2.1 Geschäftsmodell des Konzerns

METRO ist ein international führendes Großhandelsunternehmen für . An der Spitze des Konzerns steht die METRO AG als zentrale Managementholding. Sie nimmt Aufgaben der Konzernführung wahr, u. a. in den Bereichen Finanzen, Controlling, Recht und sowie Einkauf und Personal. Zudem sind zentrale Führungs- und Verwaltungsfunktionen für METRO in der METRO AG angesiedelt.

Als Großhändler agiert METRO weltweit mit 681 Märkten in 24 Ländern. In weiteren 10 Ländern ist METRO mit dem (Food Service Distribution, FSD) tätig.1Stand 30. September 2021. METRO Japan, METRO Myanmar und CFF Philippinen: Länderaustritte zu Beginn des Geschäftsjahres 2021/22. Hierzu zählen u. a. der METRO Lieferservice sowie die Belieferungsspezialisten Classic Fine Foods, Pro à Pro, Rungis Express, Aviludo und Davigel Spanien.

Kernkundengruppen von METRO sind und . Der Bereich HoReCa umfasst z. B. Hotels, Restaurants, Bars und Cafés sowie Caterer, Kantinenbetreiber und Street-Food-Händler. Zum Bereich Trader zählen kleine Lebensmittelhändler und Kioske.

681

Märkte in 24 Ländern

Bei allen Kundengruppen handelt es sich mehrheitlich um kleine und mittelgroße Unternehmen sowie Einzelunternehmer. Diese unterstützt METRO dabei, ihre geschäftlichen Herausforderungen besser zu bewältigen. Dazu werden ihnen nachhaltige Lösungen bereitgestellt, die einen wirtschaftlichen Mehrwert bieten.

Im Segment Sonstige werden u. a. die Digitalisierungsaktivitäten des Konzerns gebündelt. Außerdem gehören Dienstleistungen in den Bereichen Immobilien, Logistik, Informationstechnologie, Werbung und Beschaffung in dieses Segment.

METRO im Überblick

METRO im Überblick (Organigramm)

METRO

METRO kombiniert als -Anbieter ein weites Netz moderner Großmärkte mit einem umfangreichen Lieferservice (Food Service Distribution, FSD) und zählt hierbei zu den international führenden Akteuren. Mit den Segmenten METRO Deutschland, METRO Westeuropa (ohne Deutschland), METRO Russland, METRO Osteuropa (ohne Russland) und METRO Asien ist METRO in 34 Ländern1Stand 30. September 2021. METRO Japan, METRO Myanmar und CFF Philippinen: Länderaustritte zu Beginn des Geschäftsjahres 2021/22. aktiv. Unter den Marken METRO und MAKRO werden 681 Großhandelsmärkte in Europa und Asien betrieben. Zu den gewerblichen Kunden zählen vor allem Hotels, Restaurants, Caterer, unabhängige Einzelhändler sowie Dienstleister und Behörden. Ihnen bietet METRO ein Produkt- und Lösungsangebot, das speziell auf ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Im Bereich Food Service Distribution (FSD) ist METRO mit dem METRO Lieferservice sowie den Belieferungsunternehmen Classic Fine Foods, Pro à Pro, Rungis Express, Aviludo und Davigel Spanien stark positioniert. Classic Fine Foods ist ein asiatisches Belieferungsunternehmen für vielfältige Produkte aus dem Bereich Feinkost mit Premium-Kunden hauptsächlich in Asien und im Mittleren Osten. Pro à Pro beliefert gewerbliche Kunden in ganz Frankreich, insbesondere die Betriebs- und Systemgastronomie sowie Kantinen. Rungis Express ist ein bedeutender deutscher Premium-Lebensmittellieferant, der sich auf Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen (HoReCa) spezialisiert hat. Aviludo, als zweitgrößter portugiesischer Lebensmittellieferant, ist auf unabhängige Gastronomen, Kantinen sowie Restaurantketten fokussiert. Der Kundenstamm vom spanischen FSD-Unternehmen Davigel ist ebenfalls in erster Linie von unabhängigen Gastronomen und auch Hotelketten geprägt.

Sonstige

Das Segment Sonstige umfasst vor allem die Geschäftseinheiten Hospitality Digital, METRO MARKETS und METRO PROPERTIES. Hospitality Digital bündelt die Digitalisierungsaktivitäten des Konzerns für Kunden aus der Gastronomie. Hierzu gehört die Entwicklung passgenauer digitaler Lösungen für HoReCa-Kunden. Mit einem B2B-Online-Marktplatz baut METRO MARKETS das digitale Angebot für unabhängige Gastronomen weiter aus. Über diesen Vertriebskanal bietet METRO neben Non-Food-Artikeln aus dem eigenen Sortiment auch Produkte von Drittanbietern an. Die über METRO MARKETS erzielten Umsätze und anteilige Kosten wurden im jeweils in den operativen Einheiten berücksichtigt, während die darüber hinausgehenden Entwicklungsaktivitäten von METRO MARKETS zum Segment Sonstige zählten. Diese Allokation in den operativen Einheiten wurde im Geschäftsjahr 2020/21 nicht fortgeführt, sodass nunmehr sämtliche Umsätze und Kosten im Segment Sonstige reflektiert werden. METRO PROPERTIES entwickelt, betreibt und vermarktet ein internationales Immobilienportfolio. Bei Zusatzgeschäften wie der Drittvermietung profitiert METRO von der umfassenden Marktexpertise der Geschäftseinheit. Damit trägt der Immobilienbereich maßgeblich und langfristig zum Unternehmenserfolg von METRO bei. Darüber hinaus sind diesem Segment weitere Servicegesellschaften zugeordnet.

