Aktionärsstruktur der METRO AG
Bei Aufstellung des Jahresabschlusses sind – auf Basis der der METRO AG zugegangenen Stimmrechtsmitteilungen nach dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) – die größten (mittelbaren) Anteilseigner die EP Global Commerce GmbH mit 40,60 % der Stimmrechte sowie die Meridian Stiftung und die Beisheim-Gruppe, denen aufgrund einer Pooling-Vereinbarung insgesamt rund 23,94 % der Stimmrechte zugerechnet werden. Diese 3 Aktionäre halten somit insgesamt 64,54 % der Stimmrechte. Außerdem hält die CECONOMY AG noch 0,99 % der Stimmrechte der METRO AG. Letztere dürfen nach den Regelungen des Spaltungsvertrags aus dem Jahr 2016 bis zum 1. Oktober 2023 nicht veräußert werden.
- Weitere Informationen zu Einzelheiten des Poolvertrags zwischen der Meridian Stiftung und der Beisheim Holding finden sich im zusammengefassten Lagebericht – 7 Übernahmerelevante Angaben.
Die sich in einem Umfang von 35,46 % in Streubesitz befindlichen Aktien der METRO AG per 30. September 2021 verteilen sich auf zahlreiche nationale und internationale Investoren –international im Wesentlichen auf Investoren aus Nordamerika, Kontinentaleuropa, Großbritannien und Irland.