Kunden

METRO konzentriert sich darauf, die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Kunden in einem sich ständig verändernden Umfeld frühzeitig zu erkennen und sie bei deren Bewältigung bestmöglich zu unterstützen. Damit wollen wir nicht nur die Erwartungen unserer Kunden erfüllen, sondern METRO auch als Partner ihrer Wahl positionieren. Im Berichtszeitraum hat vor allem die Covid-19-Pandemie der Gesellschaft und damit auch Unternehmen wie METRO aufgezeigt, wie wichtig robuste und nachhaltige Lieferketten sind und wie groß das Interesse der Verbraucher an bewussterem Konsum ist, z. B. in Bezug auf Regionalität, gesunde Produkte und nachhaltigere Verpackungsoptionen. Auch vor diesem Hintergrund entwickeln sich unsere Kundenbeziehungen von einem transaktionalen Warenhandel zu nachhaltigen und ganzheitlichen Partnerschaften weiter.

Verantwortungsvolle Beschaffung und nachhaltigeres Sortiment

Unser Sortiment – insbesondere das unserer – ist ein starker Hebel, um eine positive Wirkung in Bezug auf nachhaltigeren Konsum zu erzielen. In einem kontinuierlichen Transformationsprozess erweitern wir unser Sortiment an nachhaltigen, lokalen und gesunden Produkten für unsere Kunden, um deren Erwartungen zu erfüllen und ihnen zu helfen, sich ggü. Wettbewerbern zu differenzieren, die lokale Wirtschaft zu stärken und unsere Lieferketten zu beeinflussen, indem wir unseren Anspruch an die Erfüllung von Umwelt- und Sozialstandards erhöhen1Für die Holdinggesellschaft METRO AG sind die Aspekte verantwortungsvolle Beschaffung und nachhaltigeres Sortiment, Verpackung und Kunststoff sowie gesunde und nährstoffreiche Produkte aufgrund ihrer Geschäftsausrichtung nicht wesentlich nach § 289 c HGB, sondern nur für ihre operativen Einheiten.. Wir setzen uns ein für kollektives Handeln, das systemische Ansätze verstärkt, z. B. um übermäßiger Abholzung, Waldschädigung und -umwandlung in wichtigen Rohstofflieferketten entgegenzutreten, indem wir mit externen Partnern wie der Forest Positive Coalition (FPC) of Action des Consumer Goods Forum zusammenarbeiten. Diese Zusammenarbeit hilft uns auch bei unserem Risikomanagement, etwa bei der Vermeidung von Rohstoffbeschaffungen aus Gebieten, die in Bezug auf die übermäßige Abholzung als hochriskant eingestuft werden. Sobald eine Region als „Risikogebiet“ eingestuft wird, arbeiten wir vor Ort mit den lokalen Parteien und anderen Akteuren in der Lieferkette zusammen, um etwa die übermäßige Abholzung zu beenden. Darüber hinaus stärken wir unsere bestehenden - und Kontrollmechanismen, um sicherzustellen, dass die Produkte rückverfolgbar und im Einklang mit unseren Einkaufsanforderungen zertifiziert sind.

Wir legen systematisch konzernweit geltende Anforderungen fest, um den relevanten internen und externen Parteien Leitlinien für ein nachhaltiges Lieferketten- und Beschaffungsmanagement an die Hand zu geben – von verantwortungsvollen Beschaffungsstrategien bis hin zum Aufbau eines nachhaltigeren Sortiments. METRO arbeitet daher entsprechend ihrer Einkaufsrichtlinie für nachhaltige Beschaffung, die den Gesamtansatz beschreibt, sowie mit warenspezifischen Richtlinien, z. B. für Fisch, Soja, Palmöl, Papier und Holz. Jede Richtlinie enthält entsprechende Ziele, wie bspw. bis 2025 sicherzustellen, dass 90 % der 12 wichtigsten Fisch- und Meeresfrüchtearten in den Eigenmarkenprodukten aus nachhaltigen Quellen stammen, was durch ein Nachhaltigkeitszertifikat oder ein Entwicklungsprojekt nachgewiesen werden muss. Während des Berichtszeitraums traten konzernweit neue Richtlinien zu Fleisch und Tierschutz in Kraft. Die Richtlinien zu Einwegplastik und Eiern aus käfigfreier Haltung, unsere Gesundheits- und Ernährungsrichtlinie sowie die Verpackungsziele von METRO wurden aktualisiert.

Die Richtlinien werden gemeinsam und funktionsübergreifend erarbeitet: von Fachleuten aus dem CR-Team der METRO AG, Abteilungen wie Qualitätssicherung und Beschaffung sowie von Experten aus den METRO Landesorganisationen und externen Experten durch Einbindung von Stakeholdern. Unser Ansatz für eine verantwortungsvolle Beschaffung und ein nachhaltigeres Sortiment, einschließlich aller damit verbundenen Richtlinien und Ziele, wird vom METRO Nachhaltigkeitskomitee genehmigt und auf der Website der METRO AG veröffentlicht. Vierteljährlich wird das Nachhaltigkeitskomitee über erzielte Fortschritte informiert, um die Umsetzung durch die operativen Funktionen von METRO zu steuern.

Während des Berichtszeitraums wurden 15 rohstoffspezifische Richtlinien- und Reportingschulungen mit 1.4712Mehrfachteilnahmen einzelner Personen möglich. Teilnehmern in der gesamten METRO Organisation durchgeführt, um die Umsetzungsvorgaben aller Richtlinien konzernweit nochmals zu festigen und neue Kollegen entsprechend einzuarbeiten. Im Rahmen von Prozessoptimierungen überarbeitete EFS außerdem sein Food Common Sourcing Brand Book und integrierte Anforderungen an eine nachhaltige Beschaffung, die Umwelt-, Sozial- und Verpackungsaspekte umfassen und Grundlage des Ausschreibungsverfahrens für Lieferanten von Eigenmarkenprodukten sein werden. Die überarbeitete Version des Brand Book trat am 1. Oktober 2021 in Kraft. Während die Verpackungsanforderungen in einem separaten Verpackungsanforderungsprofil festgelegt sind, wurde im Berichtszeitraum ein neues Nachhaltigkeitsanforderungsprofil für den Ausschreibungsprozess auch für alle anderen Eigenmarkenlieferanten jenseits der EFS-Lieferanten entwickelt, das umweltbezogene Nachhaltigkeitsaspekte unserer Beschaffungspolitik berücksichtigt3Einschließlich Fisch und Meeresfrüchten, Palmöl, Soja, Eiern aus käfigfreier Haltung, Papier und Holz sowie Einwegkunststoffen, aber ohne Fleisch und Tierschutz, Gesundheit und Ernährung, Verpackung sowie Einhaltung sozialer Standards.. Um ein besseres Daten- und Zielmanagement zu ermöglichen, hat METRO im Berichtszeitraum ihre IT-Systemlandschaft weiter verbessert: Bspw. wurde MQuality, ein konzernweit genutztes Tool für die Entwicklung und Überwachung von Eigenmarkenprodukten mit anfänglichem Schwerpunkt auf Qualitätsmanagementaspekten, um Nachhaltigkeitsanforderungen4Einschließlich Fisch und Meeresfrüchten, Palmöl, Soja, Eiern aus käfigfreier Haltung, Papier und Holz sowie Einwegkunststoffen, aber ohne Fleisch und Tierschutz sowie Einhaltung sozialer Standards. Für Verpackungen gibt es einen eigenen Abschnitt innerhalb von MQuality; ein eigener Abschnitt für Gesundheits- und Ernährungsinformationen ist in Vorbereitung. wie die Möglichkeit zur Erfassung von Nachhaltigkeitszertifikaten erweitert.

Gesunde und nährstoffreiche Produkte

Im Rahmen des allgemeinen Bestrebens von METRO, nachhaltigere Produkte anzubieten, ist es das Ziel, Kunden in die Lage zu versetzen, einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu nehmen und gesunde für ihr Unternehmen und ihre Familien zu wählen, indem verstärkt reformulierte, ultrafrische, biologische und alternative Proteinprodukte angeboten werden. Damit wollen wir die Erwartungen unserer Kunden erfüllen und den Erkenntnissen aus dem Austausch mit Interessengruppen und der Marktforschung über die Anforderungen der Verbraucher an gesunde Lebensmittel Rechnung tragen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf unseren Eigenmarkenprodukten. Klare und leicht zugängliche Informationen auf dem Produkt, im Markt oder auf der Website der Landesgesellschaft über Nähr- und Inhaltsstoffe sind von herausgehobener Bedeutung, um unsere Kunden über gesunde Alternativen aufzuklären und so einen gesunden und nachhaltigeren Konsum zu fördern. Diese Entwicklung erfuhr insbesondere während der Covid-19-Pandemie starken Rückenwind.

Wie in unserer Gesundheits- und Ernährungspolitik dargelegt, wollen wir unseren Kunden bis Ende 2023 weltweit insgesamt 1.500 gesündere Eigenmarkenprodukte (150 aus zentraler Beschaffung und 1.350 von den Landesorganisationen) mit weniger Zucker, Salz und Fett sowie teilweise frei von Zusatzstoffen und mit Bio-Zertifikat bzw. auf Basis alternativer Proteine anbieten. Um das Erreichen dieser Ziele zu unterstützen, wurden in allen Landesorganisationen spezielle Botschafter für Gesundheit und Ernährung eingesetzt. Seit 2018 und bis zum Ende des Geschäftsjahres 2020/21 wurden 603 Eigenmarkenprodukte von METRO in Bezug auf den Zucker-, Salz- und Fettgehalt sowie bezüglich des Aspekts frei von Zusatzstoffen reformuliert. Darüber hinaus wurden seit 2018 430 Bio-Eigenmarkenprodukte und 14 alternative proteinbasierte Produkte eingeführt.

Einmal Nachhaltigkeit to go, bitte!

Die Coronakrise bereitet unserer Umwelt noch mehr Plastikmüll. Nicht nur deshalb verlangen Kunden nach Alternativen zu Kunststoff. METRO bietet der Gastronomie mit nachhaltigen To-Go-Verpackungen verschiedene Lösungen an.

MEHR AUF mpulse.DE

Verpackung und Kunststoff

Wir unterstützen die Rückgewinnung von Ressourcen durch Recycling, auch um das Risiko einer künftigen Verknappung der natürlichen Ressourcen und den Verlust der biologischen Vielfalt zu mindern. Daher bemühen wir uns insbesondere bei den Verpackungen unserer Eigenmarken darum, die Umweltauswirkungen während des gesamten Lebenszyklus eines Produkts zu verringern, auch indem wir nach Alternativen für herkömmliche Kunststoffe suchen. In Anbetracht der Komplexität der Herausforderung, sowohl die Menge des verwendeten Kunststoffs zu reduzieren als auch nachhaltige Materialien zu definieren, arbeiten wir mit verschiedenen Interessengruppen zusammen, um innovative Lösungen zu entwickeln, die das Schließen von Kreisläufen und die Verwendung von weniger umweltbelastenden Materialien fördern.

METRO hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum 30. September 2023

• alle Eigenmarkenverpackungen auf allen Verpackungsebenen zu 100 % frei von PVC (PVdC) und EPS zu halten,
  • alle Primär- und Sekundärverpackungen aus Papier/Pappe/Holz unserer Eigenmarken nach FSC bzw. PEFC zu zertifizieren oder einen Recyclinganteil von mindestens 70 % zu gewährleisten und
  • ausgehend von 2018 Kunststoffverpackungen (neu und recycelt) um insgesamt 2.000 Tonnen zu reduzieren.

An der Erreichung dieser Ziele arbeitet ein Expertenteam von Verpackungsspezialisten der METRO AG und – seit 2018 – ein Projektteam aus 18 Landesgesellschaften und 3 Trading Offices. Im Berichtsjahr trat METRO Pakistan dem Projektteam als weiteres Mitglied bei.

Weiterhin hat sich METRO dazu verpflichtet, bis Ende 2025 herkömmliche Einwegplastikprodukte durch wiederverwendbare, recycelbare oder kompostierbare Alternativen zu ersetzen. Zu diesem Zweck sind wir im Oktober 2018 der New Plastics Economy der Ellen MacArthur Foundation beigetreten, einem internationalen Netzwerk von mehr als 290 Organisationen, Unternehmen, Universitäten, Akademikern und Finanzinstituten, die gemeinsam auf die branchenübergreifende Herausforderung einer Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe hinarbeiten.

Darüber hinaus hat METRO gemeinsam mit dem Sozialunternehmen Plastic Bank und zahlreichen Eigenmarken- und Markenlieferanten die METRO Plastic Initiative gestartet. Um den Verbrauch wertvoller Ressourcen zu reduzieren und das Prinzip der Kreislaufwirtschaft in der Praxis umzusetzen, will die Initiative das Bewusstsein für nachhaltige Verpackungen schärfen, sich für einen nachhaltigen Konsum sowie umweltfreundliches Recycling einsetzen und – bereits in den ersten 12 Monaten dieser mehrjährigen Partnerschaft – mehr als 65 Millionen Plastikflaschen sammeln, bevor sie ggf. in die Weltmeere gelangen. Das entspricht einer Menge von mehr als 1 Mio. kg Plastikabfall. Bis zum Ende des Berichtszeitraums wurden bereits über 20 Millionen Plastikflaschen von METRO und ihren Lieferanten gesammelt.

1 Für die Holdinggesellschaft METRO AG sind die Aspekte verantwortungsvolle Beschaffung und nachhaltigeres Sortiment, Verpackung und Kunststoff sowie gesunde und nährstoffreiche Produkte aufgrund ihrer Geschäftsausrichtung nicht wesentlich nach § 289 c HGB, sondern nur für ihre operativen Einheiten.

2 Mehrfachteilnahmen einzelner Personen möglich.

3 Einschließlich Fisch und Meeresfrüchten, Palmöl, Soja, Eiern aus käfigfreier Haltung, Papier und Holz sowie Einwegkunststoffen, aber ohne Fleisch und Tierschutz, Gesundheit und Ernährung, Verpackung sowie Einhaltung sozialer Standards.

4 Einschließlich Fisch und Meeresfrüchten, Palmöl, Soja, Eiern aus käfigfreier Haltung, Papier und Holz sowie Einwegkunststoffen, aber ohne Fleisch und Tierschutz sowie Einhaltung sozialer Standards. Für Verpackungen gibt es einen eigenen Abschnitt innerhalb von MQuality; ein eigener Abschnitt für Gesundheits- und Ernährungsinformationen ist in Vorbereitung.

Eigenmarken
Von einem Handelsunternehmen entwickelte und markenrechtlich geschützte Markenartikel mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.
Compliance
Gesamtheit aller Maßnahmen, die das Einhalten gesetzlicher Vorgaben sowie gesellschaftlicher Richtlinien und Wertvorstellungen durch ein Unternehmen und seine Mitarbeiter zum Gegenstand haben.
Lebensmittel (Food), Nichtlebensmittel (Non-Food)
METRO fasst unter dem Begriff Lebensmittel (Food) folgende Warengruppen zusammen: frische Lebensmittel, haltbare Lebensmittel, Nährmittel, Tiefkühlprodukte und Getränke aller Art sowie Genussmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Heimtiernahrung, aber auch Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel, die bisweilen auch als Near-Food bezeichnet werden. Alle übrigen Waren zählen zu den Non-Food-Artikeln.

Worüber möchtest du mehr erfahren?

Kunden