Standortportfolio nach Ländern und Segmenten zum Stichtag 30.9.

 

METRO

 

Märkte

davon Out-of-Store (OOS)2

Depots

Belieferung

 

30.9.21

30.9.21

30.9.21

30.9.21

METRO Deutschland

102

(68)

7

FSD, Rungis Express, METRO MARKETS

Belgien

17

(0)

1

FSD

Frankreich

98

(98)

17

FSD, CFF, Pro à Pro

Italien

49

(49)

2

FSD

Niederlande

17

(8)

0

FSD

Österreich

12

(12)

0

FSD, Rungis Express

Portugal

10

(8)

83

FSD, Aviludo Group

Spanien

37

(32)

3

FSD, METRO MARKETS, Davigel Spanien

METRO Westeuropa (ohne Deutschland)

240

(207)

31

 

METRO Russland

93

(80)

0

FSD

Bulgarien

11

(9)

1

FSD

Kasachstan

6

(6)

6

FSD

Kroatien

10

(7)

0

FSD

Moldawien

3

(1)

0

FSD

Polen

29

(25)

2

FSD

Rumänien

30

(25)

0

FSD

Serbien

9

(8)

0

FSD

Slowakei

6

(5)

0

FSD

Tschechien

13

(13)

0

FSD

Türkei

34

(27)

1

FSD

Ukraine

32

(22)

0

FSD

Ungarn

13

(11)

0

FSD

METRO Osteuropa (ohne Russland)

196

(159)

10

 

Indien

30

(30)

0

FSD

Japan1

10

(9)

0

FSD, CFF

Pakistan

10

(10)

0

FSD

METRO Asien

50

(49)

194

 

Gesamt

681

(563)

67

 

 

 

 

 

 

Länder ohne Märkte

 

 

 

 

China

0

0

0

CFF

Indonesien

0

0

0

CFF

Malaysia

0

0

0

CFF

Myanmar1

0

0

0

FSD

Philippinen1

0

0

0

CFF

Schweiz

0

0

0

Rungis Express

Singapur

0

0

0

CFF

Vereinigte Arabische Emirate

0

0

0

CFF

Vereinigtes Königreich

0

0

0

CFF

Vietnam

0

0

0

CFF

FSD = Food Service Distribution, CFF = Classic Fine Foods

1

METRO Japan, METRO Myanmar und CFF Philippinen: Länderaustritte zu Beginn des Geschäftsjahres 2021/22.

2

OOS bezieht sich auf das bestehende METRO Standortportfolio und umfasst einerseits METRO Märkte, die aus dem Markt beliefern und andererseits Märkte, die ein eigenes Depot im Markt betreiben.

3

Depot (Aveira) vorübergehend geschlossen und hat im Geschäftsjahr 2020/21 nicht zum Umsatz beigetragen.

4

18 CFF Depots + 1 Depot Myanmar.

1 Stand 30. September 2021. METRO Japan, METRO Myanmar und CFF Philippinen: Länderaustritte zu Beginn des Geschäftsjahres 2021/22.

Lebensmittel (Food), Nichtlebensmittel (Non-Food)
METRO fasst unter dem Begriff Lebensmittel (Food) folgende Warengruppen zusammen: frische Lebensmittel, haltbare Lebensmittel, Nährmittel, Tiefkühlprodukte und Getränke aller Art sowie Genussmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Heimtiernahrung, aber auch Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel, die bisweilen auch als Near-Food bezeichnet werden. Alle übrigen Waren zählen zu den Non-Food-Artikeln.
Glossar
Compliance
Gesamtheit aller Maßnahmen, die das Einhalten gesetzlicher Vorgaben sowie gesellschaftlicher Richtlinien und Wertvorstellungen durch ein Unternehmen und seine Mitarbeiter zum Gegenstand haben.
Glossar
Belieferung (Food Service Distribution, FSD)
Lieferservice für professionelle Kunden. Die Belieferung umfasst Transaktionen ohne Kontakt der Kunden mit einem METRO Markt. Die Kunden bestellen Artikel online oder telefonisch und erhalten ihre Bestellung zum vereinbarten Zeitpunkt geliefert. In den vergangenen Jahren hat diese Art des Einkaufs stark an Bedeutung gewonnen.
Glossar
HoReCa
Kurzform für Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen. Der HoReCa-Bereich ist eine wichtige Kundengruppe für METRO.
Glossar
Trader
Der Begriff Trader bezeichnet bei METRO die Kundengruppe der unabhängigen Wiederverkäufer wie kleine Lebensmittelhändler und Kioske.
Glossar
Multichannel-Handel
Verbindung des traditionellen stationären Handelsgeschäfts mit E-Commerce, sozialen Medien sowie Applikationen für Smartphones und Tablets. Die Integration verschiedener Kanäle bietet Konsumenten ein flexibles und nahtloses Kauferlebnis, da die Kanäle in jeder Kaufphase miteinander verknüpft sind.
Glossar
Vorjahr
Zeitraum von 12 Monaten, der üblicherweise als Bezugsangabe für Aussagen im Geschäftsbericht angeführt wird und sich auf das dem Berichtsjahr vorangehende Geschäftsjahr bezieht.
Glossar

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