Themenfilter

Select tags to filter the report content

METRO SUSTAINABLE

Rahmen für unser Handeln und gleichzeitig Treiber für all unsere Aktivitäten, die bei unseren Kunden auf gesteigerte Nachhaltigkeit abzielen, ist unser Nachhaltigkeitsansatz METRO SUSTAINABLE. Im Kern geht es für METRO darum, die Veränderung hin zu verantwortungsvollem und nachhaltigem Wirtschaften voranzubringen – innerhalb unseres Geschäftsbetriebs, aber vor allem in der Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Kunden. Indem wir unsere Bedürfnisse und Ziele mit den Bedürfnissen der Natur sowie heutiger und zukünftiger Generationen in Einklang bringen, können wir langfristig erfolgreich sein und die konventionellen Grenzen des Wachstums für uns, unsere Stakeholder und die Gesellschaft als Ganzes überwinden.

Bereits im Geschäftsjahr 2020/21 haben wir eine den Anforderungen des HGB entsprechende Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt und unseren Nachhaltigkeitsansatz verifiziert. Das Ergebnis wurde in diesem Geschäftsjahr durch die Mitglieder des Nachhaltigkeitskomitees erneut bestätigt, um sicherzustellen, dass aktuelle Entwicklungen und regulatorische Anforderungen weiterhin ausreichend reflektiert werden. Die identifizierten Aspekte und Belange sind Inhalt der vorliegenden NFE und erfüllen die Anforderungen des HGB an die Berichterstattung nichtfinanzieller Inhalte.

Eingebettet in unsere Unternehmensstrategie verfolgen wir mit METRO SUSTAINABLE unsere operative Nachhaltigkeitsstrategie. Sie zielt auf den Umgang mit den für uns wesentlichsten Themen ab, um sicherzustellen, dass unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten die Aspekte und Belange abdecken, die unser Geschäft am stärksten beeinflussen und auf die wir durch unsere Geschäftstätigkeit einen großen Einfluss nehmen können – gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden. In Richtung Kunden überführen wir diese Strategie bereits seit dem Geschäftsjahr 2019/20 in unser Konzept „Mein nachhaltiges Restaurant“, um als Partner unabhängiger Unternehmen nachhaltige Gastronomie voranzutreiben und direkt greif- und umsetzbar zu machen. Mit unserem Fokus auf den Food-Sektor legt unsere Strategie 3 Nachhaltigkeitsprioritäten fest. Klima und CO2, Ethisches Verhalten und Vertrauen, Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden:

1. Klima und CO2: Wir verringern Emissionen und Abfälle in unserem Geschäftsbetrieb und leisten einen Beitrag dazu, dass der Lebensmittelsektor CO2-ärmer wird, bspw. indem wir regionale, saisonale oder pflanzliche Produkte sowie Rohstoffe anbieten, die nicht mit der Abholzung von Wäldern in Verbindung stehen.
  2. Ethisches Verhalten und Vertrauen: Wir wollen ein vertrauenswürdiger Partner für unsere eigenen Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden sein. Deshalb achten wir auf sichere und faire Arbeitsbedingungen in unserem eigenen Geschäftsbetrieb und fördern Lieferketten, in denen ethisch korrekt und transparent gewirtschaftet wird. Schlüsselelement dafür ist die Berücksichtigung von Menschenrechten sowie etwaiger Auswirkungen auf die Umwelt.
  3. Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden: Im Sinne der integrativen „ONE METRO“-Kultur und basierend auf dem Verständnis, dass unsere Mitarbeiter essenziell für unser Geschäft sind, liegt das Augenmerk auf der Schaffung eines sicheren, gleichberechtigten und integrativen Arbeitsumfelds sowie der Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens unserer Mitarbeiter.

Kundenstory: Nachhaltigkeit mit Bäm!

Nachhaltigkeit im Imbiss umsetzen? Alexander Nikolay von Bäm Food verrät, worauf er bei Waren und Verpackung achtet.

MEHR AUF MPULSE.DE

Ergänzt wird unsere Auseinandersetzung mit nachhaltigkeitsbezogenen Themen innerhalb dieser Felder durch den Diskurs mit internen und externen Stakeholdern wie Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern, lokalen Gemeinschaften, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), politischen Vertretern, Investoren, Wettbewerbern und Gremien. Beispielhaft sei hier die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Industrie und NGOs im Consumer Goods Forum sowie der politische Dialog im Rahmen der Arbeit des Public-Policy-Teams in Düsseldorf, Berlin und Brüssel genannt. Derzeit bedingen die andauernde Covid-19-Pandemie sowie der Krieg in der Ukraine Herausforderungen, die mit den o. g. Themen in Verbindung stehen und deutlicher in den Vordergrund gerückt sind. Insbesondere Aspekte wie der Schutz der Gesundheit und die körperliche Unversehrtheit von Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten sowie funktionstüchtige Lieferketten haben an Bedeutung gewonnen.

Unterschiedlich, aber gleich wertvoll

Im METRO Markt in Kiew hat ein besonderes Bäckerei-Projekt eröffnet: Im Sunshine Café arbeiten Menschen mit Handicap – und spenden einen Teil der Backwaren.

MEHR AUF MPULSE.DE
Lebensmittel (Food), Nichtlebensmittel (Non-Food)
METRO fasst unter dem Begriff Lebensmittel (Food) folgende Warengruppen zusammen: frische Lebensmittel, haltbare Lebensmittel, Nährmittel, Tiefkühlprodukte und Getränke aller Art sowie Genussmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Heimtiernahrung, aber auch Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel, die bisweilen auch als Near-Food bezeichnet werden. Alle übrigen Waren zählen zu den Non-Food-Artikeln.

Diese Seite teilen:

Worüber möchtest du mehr erfahren?

Kunden Mitarbeiter Produkte