51. Long-Term Incentive der Führungskräfte
Bei dem im Geschäftsjahr 2018/19 entwickelten METRO Long-Term Incentive (METRO LTI) handelt es sich um einen für einen Zeitraum von 3 Jahren begebenen Plan. Neben den Erfolgszielen, die sich auf den wirtschaftlichen Gesamterfolg von METRO beziehen, steht die Wertgenerierung durch die einzelnen Landesgesellschaften im Fokus der Erfolgsmessung des METRO LTI.
Die Performance-Periode des METRO LTI läuft vom 1. April 2019 bis zum 31. März 2022. In diesem Zeitraum werden die individuellen Zielbeträge der Berechtigten ratierlich aufgebaut. Der am Ende der Performance-Periode final aufgebaute Zielbetrag richtet sich nach der Dauer der Teilnahmeberechtigung am METRO LTI sowie nach der innegehaltenen Position.
Parallel zu diesem Long-Term Incentive wurde im Geschäftsjahr 2018/19 zusätzlich ein sog. Mid-Term Incentive (METRO MTI) aufgelegt, der die Transformation von METRO in einem 2-Jahres-Zeitraum unterstützen sollte. Dieser Plan war im abgelaufenen Geschäftsjahr fällig und wurde weitgehend ausgezahlt. In diesem Zusammenhang ist ein Gesamtertrag in Höhe von 0,1 Mio. € angefallen. Die mit dem METRO MTI in Zusammenhang stehenden Rückstellungen zum 30. September 2021 betragen 1 Mio. € (30.9.2020: 11 Mio. €).
Funktionsweise METRO LTI
Der Auszahlungsbetrag wird nach Ablauf der jeweiligen Performance-Periode durch Multiplikation des jeweils aufgebauten individuellen Zielbetrags mit einem Gesamtzielerreichungsfaktor ermittelt. Dieser Faktor setzt sich zu 60 % aus der Zielerreichung der Komponente Country Performance, zu 30 % aus der Zielerreichung der Komponente METRO Performance sowie zu 10 % aus der Zielerreichung der Nachhaltigkeitskomponente (Sustainability) zusammen. Der Auszahlungsbetrag ist nach oben begrenzt, wobei der Gesamtzielerreichungsfaktor nicht unter 0 fallen kann. Bei der Komponente Country Performance ist für die Berechtigten aus den METRO Wholesale Landesgesellschaften der Erfolg der jeweiligen Landesgesellschaft maßgeblich, für die weiteren Bezugsberechtigten wird der Gesamterfolg aller Landesgesellschaften zugrunde gelegt. Für die Komponenten METRO Performance und Sustainability wird der Gesamterfolg von METRO ermittelt.
Die Komponente Country Performance honoriert das Erreichen interner wirtschaftlicher Zielvorgaben und wird anhand eines Cash Proxy gemessen, der kumuliert in den Geschäftsjahren 2018/19 bis 2020/21 für die METRO Landesgesellschaften erzielt wird. Dabei wurde jeweils ein Wert für den Faktor 0,0 und ein Zielwert für den Zielerreichungsfaktor 1,0 definiert. Zwischen den beiden Werten und darüber hinaus berechnet sich die Zielerreichung mittels linearer Interpolation auf 2 Nachkommastellen. Der Zielerreichungsfaktor für die Komponente Country Performance kann nicht unter 0 fallen und ist nach oben begrenzt.
Bei der Komponente METRO Performance wird der Erfolg von METRO, ausgedrückt als relative Aktienrendite (Total Shareholder Return, TSR) im Vergleich zu einer Vergleichsgruppe, zugrunde gelegt. Diese setzt sich zu 50 % aus dem MDAX und zu 50 % aus ausgewählten Wettbewerbern zusammen.
Die Vergleichsgruppe der Wettbewerber besteht aus folgenden Unternehmen:
- Bidcorp (ISIN ZAE000216537)
- Bizim Toptan (ISIN TREBZMT00017)
- Marr (ISIN IT0003428445)
- Eurocash Group (ISIN PLEURCH00011)
- Performance Food Group (ISIN US71377A1034)
- US Foods (ISIN US9120081099)
- Sysco (ISIN US8718291078)
- Sligro (ISIN NL0000817179)
Bei einem Gleichlauf der Aktienrenditen der METRO AG und der Vergleichsgruppe ist das Performance-Ziel zu 100 % erfüllt, bei einer Underperformance von −20 % ist es zu einem Drittel erfüllt, darunter beträgt die Zielerreichung 0. Zwischen diesen beiden Punkten und darüber hinaus wird zur Ermittlung der Zielerreichung linear interpoliert bzw. extrapoliert. Die Zielerreichung ist nach oben begrenzt.
