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Geschäftsverlauf des Konzerns im Überblick

Die konsequente Umsetzung der sCore Strategie führte bei METRO im Geschäftsjahr 2021/22 zu deutlichem Wachstum, was durch eine Kombination aus steigender Inflation und starkem Momentum im Bereich der strategischen Kunden gestützt wurde. Das Vor-Pandemie-Niveau wurde klar übertroffen. Es wurde ein hohes 1-stelliges Volumenwachstum im Vergleich zum Vorjahr erreicht und Marktanteile wurden gewonnen. Alle 3 Vertriebskanäle (stationäres Geschäft, Belieferung und METRO MARKETS) trugen zum Wachstum bei. Das Geschäft entwickelte sich im Jahresverlauf besser als erwartet, sodass der Vorstand die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2021/22 zweimal erhöht hat.

Nichtsdestoweniger war das Geschäftsjahr 2021/22 auch von verschiedenen Externalitäten beeinflusst. Neben der Unterstützung durch die Inflation, wirkten sich der Russische Krieg in der Ukraine und damit einhergehende Wertberichtigungen sowie Währungseffekte der russischen Währung negativ auf das Jahresergebnis aus. Die Geschäftsentwicklung war ebenfalls geprägt von Portfolioentscheidungen. So wurden 3 strategische Zukäufe (C & C Abholgroßmärkte Gesellschaft m.b.H. (AGM): stationäres und Belieferungsgeschäft in Österreich, Eijsink: Point-of-sale-Lösungen für die Gastronomie, Günther-Gruppe: auf Profiküchen spezialisiertes Unternehmen) und ein Verkauf (operatives Geschäft in Belgien) getätigt.

Im Geschäftsjahr 2021/22 wuchs der Umsatz in lokaler Währung um 20,4 %. Alle Segmente trugen zum Wachstum bei. Es wurde ein hohes 1-stelliges Volumenwachstum erreicht. Der berichtete Umsatz wuchs um 20,1 % auf 29,8 Mrd. €, wobei negative Wechselkurseffekte in der Türkei durch positive Wechselkurseffekte in Russland und anderen Ländern zum größten Teil kompensiert wurden.

Das EBITDA bereinigt erreichte im Geschäftsjahr 2021/22 insgesamt 1.389 Mio. € (2020/21: 1.171 Mio. €) und damit das Vor-Pandemie-Niveau1. Bereinigt um Wechselkurseffekte wurde das Vor-Pandemie-Niveau bertroffen. Der Anstieg ist insbesondere auf die gute Umsatzentwicklung zurückzuführen. Die Segmente West und Ost trugen überproportional zu dieser positiven Entwicklung bei. Allerdings wirkten sich Aufwendungen für weitere Projekte zur Umsetzung der sCore Strategie, die vornehmlich im Segment Deutschland, West und Sonstige anfielen, negativ auf das Ergebnis aus. Währungsbereinigt stieg das EBITDA bereinigt ggü. dem Vorjahreszeitraum um 214 Mio. €. Negative Wechselkurseffekte der türkischen Währung konnten durch positive Wechselkurseffekte aus Russland und anderen Ländern überkompensiert werden. Im Geschäftsjahr 2021/22 sind 123 Mio. € (2020/21: 65 Mio. €) Transformationskosten angefallen, hauptsächlich aus dem Verkauf des belgischen operativen Geschäfts.

Die Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen beliefen sich auf 137 Mio. € (2020/21: 60 Mio. €) und resultierten im Wesentlichen aus der Veräußerung des nach dem Marktaustritt in Japan noch verbliebenen dortigen Immobilienportfolios. Insgesamt erreichte das EBITDA 1.403 Mio. € (2020/21: 1.166 Mio. €).

Mio. €

2020/21

2021/22

Abweichung

Umsatz

24.765

29.754

20,1 %

EBITDA bereinigt

1.171

1.389

18,7 %

Transformationskosten

65

123

87,8 %

Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen

60

137

-

EBITDA

1.166

1.403

20,4 %

Im Geschäftsjahr 2021/22 ist METRO gut mit der Umsetzung der Strategie in den Ländern vorangekommen. Dies spiegelt sich auch in den strategischen KPIs wider, die METRO zur Umsetzung der sCore Strategie heranzieht. Der strategische Kundenumsatzanteil stieg auf 71 % (2020/21: 66 %), der Eigenmarkenumsatzanteil auf 19 % (2020/21: 17 %), die Warenverfügbarkeit leicht auf 95 % (2020/21: 95 %). Der FSD Umsatz von METRO stieg im Geschäftsjahr 2021/22 um 53,4 % auf 6,4 Mrd. € (2020/21: 4,2 Mrd. €) und erreichte einen Rekordumsatzanteil von 21 % (2020/21: 17 %) und der digitale Umsatzanteil auf 9 % (2020/21: 6 %).

Zum 30. September 2022 umfasste das Standortnetz 661 Standorte, davon 567 Out-of-Store (OOS)2, und 64 Depots.

Multichannel-Umsatzentwicklung (Mio. €)

2020/21

2021/22

Stationäres und sonstiges Geschäft

20.569

23.299

FSD

4.164

6.386

METRO MARKETS Marktplatzumsatz

50

130

 

 

 

sCore KPIs (%)

2020/21

2021/22

Strategischer Kundenumsatzanteil

66

71

Eigenmarkenumsatzanteil

17

19

Warenverfügbarkeit

95

95

FSD Umsatzanteil

17

21

Digitaler Umsatzanteil

6

9

Digitaler Umsatzanteil
Eine der Kernkennzahlen, die METRO zur Messung und Überprüfung des Umsetzungsstands der sCore Strategie nutzt. Sie zeigt den Anteil des digitalen Umsatzes am Gesamtumsatz ohne interne Servicegesellschaften. Zu den digitalen Umsätzen zählen Transaktionen, bei denen eine Bestellung vom Kunden über ein digitales Medium ohne Interaktion mit METRO aufgegeben wird und automatisch abgewickelt werden kann.
Glossar
EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortisation)
Unternehmensergebnis vor Berücksichtigung des Finanzergebnisses, der (Ertrag-)Steuern sowie der Ab- bzw. Zuschreibungen auf Sachanlagevermögen, immaterielle Vermögenswerte und als Finanzinvestition gehaltene Immobilien. Diese Kennzahl dient u.a. dem Vergleich von Unternehmen, die nach unterschiedlichen Rechnungslegungsnormen bilanzieren. Das EBITDA (bereinigt) gibt das EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen und Transformationskosten an.
Glossar
Eigenmarken
Von einem Handelsunternehmen entwickelte und markenrechtlich geschützte Markenartikel mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Eigenmarkenumsatzanteil ist eine der Kernkennzahlen, die METRO zur Messung und Überprüfung des Umsetzungsstands der sCore Strategie nutzt. Sie zeigt den Umsatzanteil der Eigenmarkenartikel am Gesamtumsatz (auf Basis des Warenwirtschaftssystems) ohne das Segment Sonstige.
Glossar
Food Service Distribution (FSD)
Mit dem Kanal FSD (Food Service Distribution) hat METRO ihr Angebot im B2B-Bereich in den letzten Jahren erweitert. Über das traditionelle Angebot im stationären Geschäft hinaus arbeitet METRO, basierend auf vertraglichen Vereinbarungen, mit ausgewählten Profikunden im FSD-Kanal zusammen um diese regelmäßig mit Food-Produkten (und teilweise Non-Food-Produkten) zu beliefern. Mit dem FSD-Kanal ist METRO in die primäre Versorgung professioneller HoReCa-Kunden eingestiegen; in ausgewählten Märkten steht der FSD-Kanal auch professionellen Trader-Kunden offen. Der FSD-Umsatzanteil am Gesamtumsatz des Konzerns ist eine der Kernkennzahlen, anhand der METRO den Stand der Umsetzung der sCore Strategie misst und überprüft.
Glossar
Strategischer Kundenumsatzanteil
Eine der Kernkennzahlen, die METRO zur Messung und Überprüfung des Umsetzungsstands der sCore Strategie nutzt. Sie zeigt den Umsatzanteil der strategischen Kunden (HoReCa und Trader) am Gesamtkundenumsatz (auf Basis des Warenwirtschaftssystems) ohne das Segment Sonstige.
Glossar
Transformationskosten
Nicht regelmäßig wiederkehrende Aufwendungen, die in Zusammenhang mit der Konzentration auf das Großhandelsgeschäft und in deren Folge entstehenden Restrukturierungsmaßnahmen sowie mit der Schließung einzelner Landesgesellschaften stehen. Solche Aufwendungen werden in der Finanzberichterstattung als Transformationskosten separat dargestellt.
Glossar
Vorjahr
Zeitraum von 12 Monaten, der üblicherweise als Bezugsangabe für Aussagen im Geschäftsbericht angeführt wird und sich auf das dem Berichtsjahr vorangehende Geschäftsjahr bezieht.
Glossar
Warenverfügbarkeit
Eine der Kernkennzahlen, die METRO zur Messung und Überprüfung des Umsetzungsstands der sCore Strategie nutzt. Die Kennzahl gibt an, ob ein Artikel, der an den Kunden verkauft werden soll, physisch vorrätig ist. Sie errechnet sich aus dem aggregierten Anteil der aktiven Artikel in den METRO Ländern, die am Ende des Tages vorrätig sind, im Verhältnis zu der Gesamtzahl der aktiven Artikel des Tages (ohne Ultrafresh, Tabak und Benzin). Ein Artikel gilt als aktiv, wenn er zum gegebenen Zeitpunkt für den Verkauf in den Märkten zur Verfügung stehen soll.
Glossar
sCore Strategie
Wachstumsstrategie von METRO, die bis zum Jahr 2030 ausgerichtet ist. Sie unterstreicht die ausschließliche Ausrichtung des Konzerns auf den Großhandel.
Glossar

1 Geschäftsjahr 2018/19.

2 OOS bezieht sich auf das bestehende METRO Standortportfolio und umfasst einerseits METRO Märkte die aus dem Markt beliefern und andererseits Märkte die ein eigenes Depot im Markt betreiben.

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