärkt in den Bereich der Digitalisierung investiert.
Die Anzahl der Großmärkte reduzierte sich im Geschäftsjahr 2022/23 um insgesamt 36 auf 625 Standorte. Der Rückgang ist bedingt durch den Marktaustritt in Indien (31 Standorte), 2 temporär nichtoperative Großmärkte in der Ukraine, 2 kartellrechtlich bedingte Verkäufe ehemaliger AGM-Standorte sowie durch die Umwandlung eines AGM-Großmarkts in ein Depot.
Die Einzahlungen aus Desinvestitionen betragen 317 Mio. € und betreffen im Wesentlichen Immobilienveräußerungen.
- Weitere Informationen zu Desinvestitionen finden sich im Konzernabschluss – Kapitalflussrechnung sowie im Konzernanhang – Nr. 37 Erläuterungen zur Kapitalflussrechnung.
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Veränderung |
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Mio. € |
2021/22 |
2022/23 |
absolut |
% |
Deutschland |
107 |
91 |
−16 |
−15,3 |
West |
343 |
562 |
219 |
63,9 |
Russland |
41 |
60 |
19 |
47,5 |
Ost |
169 |
237 |
69 |
40,7 |
Sonstige |
275 |
197 |
−78 |
−28,4 |
METRO |
935 |
1.147 |
212 |
22,7 |