Die Performance-Zielerreichung für die Nachhaltigkeitskomponente Sustainability bestimmt sich nach dem Durchschnittsrang, den die METRO AG während der Performance-Periode in einem extern durchgeführten Corporate Sustainability Assessment erreicht. Die METRO AG nimmt während der Performance-Periode des Plans jährlich am Corporate Sustainability Assessment teil, das von dem unabhängigen Dienstleister RobecoSAM durchgeführt wird. Auf Basis dieser Assessments ermittelt die RobecoSAM AG den Rang der METRO AG innerhalb der Branchengruppe Food & Staples Retailing, die gem. Global Industry Classification Standard (GICS) definiert ist. Ändert sich die Branchengruppen-Zuordnung der METRO AG, informiert die RobecoSAM AG darüber. Sollten sich die Zusammensetzung der Unternehmen oder die Methodik des Rankings wesentlich verändern, kann die RobecoSAM AG adäquate Vergleichswerte ermitteln.
Aus den während der jeweiligen Performance-Periode mitgeteilten Rängen wird der Durchschnittsrang – kaufmännisch gerundet auf ganze Zahlen – berechnet. Abhängig vom Durchschnitt über die Performance-Periode ergibt sich der Faktor für die Nachhaltigkeitskomponente wie folgt:
Durchschnittsrang (kaufmännisch gerundet) |
Nachhaltigkeitsfaktor |
---|---|
1 |
3,00 |
2 |
2,00 |
3 |
1,50 |
4 |
1,00 |
5 |
0,75 |
6 |
0,50 |
7 |
0,25 |
Unter Rang 7 |
0,00 |
Im Rahmen des METRO LTI ist ein Gesamtaufwand in Höhe von 11 Mio. € (2019/20: 7 Mio. €) angefallen. Die mit diesem Programm in Zusammenhang stehenden Rückstellungen zum 30. September 2021 betragen 23 Mio. € (30.9.2020: 13 Mio. €).
Die Rückstellungen entsprechen dem zeitanteilig ermittelten beizulegenden Zeitwert der Pläne. Dieser wird von einem externen Gutachter mithilfe anerkannter finanzmathematischer Verfahren ermittelt. Grundlage hierfür bildet ein risikoneutrales, arbitragefreies Bewertungsmodell der Optionspreistheorie (hier mittels Monte-Carlo-Simulation). Die Eingangsdaten für die Simulation sind stichtagsbezogene Bewertungen und Einschätzungen interner Kennzahlen und die externen Marktwerte zum Bewertungsstichtag.
Neuer Long-Term Incentive: Group Incentive Plan (GIP)
Zur Unterstützung der Zukunftsausrichtung von METRO wurde ein neuer Long-Term Incentive entwickelt, der erstmals ab dem 1. April 2021 gewährt wird. Der Group Incentive Plan ist ein mehrjähriges Vergütungssystem, das Führungskräfte an der nachhaltigen und langfristigen Unternehmensentwicklung von METRO beteiligt und dabei die Belange der Aktionäre, der sonstigen dem Unternehmen verbundenen Gruppen (z. B. Mitarbeiter, Kunden) und der Umwelt berücksichtigt. Der Group Incentive Plan ist ein zyklischer Plan, der jährlich in separaten Tranchen zu einem festen Zeitpunkt zugeteilt wird. Jede Tranche hat eine Laufzeit von 3 Jahren.
Funktionsweise Group Incentive Plan
Für die Bezugsberechtigten wird zunächst ein Zielbetrag in Euro festgelegt. Der Auszahlungsbetrag ergibt sich durch Multiplikation des Zielbetrags mit dem Faktor der Gesamtzielerreichung. Dieser berechnet sich durch Ermittlung der jeweils auf 2 Nachkommastellen gerundeten Zielerreichungsfaktoren für jedes der 3 Erfolgsziele. Das gewichtete arithmetische Mittel der Faktoren, ebenfalls auf 2 Nachkommastellen gerundet, ergibt den Gesamtzielerreichungsfaktor.
Die maximale Höhe des Auszahlungsbetrags stellt die Begrenzung der einzelnen im Plan definierten Performance-Ziele dar (Auszahlungscap).
Die Gesamtzielerreichung wird durch die 3 Performanceziele
- Ergebnis je Aktie/Earnings per Share (EPS),
- Aktienrendite/METRO Total Shareholder Return (TSR) und
- Nachhaltigkeit.
ausgedrückt. Für den Fall der Beendigung der Tätigkeit sind gesonderte Regelungen zur Auszahlung vereinbart.
Die Ermittlung des Performance-Ziels Ergebnis je Aktie ergibt sich grundsätzlich durch den Vergleich des erreichten EPS mit einem vor Beginn der Laufzeit des Plans definierten Zielwert. In dem Ergebnis je Aktie werden positive und negative Währungseffekte sowie separat ausgewiesene Sonderfaktoren/Transformationskosten ggü. der Zielsetzung neutralisiert. Entsprechend wird für die Messung der Performance-Zielerreichung das im Konzernabschluss berichtete EPS um Währungseffekte sowie Sonderfaktoren/Transformationskosten bereinigt.
Der EPS-Zielerreichungsfaktor ermittelt sich wie folgt:
- Wird der EPS-Zielwert erreicht, beträgt der Faktor für die EPS-Komponente 1,0.
- Wird lediglich die untere Einstiegshürde oder ein darunterliegender Wert erreicht, beträgt der Faktor für die EPS-Komponente 0,0.
- Bei einer Zielerreichung von 200 % beträgt der Faktor für die EPS-Komponente 2,0.
- Bei einer Zielerreichung bei Zwischenwerten und über 200 % berechnet sich der EPS-Faktor für den Group Incentive Plan mittels linearer Interpolation auf 2 Nachkommastellen. Der maximal erreichbare Faktor beträgt 5,0.
Das Performance-Ziel METRO TSR spiegelt die externe Bewertung von METRO durch den Kapitalmarkt über die Planlaufzeit hinweg wider. Es wird durch einen Vergleich der relativen Aktienrendite (Total Shareholder Return, TSR) der METRO Stammaktie zum MDAX und zu einer Vergleichsgruppe ausgewählter Wettbewerber ermittelt.
Die Vergleichsgruppe der Wettbewerber besteht aus folgenden Unternehmen:
- Bidcorp (ISIN ZAE000216537)
- Marr (ISIN IT0003428445)
- Eurocash Group (ISIN PLEURCH00011)
- Performance Food Group (ISIN US71377A1034)
- US Foods (ISIN US9120081099)
- Sysco (ISIN US8718291078)
- Sligro (ISIN NL0000817179)
Bei einem Gleichlauf der Aktienrenditen von METRO AG und der Vergleichsgruppe ist das Performance-Ziel zu 100 % erfüllt, bei einer Underperformance von −20 % ist es zu einem Drittel erfüllt, darunter beträgt die Zielerreichung 0. Zwischen diesen beiden Punkten und darüber hinaus wird zur Ermittlung der Zielerreichung linear interpoliert bzw. extrapoliert. Die Zielerreichung ist nach oben auf 500 % begrenzt.
Die Performance-Zielerreichung für die Nachhaltigkeitskomponente Sustainability spiegelt das Erfüllen der sozialen Verantwortung durch METRO wider und honoriert die Einhaltung ökonomischer und ökologischer Kriterien.
Die Zielerreichung wird bestimmt durch den Durchschnittsrang, den die METRO AG während der Planlaufzeit in einem extern durchgeführten Corporate Sustainability Assessment erreicht. Die METRO AG nimmt während der Performance-Periode des Plans jährlich am Corporate Sustainability Assessment teil, das von dem unabhängigen Dienstleister RobecoSAM durchgeführt wird. Auf Basis dieser Assessments ermittelt die RobecoSAM AG den Rang der METRO AG innerhalb der Branchengruppe Food & Staples Retailing, die gem. Global Industry Classification Standard (GICS) definiert ist. Ändert sich die Branchengruppen-Zuordnung der METRO AG, informiert die RobecoSAM AG darüber. Sollten sich die Zusammensetzung der Unternehmen oder die Methodik des Rankings wesentlich verändern, kann die RobecoSAM AG adäquate Vergleichswerte ermitteln. Aus den während der jeweiligen Performance-Periode mitgeteilten Rängen wird der Durchschnittsrang – kaufmännisch gerundet auf ganze Zahlen – berechnet. Abhängig vom Durchschnitt über die Performance-Periode ergibt sich der Faktor für die Nachhaltigkeitskomponente wie folgt:
Durchschnittsrang (kaufmännisch gerundet) |
Nachhaltigkeitsfaktor |
---|---|
1 |
3,00 |
2 |
2,00 |
3 |
1,50 |
4 |
1,00 |
5 |
0,75 |
6 |
0,50 |
7 |
0,25 |
Unter Rang 7 |
0,00 |
Aus der genannten Tranche des GIP ist ein Gesamtaufwand in Höhe von 3 Mio. € angefallen. Die mit diesem Programm in Zusammenhang stehenden Rückstellungen wurden zum 30. September 2021 in gleicher Höhe gebildet.
Die Rückstellungen entsprechen dem zeitanteilig ermittelten beizulegenden Zeitwert der Pläne. Dieser wird von einem externen Gutachter mithilfe anerkannter finanzmathematischer Verfahren ermittelt. Grundlage hierfür bildet ein risikoneutrales, arbitragefreies Bewertungsmodell der Optionspreistheorie (hier mittels Monte-Carlo-Simulation). Die Eingangsdaten für die Simulation sind stichtagsbezogene Bewertungen und Einschätzungen interner Kennzahlen und die externen Marktwerte zum Bewertungsstichtag.