Themenfilter

Wählen Sie Tags, um den Berichtsinhalt zu filtern

Erläuterungen zu Unternehmens­zusammen­schlüssen

Johan i Hallen & Bergfalk (JHB)

Gem. Kaufvertrag vom 3. Mai 2023 erwarb METRO zum 10. Mai 2023 100 % der Anteile an den folgenden Gesellschaften:

  • JOHBECO AB, Schweden
  • Johan i Hallen & Bergfalk AB, Schweden
  • Johan i Hallen & Bergfalk Oy, Finnland

Der ausschließlich in Zahlungsmitteln geleistete vorläufige Kaufpreis beträgt rund 0,1 Mrd. €.

JHB ist der führende Spezialanbieter von Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten und beliefert mit dem Know-how von mehr als 350 Mitarbeitern über 4.000 Kunden in Schweden und Finnland, hauptsächlich im HoReCa-Sektor. Über 50 % des Umsatzes stammen aus der eigenen Verarbeitung von Fleisch und Fisch. JHB ist eine substanzielle Ergänzung des bestehenden FSD-Portfolios von METRO und gewährt Zugang zu einem der größten Food-Service-Märkte in Europa.

Die Erstkonsolidierung erfolgte auf Basis des um wesentliche Transaktionen fortgeschriebenen Monatsabschlusses zum 30. April 2023. JHB ist Bestandteil des Segments West.

Die Fair Values der erworbenen Vermögenswerte und Schulden setzten sich zum Erwerbszeitpunkt wie folgt zusammen:

Erworbene Vermögenswerte und Schulden

Mio. €

 

Vermögenswerte

111

Sonstige immaterielle Vermögenswerte

65

Sachanlagen

13

Latente Steueransprüche

2

Vorräte

9

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

16

Finanzanlagen

1

Sonstige andere Vermögenswerte (kurzfristig)

1

Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente

5

 

 

Schulden

69

Finanzschulden (langfristig)

7

Latente Steuerschulden

16

Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen

12

Finanzschulden (kurzfristig)

26

Sonstige finanzielle Verbindlichkeiten (kurzfristig)

4

Sonstige andere Verbindlichkeiten (kurzfristig)

2

Ertragsteuerschulden

1

Zur Bestimmung der beizulegenden Zeitwerte der erworbenen Markenrechte wurde die Lizenzpreisanalogiemethode verwendet. Die erworbenen Kundenbeziehungen wurden nach der Residualwertmethode, unter Abzug solcher Cashflows, die mit unterstützenden Vermögenswerten verbunden sind, bewertet.

Der Bruttobetrag der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen beträgt 17 Mio. €, wovon 1 Mio. € zum Erwerbszeitpunkt als voraussichtlich uneinbringlich eingeschätzt wurden.

Im Zusammenhang mit der Transaktion sind Kosten von 1 Mio. € angefallen, die in den Verwaltungskosten ausgewiesen wurden.

Die Erstkonsolidierung von JHB ist hinsichtlich der Bestimmung des Kaufpreises als vorläufig anzusehen. Aus dem Erwerb von JHB resultiert ein vorläufiger Geschäfts- oder Firmenwert i. H. v. 65 Mio. €, der im Wesentlichen durch das künftige Ertragspotenzial sowie durch erwartete Synergieeffekte bedingt ist. Der erfasste Geschäfts- oder Firmenwert ist für steuerliche Zwecke nicht abzugsfähig.

Seit dem Zeitpunkt der Erstkonsolidierung am 10. Mai 2023 hat JHB zu den Umsatzerlösen von METRO mit 77 Mio. € und zum Periodenergebnis mit 2 Mio. € beigetragen.

Unter der Annahme, dass der Unternehmenserwerb zum 1. Oktober 2022 erfolgt wäre, hätte JHB zum konsolidierten Umsatz von METRO mit 176 Mio. € und zum konsolidierten Periodenergebnis mit 4 Mio. € beigetragen.

Food Service Distribution (FSD)
Mit dem Kanal FSD (Food Service Distribution) hat METRO ihr Angebot im B2B-Bereich in den letzten Jahren erweitert. Über das traditionelle Angebot im stationären Geschäft hinaus arbeitet METRO, basierend auf vertraglichen Vereinbarungen, mit ausgewählten Profikunden im FSD-Kanal zusammen, um diese regelmäßig mit Food-Produkten (und teilweise Non-Food-Produkten) zu beliefern. Mit dem FSD-Kanal ist METRO in die primäre Versorgung professioneller HoReCa-Kunden eingestiegen; in ausgewählten Märkten steht der FSD-Kanal auch professionellen Trader-Kunden offen. Der FSD-Umsatzanteil am Gesamtumsatz des Konzerns ist eine der Kernkennzahlen, anhand der METRO den Stand der Umsetzung der sCore Strategie misst und überprüft.
Glossar
HoReCa
Kurzform für Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen sowie Bars, Cafés und Kantinenbetreiber. Der HoReCa-Bereich ist eine der Kernkundengruppen von METRO und zählt zu den strategischen Kunden im Rahmen der sCore Wachstumsstrategie.
Glossar
Lebensmittel (Food), Nichtlebensmittel (Non-Food)
METRO fasst unter dem Begriff Lebensmittel (Food) folgende Warengruppen zusammen: frische Lebensmittel, haltbare Lebensmittel, Nährmittel, Tiefkühlprodukte und Getränke aller Art sowie Genussmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Heimtiernahrung, aber auch Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel, die bisweilen auch als Near-Food bezeichnet werden. Alle übrigen Waren zählen zu den Non-Food-Artikeln.
Glossar

Diese Seite teilen: