Wählen Sie Tags, um den Berichtsinhalt zu filtern

45. Angaben über Beziehungen zu nahestehenden Unternehmen und Personen

Zu nahestehenden Unternehmen bestanden folgende Geschäftsbeziehungen:

Transaktionen mit assoziierten Unternehmen und übrigen nahestehenden Unternehmen

Die erbrachten Leistungen resultieren im Wesentlichen aus den bis zum 30.4.2023 bestehenden Geschäftsbeziehungen zu METRO GROUP Commerce (Shanghai) Co., Ltd. (ehemals METRO China) aufgrund eines vereinbarten Service-Level-Agreements und der Gewährung von Markenlizenzen.

Darüber hinaus sind Leistungen aus einer seit Januar bestehenden Kooperation mit der Kosik Holding enthalten.

Die erhaltenen Leistungen bestanden i. H. v. 61 Mio. € (2021/22: 67 Mio. €) aus der Vermietung von Immobilien (davon 58 Mio. € von assoziierten Unternehmen; 2021/22: 65 Mio. €), i. H. v. 11 Mio. € (2021/22: 12 Mio. €) aus erhaltenen Dienstleistungen (davon 7 Mio. € von assoziierten Unternehmen; 2021/22: 7 Mio. €; sowie 4 Mio. € von Gemeinschaftsunternehmen; 2021/22: 5 Mio. €) und i. H. v. 10 Mio. € aus übrigen Leistungen von assoziierten Unternehmen (2021/22: 8 Mio. €).

In der Bilanz werden Leasingverbindlichkeiten i. H. v. 446 Mio. € (2021/22: 418 Mio. €) und damit korrespondierende Nutzungsrechte i. H. v. 394 Mio. € (2021/22: 363 Mio. €) aus den Mietverhältnissen ggü. assoziierten Unternehmen ausgewiesen. Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um OPCI FWP Frankreich und OPCI FWS Frankreich.

Forderungen aus erbrachten Leistungen wurden i. H. v. 1 Mio. € (2021/22: 1 Mio. €) wertgemindert.

Die Geschäftsbeziehungen zu nahestehenden Unternehmen sind vertraglich vereinbart und entsprechen Marktkonditionen. Im Geschäftsjahr 2022/23 bestanden wie im Vorjahr keine Geschäftsbeziehungen zu nahestehenden natürlichen Personen und Unternehmen des Managements in Schlüsselpositionen.

Nahestehende Personen (Vergütung des Managements in Schlüsselpositionen)

Das Management in Schlüsselpositionen von METRO besteht aus Mitgliedern des Vorstands und des Aufsichtsrats der METRO AG.

Der so ermittelte Aufwand für Mitglieder des Vorstands der METRO AG betrug für kurzfristig fällige Leistungen 8,0 Mio. € (2021/22: 10,1 Mio. €) sowie für Leistungen aus Anlass der Beendigung 5,1 Mio. € (2021/22: 4,1 Mio. €) und nach Beendigung des Dienstverhältnisses 0,6 Mio. € (2021/22: 0,5 Mio. €). Der Aufwand für langfristig fällige Leistungen betrug 3,0 Mio. € (2021/22: 0,0 Mio. €). Für die anteilsbasierten Programme für Vergütungen mit langfristiger Anreizwirkung wurde ein Ertrag von 0,6 Mio. € (2021/22: 0,5 Mio. € Aufwand) ermittelt.

Die kurzfristig fällige Vergütung der Mitglieder des Aufsichtsrats der METRO AG betrug 2,4 Mio. € (2021/22: 2,3 Mio. €).

Die Mitglieder des Managements in Schlüsselpositionen erhielten eine Gesamtvergütung i. H. v. 18,6 Mio. € (2021/22: 17,6 Mio. €).