Aktionärsstruktur der METRO AG

Bei Aufstellung des Jahresabschlusses sind – auf Basis der der METRO AG zugegangenen Stimmrechtsmitteilungen nach dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) – die größten (mittelbaren) Anteilseigner die EP Global Commerce GmbH mit 40,60 % der Stimmrechte sowie die Meridian Stiftung und die Beisheim-Gruppe, denen aufgrund einer Pooling-Vereinbarung insgesamt rund 23,94 % der Stimmrechte zugerechnet werden. Diese 3 Aktionäre halten somit insgesamt 64,54 % der Stimmrechte. Außerdem hält die CECONOMY AG noch 0,99 % der Stimmrechte der METRO AG. Letztere dürfen nach den Regelungen des Spaltungsvertrags aus dem Jahr 2016 bis zum 1. Oktober 2023 nicht veräußert werden.

  • Weitere Informationen zu Einzelheiten des Poolvertrags zwischen der Meridian Stiftung und der Beisheim Holding finden sich im zusammengefassten Lagebericht – 7 Übernahmerelevante Angaben.

Die sich in einem Umfang von 35,46 % in Streubesitz befindlichen Aktien der METRO AG per 30. September 2021 verteilen sich auf zahlreiche nationale und internationale Investoren –international im Wesentlichen auf Investoren aus Nordamerika, Kontinentaleuropa, Großbritannien und Irland.

Aktionärsstruktur1

zum 5.10.2021

Aktionärsstruktur (Kreisdiagramm)

1 Die Angaben basieren insbesondere auf den Stimmrechtsmitteilungen nach dem WpHG, die die METRO AG erhalten und veröffentlicht hat.

2 Abstimmung über die Ausübung von Stimmrechten aufgrund des Poolvertrags.