Select tags to filter the report content

50. Angaben über Beziehungen zu nahestehenden Unternehmen und Personen

METRO hatte im Geschäftsjahr 2021/22 zu nahestehenden Unternehmen folgende Geschäftsbeziehungen:

Transaktionen mit assoziierten Unternehmen und übrigen nahestehenden Unternehmen

Unternehmen von METRO erbrachten im Geschäftsjahr 2021/22 Leistungen an Unternehmen, die dem Kreis der assoziierten und nahestehenden Unternehmen zuzurechnen sind, in Höhe von 91 Mio. € (2020/21: 116 Mio. €).

Die erbrachten Leistungen resultieren im Wesentlichen aus den Geschäftsbeziehungen zu METRO GROUP Commerce (Shanghai) Co., Ltd. (ehemals METRO China) aufgrund eines vereinbarten Service-Level-Agreements und der Gewährung von Markenlizenzen.

Im Zusammenhang mit der bereits vorausbezahlten Markennutzung wurden Vertragsverbindlichkeiten bei METRO abgegrenzt, diese belaufen sich am 30. September 2022 auf 35 Mio. € (2020/21: 94 Mio. €).

Die erhaltenen Leistungen in Höhe von 88 Mio. € (2020/21: 81 Mio. €), die Unternehmen von METRO im Geschäftsjahr 2021/22 von assoziierten und übrigen nahestehenden Unternehmen erhalten haben, bestanden in Höhe von 67 Mio. € (2020/21: 64 Mio. €) aus der Vermietung von Immobilien (davon 65 Mio. € von assoziierten Unternehmen; 2020/21: 61 Mio. €), in Höhe von 12 Mio. € (2020/21: 13 Mio. €) aus erhaltenen Dienstleistungen (davon 7 Mio. € von assoziierten Unternehmen; 2020/21: 7 Mio. €; sowie 5 Mio. € von Gemeinschaftsunternehmen; 2020/21: 6 Mio. €) und in Höhe von 8 Mio. € aus übrigen Leistungen von assoziierten Unternehmen (2020/21: 4 Mio. €).

METRO erhielt im Geschäftsjahr 2021/22 Dividenden von nahestehenden Unternehmen in Höhe von 14 Mio. € (2020/21: 16 Mio. €), davon von assoziierten Unternehmen 13 Mio. € (2020/21: 15 Mio. €).

In der Bilanz werden Leasingverbindlichkeiten in Höhe von 418 Mio. € (2020/21: 428 Mio. €) und damit korrespondierende Nutzungsrechte in Höhe von 363 Mio. € (2020/21: 379 Mio. €) aus den Mietverhältnissen ggü. assoziierten Unternehmen ausgewiesen. Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um OPCI FWP Frankreich und OPCI FWS Frankreich.

Die Geschäftsbeziehungen zu nahestehenden Unternehmen sind vertraglich vereinbart und entsprechen Marktkonditionen. Im Geschäftsjahr 2021/22 bestanden wie im Geschäftsjahr 2020/21 keine Geschäftsbeziehungen zu nahestehenden natürlichen Personen und Unternehmen des Managements in Schlüsselpositionen.

Nahestehende Personen (Vergütung des Managements in Schlüsselpositionen)

Das Management in Schlüsselpositionen von METRO besteht aus Mitgliedern des Vorstands und des Aufsichtsrats der METRO AG.

Der so ermittelte Aufwand für Mitglieder des Vorstands der METRO AG betrug für kurzfristig fällige Leistungen 10,1 Mio. € (2020/21: 9,6 Mio. €) sowie für Leistungen aus Anlass und nach Beendigung des Dienstverhältnisses 4,7 Mio. € (2020/21: 0,6 Mio. €). Der nach den Maßgaben von IFRS 2 ermittelte Aufwand für die im Geschäftsjahr 2021/22 bestehenden Programme für Vergütungen mit langfristiger Anreizwirkung betrug 0,5 Mio. € (2020/21: 4,2 Mio. €).

Die kurzfristig fällige Vergütung der Mitglieder des Aufsichtsrats der METRO AG betrug 2,3 Mio. € (2020/21: 2,3 Mio. €).

Die Gesamtvergütung für Mitglieder des Managements in Schlüsselpositionen belief sich im Geschäftsjahr 2021/22 auf 17,6 Mio. € (2020/21: 16,7 Mio. €).

IFRS (International Financial Reporting Standards)
Vom IASB erarbeitete, international gültige Regelungen zur Finanzberichterstattung.