Themenfilter

Select tags to filter the report content

Dividende und Dividendenpolitik

Das berichtete Ergebnis je Aktie (EPS) beträgt −0,92 € (2020/21: −0,15 €). Das EPS war stark durch die makroökonomische Volatilität sowie den Verkauf des belgischen Geschäfts beeinflusst. Ohne diese Einflüsse wäre das EPS positiv gewesen. Im Einklang mit der Dividendenpolitik von METRO (Ausschüttungsquote von 45 % bis 55 % des EPS) ist eine Dividendenausschüttung für das Geschäftsjahr 2021/22 weder auf Stammaktien noch auf Vorzugsaktien vorgesehen.

Da METRO auch für das vorhergehende Geschäftsjahr 2020/21 keine Dividende ausgeschüttet hatte, gewähren die Vorzugsaktien seit der Feststellung des Jahresabschlusses durch den Aufsichtsrat am 7. Dezember 2022 Stimmrechte. Die Anzahl der Stimmrechte der METRO AG steigt dadurch von 360.121.736 (Anzahl der Stammaktien) auf 363.097.253 (Summe aus Stammaktien und Vorzugsaktien).

Earnings per Share (EPS)
Siehe Ergebnis je Aktie.
Glossar
Ergebnis je Aktie (unverwässert/verwässert)
Das Ergebnis je Aktie (unverwässert) gibt das Verhältnis des Anteils des Periodenergebnisses der Aktionäre der METRO AG zu dem gewichteten Durchschnitt der im Umlauf befindlichen Aktien an. Das Ergebnis je Aktie (verwässert) berücksichtigt zusätzlich den Effekt sog. potenzieller Aktien, z. B. aufgrund von ausgegebenen Aktienoptionen.
Glossar

Diese Seite teilen: