Themenfilter

Wählen Sie Tags, um den Berichtsinhalt zu filtern

Geschäftsmodell des Konzerns

METRO ist ein international führender Lebensmittelgroßhändler und agiert in 32 Ländern. An der Spitze des Konzerns steht die METRO AG als zentrale Managementholding. Sie nimmt Aufgaben der Konzernführung wahr und bündelt zudem zentrale Führungs- und Verwaltungsfunktionen für METRO.

Der Multichannel-Ansatz ist das zentrale Element der Unternehmensstrategie, das sich über die Verzahnung von stationären Großmärkten, deren Umsatzanteil am Geschäft noch rd. 80 % ausmacht, mit dem Belieferungsgeschäft und den digitalen Lösungen im Geschäftsmodell widerspiegelt. Dieses richtet sich konsequent an professionelle Kunden: Kernkundengruppen von METRO sind HoReCa und Trader. Die Sortimente beinhalten Food- und Non-Food-Artikel.

METRO im Überblick (Organigramm)

Unter den Marken METRO und MAKRO ist das Unternehmen in den Segmenten Deutschland, West, Russland und Ost aktiv. Im Bereich Food Service Distribution (FSD) ist METRO mit dem METRO Lieferservice und ihren Belieferungsspezialisten (u. a. Classic Fine Foods, Pro à Pro Frankreich, R Express, Johan i Hallen & Bergfalk [JHB], Aviludo und Pro a Pro Spanien) stark positioniert. Die Out-of-Store-Belieferung (OOS) bezieht sich auf das bestehende METRO Standortportfolio und umfasst einerseits METRO Märkte, die aus dem Markt beliefern und andererseits Großmärkte, die ein eigenes Depot im Markt betreiben.

Das Segment Sonstige umfasst v. a. die Geschäftseinheiten DISH Digital Solutions (vormals Hospitality Digital), METRO MARKETS und METRO PROPERTIES. Im Digitalgeschäft kommt METRO MARKETS mit seinem B2B-Online-Marktplatz für die professionelle Ausstattung von HoReCa-Kunden eine besondere Bedeutung zu. Über diesen Vertriebskanal bietet METRO neben Non-Food-Artikeln aus dem eigenen Sortiment auch Produkte von Drittanbietern an. DISH Digital Solutions bündelt die Digitalisierungsaktivitäten des Konzerns für Kunden aus der Gastronomie und bietet unter der Marke DISH innovative digitale Lösungen an. METRO PROPERTIES entwickelt, betreibt und vermarktet ein internationales Immobilienportfolio. Darüber hinaus gehören Servicegesellschaften in den Bereichen Logistik, Informationstechnologie, Werbung und Beschaffung in dieses Segment.

VERLASS DICH DRAUF

Eine Plattform, die alles bietet – von der Grillplatte bis zur Serviette: Der METRO Online-Marktplatz bietet eine Qualitätsgarantie für Profis.

MEHR AUF MPULSE.DE
Standortportfolio nach Ländern und Segmenten zum Stichtag 30.9.2023

 

Stationäres Geschäft

Food Service Distribution (FSD)

METRO MARKETS

DISH POS

 

Märkte

Out-of-Store (OOS)1

Depots2

Belieferungsspezialisten

Länder

Länder

Deutschland

102

(73)

7

R Express3

x

x

Frankreich

99

(94)

17

CFF, Pro à Pro

x

x

Italien

49

(49)

2

 

x

 

Niederlande

17

(4)

1

 

x

x7

Österreich

18

(18)

1

R Express

 

 

Portugal

10

(8)

7

Aviludo

x

 

Spanien

37

(29)

4

Pro a Pro Spanien

x

 

West

230

(202)

37

JHB4

 

 

Russland

93

(85)

0

 

 

 

Bulgarien

11

(9)

1

 

 

 

Kasachstan

6

(6)

6

 

 

 

Kroatien

10

(7)

0

 

 

 

Moldawien

3

(1)

0

 

 

 

Polen

29

(24)

2

 

 

 

Rumänien

30

(26)

0

 

 

 

Serbien

9

(9)

0

 

 

 

Slowakei

6

(6)

0

 

 

 

Tschechien

13

(13)

0

 

 

 

Türkei

34

(27)

1

 

 

 

Ukraine

265

(20)

0

 

 

 

Ungarn

13

(11)

0

 

 

 

Pakistan

10

(10)

4

 

 

 

Ost

200

(169)

32

CFF6

 

 

Gesamt

625

(529)

76

 

6

48

1

OOS bezieht sich auf das bestehende METRO Standortportfolio und umfasst einerseits METRO Märkte, die aus dem Markt beliefern und andererseits Märkte, die ein eigenes Depot im Markt betreiben.

2

Die 18 CFF Depots (Segment Ost) und 5 JHB Depots (Segment West) sind in der Gesamtzahl der Depots enthalten.

3

Weitere Niederlassung R Express: Schweiz.

4

Niederlassungen JHB: Schweden, Finnland.

5

2 Märkte in der Ukraine (Mariupol und Kharkiv) wurden aus der Standortbetrachtung herausgenommen, da sie aufgrund des Kriegs temporär nicht operativ sind.

6

Weitere Niederlassungen CFF: China, Indonesien, Japan, Malaysia, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigtes Königreich, Vietnam, Singapur.

7

POS-System heißt in den Niederlanden Booq.

8

Weiteres Land DISH POS: Belgien; das System heißt Booq.

Food Service Distribution (FSD)
Mit dem Kanal FSD (Food Service Distribution) hat METRO ihr Angebot im B2B-Bereich in den letzten Jahren erweitert. Über das traditionelle Angebot im stationären Geschäft hinaus arbeitet METRO, basierend auf vertraglichen Vereinbarungen, mit ausgewählten Profikunden im FSD-Kanal zusammen, um diese regelmäßig mit Food-Produkten (und teilweise Non-Food-Produkten) zu beliefern. Mit dem FSD-Kanal ist METRO in die primäre Versorgung professioneller HoReCa-Kunden eingestiegen; in ausgewählten Märkten steht der FSD-Kanal auch professionellen Trader-Kunden offen. Der FSD-Umsatzanteil am Gesamtumsatz des Konzerns ist eine der Kernkennzahlen, anhand der METRO den Stand der Umsetzung der sCore Strategie misst und überprüft.
Glossar
HoReCa
Kurzform für Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen sowie Bars, Cafés und Kantinenbetreiber. Der HoReCa-Bereich ist eine der Kernkundengruppen von METRO und zählt zu den strategischen Kunden im Rahmen der sCore Wachstumsstrategie.
Glossar
Lebensmittel (Food), Nichtlebensmittel (Non-Food)
METRO fasst unter dem Begriff Lebensmittel (Food) folgende Warengruppen zusammen: frische Lebensmittel, haltbare Lebensmittel, Nährmittel, Tiefkühlprodukte und Getränke aller Art sowie Genussmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Heimtiernahrung, aber auch Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel, die bisweilen auch als Near-Food bezeichnet werden. Alle übrigen Waren zählen zu den Non-Food-Artikeln.
Glossar
Trader
Der Begriff Trader bezeichnet bei METRO die Kundengruppe der unabhängigen Wiederverkäufer wie kleine Lebensmittelläden, Kioske, Street-Food-Händler sowie Tankstellen und Großhändler. Trader sind eine der Kernkundengruppen von METRO und zählen zu den strategischen Kunden im Rahmen der sCore Wachstumsstrategie.
Glossar

Diese Seite teilen: