METRO ist ein international führender Lebensmittelgroßhändler und agiert in 32 Ländern. An der Spitze des Konzerns steht die METRO AG als zentrale Managementholding. Sie nimmt Aufgaben der Konzernführung wahr und bündelt zudem zentrale Führungs- und Verwaltungsfunktionen für METRO.
Der Multichannel-Ansatz ist das zentrale Element der Unternehmensstrategie, das sich über die Verzahnung von stationären Großmärkten, deren Umsatzanteil am Geschäft noch rd. 80 % ausmacht, mit dem Belieferungsgeschäft und den digitalen Lösungen im Geschäftsmodell widerspiegelt. Dieses richtet sich konsequent an professionelle Kunden: Kernkundengruppen von METRO sind HoReCa und Trader. Die Sortimente beinhalten Food- und Non-Food-Artikel.
Unter den Marken METRO und MAKRO ist das Unternehmen in den Segmenten Deutschland, West, Russland und Ost aktiv. Im Bereich Food Service Distribution (FSD) ist METRO mit dem METRO Lieferservice und ihren Belieferungsspezialisten (u. a. Classic Fine Foods, Pro à Pro Frankreich, R Express, Johan i Hallen & Bergfalk [JHB], Aviludo und Pro a Pro Spanien) stark positioniert. Die Out-of-Store-Belieferung (OOS) bezieht sich auf das bestehende METRO Standortportfolio und umfasst einerseits METRO Märkte, die aus dem Markt beliefern und andererseits Großmärkte, die ein eigenes Depot im Markt betreiben.
Das Segment Sonstige umfasst v. a. die Geschäftseinheiten DISH Digital Solutions (vormals Hospitality Digital), METRO MARKETS und METRO PROPERTIES. Im Digitalgeschäft kommt METRO MARKETS mit seinem B2B-Online-Marktplatz für die professionelle Ausstattung von HoReCa-Kunden eine besondere Bedeutung zu. Über diesen Vertriebskanal bietet METRO neben Non-Food-Artikeln aus dem eigenen Sortiment auch Produkte von Drittanbietern an. DISH Digital Solutions bündelt die Digitalisierungsaktivitäten des Konzerns für Kunden aus der Gastronomie und bietet unter der Marke DISH innovative digitale Lösungen an. METRO PROPERTIES entwickelt, betreibt und vermarktet ein internationales Immobilienportfolio. Darüber hinaus gehören Servicegesellschaften in den Bereichen Logistik, Informationstechnologie, Werbung und Beschaffung in dieses Segment.
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Stationäres Geschäft |
Food Service Distribution (FSD) |
METRO MARKETS |
DISH POS |
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Märkte |
Out-of-Store (OOS)1 |
Depots2 |
Belieferungsspezialisten |
Länder |
Länder |
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Deutschland |
102 |
(73) |
7 |
R Express3 |
x |
x |
||||||||||||||||
Frankreich |
99 |
(94) |
17 |
CFF, Pro à Pro |
x |
x |
||||||||||||||||
Italien |
49 |
(49) |
2 |
|
x |
|
||||||||||||||||
Niederlande |
17 |
(4) |
1 |
|
x |
x7 |
||||||||||||||||
Österreich |
18 |
(18) |
1 |
R Express |
|
|
||||||||||||||||
Portugal |
10 |
(8) |
7 |
Aviludo |
x |
|
||||||||||||||||
Spanien |
37 |
(29) |
4 |
Pro a Pro Spanien |
x |
|
||||||||||||||||
West |
230 |
(202) |
37 |
JHB4 |
|
|
||||||||||||||||
Russland |
93 |
(85) |
0 |
|
|
|
||||||||||||||||
Bulgarien |
11 |
(9) |
1 |
|
|
|
||||||||||||||||
Kasachstan |
6 |
(6) |
6 |
|
|
|
||||||||||||||||
Kroatien |
10 |
(7) |
0 |
|
|
|
||||||||||||||||
Moldawien |
3 |
(1) |
0 |
|
|
|
||||||||||||||||
Polen |
29 |
(24) |
2 |
|
|
|
||||||||||||||||
Rumänien |
30 |
(26) |
0 |
|
|
|
||||||||||||||||
Serbien |
9 |
(9) |
0 |
|
|
|
||||||||||||||||
Slowakei |
6 |
(6) |
0 |
|
|
|
||||||||||||||||
Tschechien |
13 |
(13) |
0 |
|
|
|
||||||||||||||||
Türkei |
34 |
(27) |
1 |
|
|
|
||||||||||||||||
Ukraine |
265 |
(20) |
0 |
|
|
|
||||||||||||||||
Ungarn |
13 |
(11) |
0 |
|
|
|
||||||||||||||||
Pakistan |
10 |
(10) |
4 |
|
|
|
||||||||||||||||
Ost |
200 |
(169) |
32 |
CFF6 |
|
|
||||||||||||||||
Gesamt |
625 |
(529) |
76 |
|
6 |
48 |
||||||||||||||||
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