2.1 Geschäftsmodell des Konzerns
METRO ist ein international führendes Großhandelsunternehmen für Lebensmittel. An der Spitze des Konzerns steht die METRO AG als zentrale Managementholding. Sie nimmt Aufgaben der Konzernführung wahr, u. a. in den Bereichen Finanzen, Controlling, Recht und Compliance sowie Einkauf und Personal. Zudem sind zentrale Führungs- und Verwaltungsfunktionen für METRO in der METRO AG angesiedelt.
Als Großhändler agiert METRO weltweit mit 681 Märkten in 24 Ländern. In weiteren 10 Ländern ist METRO mit dem Belieferungsgeschäft (Food Service Distribution, FSD) tätig.1Stand 30. September 2021. METRO Japan, METRO Myanmar und CFF Philippinen: Länderaustritte zu Beginn des Geschäftsjahres 2021/22. Hierzu zählen u. a. der METRO Lieferservice sowie die Belieferungsspezialisten Classic Fine Foods, Pro à Pro, Rungis Express, Aviludo und Davigel Spanien.
Kernkundengruppen von METRO sind HoReCa und Trader. Der Bereich HoReCa umfasst z. B. Hotels, Restaurants, Bars und Cafés sowie Caterer, Kantinenbetreiber und Street-Food-Händler. Zum Bereich Trader zählen kleine Lebensmittelhändler und Kioske.
Bei allen Kundengruppen handelt es sich mehrheitlich um kleine und mittelgroße Unternehmen sowie Einzelunternehmer. Diese unterstützt METRO dabei, ihre geschäftlichen Herausforderungen besser zu bewältigen. Dazu werden ihnen nachhaltige Lösungen bereitgestellt, die einen wirtschaftlichen Mehrwert bieten.
Im Segment Sonstige werden u. a. die Digitalisierungsaktivitäten des Konzerns gebündelt. Außerdem gehören Dienstleistungen in den Bereichen Immobilien, Logistik, Informationstechnologie, Werbung und Beschaffung in dieses Segment.
METRO
METRO kombiniert als Multichannel-Anbieter ein weites Netz moderner Großmärkte mit einem umfangreichen Lieferservice (Food Service Distribution, FSD) und zählt hierbei zu den international führenden Akteuren. Mit den Segmenten METRO Deutschland, METRO Westeuropa (ohne Deutschland), METRO Russland, METRO Osteuropa (ohne Russland) und METRO Asien ist METRO in 34 Ländern1Stand 30. September 2021. METRO Japan, METRO Myanmar und CFF Philippinen: Länderaustritte zu Beginn des Geschäftsjahres 2021/22. aktiv. Unter den Marken METRO und MAKRO werden 681 Großhandelsmärkte in Europa und Asien betrieben. Zu den gewerblichen Kunden zählen vor allem Hotels, Restaurants, Caterer, unabhängige Einzelhändler sowie Dienstleister und Behörden. Ihnen bietet METRO ein Produkt- und Lösungsangebot, das speziell auf ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Im Bereich Food Service Distribution (FSD) ist METRO mit dem METRO Lieferservice sowie den Belieferungsunternehmen Classic Fine Foods, Pro à Pro, Rungis Express, Aviludo und Davigel Spanien stark positioniert. Classic Fine Foods ist ein asiatisches Belieferungsunternehmen für vielfältige Produkte aus dem Bereich Feinkost mit Premium-Kunden hauptsächlich in Asien und im Mittleren Osten. Pro à Pro beliefert gewerbliche Kunden in ganz Frankreich, insbesondere die Betriebs- und Systemgastronomie sowie Kantinen. Rungis Express ist ein bedeutender deutscher Premium-Lebensmittellieferant, der sich auf Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen (HoReCa) spezialisiert hat. Aviludo, als zweitgrößter portugiesischer Lebensmittellieferant, ist auf unabhängige Gastronomen, Kantinen sowie Restaurantketten fokussiert. Der Kundenstamm vom spanischen FSD-Unternehmen Davigel ist ebenfalls in erster Linie von unabhängigen Gastronomen und auch Hotelketten geprägt.
Sonstige
Das Segment Sonstige umfasst vor allem die Geschäftseinheiten Hospitality Digital, METRO MARKETS und METRO PROPERTIES. Hospitality Digital bündelt die Digitalisierungsaktivitäten des Konzerns für Kunden aus der Gastronomie. Hierzu gehört die Entwicklung passgenauer digitaler Lösungen für HoReCa-Kunden. Mit einem B2B-Online-Marktplatz baut METRO MARKETS das digitale Angebot für unabhängige Gastronomen weiter aus. Über diesen Vertriebskanal bietet METRO neben Non-Food-Artikeln aus dem eigenen Sortiment auch Produkte von Drittanbietern an. Die über METRO MARKETS erzielten Umsätze und anteilige Kosten wurden im Vorjahr jeweils in den operativen Einheiten berücksichtigt, während die darüber hinausgehenden Entwicklungsaktivitäten von METRO MARKETS zum Segment Sonstige zählten. Diese Allokation in den operativen Einheiten wurde im Geschäftsjahr 2020/21 nicht fortgeführt, sodass nunmehr sämtliche Umsätze und Kosten im Segment Sonstige reflektiert werden. METRO PROPERTIES entwickelt, betreibt und vermarktet ein internationales Immobilienportfolio. Bei Zusatzgeschäften wie der Drittvermietung profitiert METRO von der umfassenden Marktexpertise der Geschäftseinheit. Damit trägt der Immobilienbereich maßgeblich und langfristig zum Unternehmenserfolg von METRO bei. Darüber hinaus sind diesem Segment weitere Servicegesellschaften zugeordnet.
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METRO |
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Märkte |
davon Out-of-Store (OOS)2 |
Depots |
Belieferung |
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|
30.9.21 |
30.9.21 |
30.9.21 |
30.9.21 |
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METRO Deutschland |
102 |
(68) |
7 |
FSD, Rungis Express, METRO MARKETS |
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Belgien |
17 |
(0) |
1 |
FSD |
||||||||||
Frankreich |
98 |
(98) |
17 |
FSD, CFF, Pro à Pro |
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Italien |
49 |
(49) |
2 |
FSD |
||||||||||
Niederlande |
17 |
(8) |
0 |
FSD |
||||||||||
Österreich |
12 |
(12) |
0 |
FSD, Rungis Express |
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Portugal |
10 |
(8) |
83 |
FSD, Aviludo Group |
||||||||||
Spanien |
37 |
(32) |
3 |
FSD, METRO MARKETS, Davigel Spanien |
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METRO Westeuropa (ohne Deutschland) |
240 |
(207) |
31 |
|
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METRO Russland |
93 |
(80) |
0 |
FSD |
||||||||||
Bulgarien |
11 |
(9) |
1 |
FSD |
||||||||||
Kasachstan |
6 |
(6) |
6 |
FSD |
||||||||||
Kroatien |
10 |
(7) |
0 |
FSD |
||||||||||
Moldawien |
3 |
(1) |
0 |
FSD |
||||||||||
Polen |
29 |
(25) |
2 |
FSD |
||||||||||
Rumänien |
30 |
(25) |
0 |
FSD |
||||||||||
Serbien |
9 |
(8) |
0 |
FSD |
||||||||||
Slowakei |
6 |
(5) |
0 |
FSD |
||||||||||
Tschechien |
13 |
(13) |
0 |
FSD |
||||||||||
Türkei |
34 |
(27) |
1 |
FSD |
||||||||||
Ukraine |
32 |
(22) |
0 |
FSD |
||||||||||
Ungarn |
13 |
(11) |
0 |
FSD |
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METRO Osteuropa (ohne Russland) |
196 |
(159) |
10 |
|
||||||||||
Indien |
30 |
(30) |
0 |
FSD |
||||||||||
Japan1 |
10 |
(9) |
0 |
FSD, CFF |
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Pakistan |
10 |
(10) |
0 |
FSD |
||||||||||
METRO Asien |
50 |
(49) |
194 |
|
||||||||||
Gesamt |
681 |
(563) |
67 |
|
||||||||||
|
|
|
|
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Länder ohne Märkte |
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|
|
|
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China |
0 |
0 |
0 |
CFF |
||||||||||
Indonesien |
0 |
0 |
0 |
CFF |
||||||||||
Malaysia |
0 |
0 |
0 |
CFF |
||||||||||
Myanmar1 |
0 |
0 |
0 |
FSD |
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Philippinen1 |
0 |
0 |
0 |
CFF |
||||||||||
Schweiz |
0 |
0 |
0 |
Rungis Express |
||||||||||
Singapur |
0 |
0 |
0 |
CFF |
||||||||||
Vereinigte Arabische Emirate |
0 |
0 |
0 |
CFF |
||||||||||
Vereinigtes Königreich |
0 |
0 |
0 |
CFF |
||||||||||
Vietnam |
0 |
0 |
0 |
CFF |
||||||||||
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