Themenfilter

Wählen Sie Tags, um den Berichtsinhalt zu filtern

Vergleich der Prognose mit der tatsächlichen Geschäftsentwicklung

Für das Geschäftsjahr 2022/23 hatte METRO ein Umsatzwachstum ggü. dem Vorjahr von rund 5 % bis 10 % (2021/22: 21,4 %1) und einen Rückgang des EBITDA bereinigt um 75 bis 225 Mio. € prognostiziert. Die Prognose erfolgte unter der Annahme stabiler Wechselkurse und ohne weitere Portfolioanpassungen. Die Segmenterwartungen wurden in Q3 2022/23 aufgrund geänderter Inflationsentwicklung und einer leicht veränderten Entwicklung in Deutschland leicht angepasst. An der Gesamtprognose wurde festgehalten. Es wurde ein schrittweiser Rückgang der Inflation (ursprünglich: nennenswerter Rückgang) im Vergleich zum Vorjahr angenommen. Die strategischen Kunden sowie alle Kanäle sollten zum Wachstum beitragen. Alle strategischen KPIs entwickelten sich positiv. Für das Segment West wurde ein Umsatzwachstum innerhalb der Prognosespanne erwartet, für das Segment Deutschland ein Wachstum leicht unterhalb der Prognosespanne (ursprünglich: innerhalb der Prognosespanne). Für das Segment Ost wurde ein Wachstum merklich oberhalb der Prognosespanne (ursprünglich: innerhalb der Prognosespanne), teilweise gestützt durch höhere Inflationsraten, angenommen. Der Umsatz in Russland sollte im Vergleich zum Vorjahr zurückgehen. Der Umsatz im Segment Sonstige sollte deutlich über der Prognosespanne wachsen, da METRO MARKETS und Anwendungen von DISH Digital Solutions (vormals Hospitality Digital) weiter ausgerollt werden. Mit einem Wachstum des Gesamtumsatzes in lokaler Währung um 8,8 %241 hat METRO dieses Ziel in der oberen Hälfte der Prognose (5 % bis 10 %) erreicht. Auf Segmentebene wurde die leicht angepasste Prognose ebenfalls erreicht.

Das EBITDA bereinigt ging im Geschäftsjahr 2022/23 in der Prognosesicht um 170 Mio. €241 zurück und erreichte somit die untere Hälfte des Prognosekorridors (Rückgang um 75 Mio. € bis 225 Mio. €). Wie prognostiziert führte das Umsatzwachstum durch sCore im Allgemeinen zu einem EBITDA-Wachstum. Gegenläufig wirkten sich im Geschäftsjahr 2022/23 die Kosteninflation und die Beeinträchtigungen durch die Cyberattacke aus, was zu dem erwarteten Rückgang auf Gruppenebene führte. Im Segment West wuchs das EBITDA bereinigt wie prognostiziert moderat. Im Segment Ost liegt das EBITDA bereinigt wie prognostiziert auf dem Vorjahresniveau. Im Segment Deutschland ging das EBITDA bereinigt wie prognostiziert merklich zurück (ursprünglich: auf Vorjahresniveau prognostiziert), während es in Russland wie prognostiziert stark zurückging. Im Segment Sonstige ging das EBITDA bereinigt wie prognostiziert ebenfalls stark zurück aufgrund des Auslaufens von Posttransaktionseffekten (hauptsächlich China und Real) und von weiteren Investitionen in Digitalisierung.

METRO hat das für das Geschäftsjahr 2022/23 prognostizierte Umsatz- und EBITDA-Ziel innerhalb des Prognosekorridors erreicht.

sCore Strategie
Wachstumsstrategie von METRO, die bis zum Jahr 2030 ausgerichtet ist. Sie unterstreicht die ausschließliche Ausrichtung des Konzerns auf den Großhandel.
Glossar

1 Wechselkursbereinigt, ohne Japan und Myanmar, mit Aviludo und Pro a Pro Spanien. Belgien bis einschließlich Mai 2022.

Diese Seite teilen: