Themenfilter

Select tags to filter the report content

Geschäftsmodell des Konzerns

METRO ist ein international führender Lebensmittelgroßhändler. An der Spitze des Konzerns steht die METRO AG als zentrale Managementholding. Sie nimmt Aufgaben der Konzernführung wahr und bündelt zudem zentrale Führungs- und Verwaltungsfunktionen für METRO.

Als internationaler Großhändler agiert METRO in 31 Ländern. Das Standortnetz umfasst insgesamt 661 Märkte in 22 Ländern, von denen 567 Out-of-Store-Belieferung (OOS) anbieten und 64 als dezidierte Depots arbeiten. In 9 Ländern ist METRO mit einem reinen Belieferungsgeschäft (Food Service Distribution, FSD) tätig.

661

Märkte

in 22 Ländern

Der Multichannel-Ansatz ist das zentrale Element der Strategie, das sich über die Verzahnung von stationären Großmärkten, deren Sortimente sich konsequent an professionelle Kunden richten, mit dem Belieferungsgeschäft und den digitalen Lösungen im Geschäftsmodell widerspiegelt.

Zum Bereich FSD zählen u. a. der METRO Lieferservice sowie die Belieferungsspezialisten Classic Fine Foods, Pro à Pro, Rungis Express, Aviludo und Pro a Pro Spanien1. Im Digitalgeschäft kommt insbesondere METRO MARKETS mit seinem B2B-Online-Marktplatz für die professionelle Ausstattung von HoReCa-Kunden eine besondere Bedeutung zu. Zudem sind alle Kanäle durch digitale Lösungen der Geschäftseinheit METRO DIGITAL vernetzt. Hospitality Digital (HD) bietet zudem unter der Marke DISH innovative digitale Lösungen für die Gastronomie.

METRO im Überblick (Organigramm)

METRO im Überblick

METRO

METRO kombiniert als Multichannel-Anbieter ein weites Netz moderner Großmärkte mit einem umfangreichen Lieferservice (Food Service Distribution, FSD) und zusätzlichen digitalen Services für Großhandelskunden.

Kernkundengruppen von METRO sind HoReCa und Trader. Der Bereich HoReCa umfasst z. B. Hotels, Restaurants, Caterer sowie Bars, Cafés oder Kantinenbetreiber. Zum Bereich Trader zählen kleine Lebensmittelhändler und Kioske.

Bei allen Kundengruppen handelt es sich mehrheitlich um kleine und mittelgroße Unternehmen sowie Einzelunternehmer. Diese unterstützt METRO dabei, ihre geschäftlichen Herausforderungen besser zu bewältigen. Unter den Marken METRO und MAKRO ist das Unternehmen in den Segmenten Deutschland, West, Russland und Ost aktiv.2 Im Bereich Food Service Distribution (FSD) ist METRO mit dem METRO Lieferservice und ihren Belieferungsspezialisten stark positioniert. Mit der Akquisition von AGM stärkt METRO sowohl das stationäre Großhandelsnetzwerk als auch das Belieferungsgeschäft in Österreich.

Kundenstory: Kleine Läden auf Erfolgskurs

Mihaela-Simona Toma Enciu führt zwei LaDoiPași Märkte mit METRO als Franchise-Partner.

MEHR AUF MPULSE.DE

Sonstige

Das Segment Sonstige umfasst vor allem die Geschäftseinheiten Hospitality Digital, METRO MARKETS und METRO PROPERTIES. Hospitality Digital bündelt die Digitalisierungsaktivitäten des Konzerns für Kunden aus der Gastronomie. Hierzu gehört die Entwicklung passgenauer digitaler Lösungen für HoReCa-Kunden, u. a. durch die Akquisition von Eijsink, einem etablierten Anbieter von POS-Lösungen im Gastgewerbe. Mit seinem B2B-Online-Marktplatz baut METRO MARKETS das digitale Angebot für unabhängige Gastronomen weiter aus. Über diesen Vertriebskanal bietet METRO neben Non-Food-Artikeln aus dem eigenen Sortiment auch Produkte von Drittanbietern an. METRO PROPERTIES entwickelt, betreibt und vermarktet ein internationales Immobilienportfolio. Darüber hinaus gehören Servicegesellschaften in den Bereichen Logistik, Informationstechnologie, Werbung und Beschaffung in dieses Segment.

METRO im Überblick (Organigramm)
Standortportfolio nach Ländern und Segmenten zum Stichtag 30.9.

 

METRO

 

Stationäres Geschäft

Food Service Distribution (FSD)

METRO MARKETS

 

Märkte

Out-of-Store (OOS)1

Depots2

Belieferungs­spezialisten

Länder

Deutschland

102

(69)

7

Rungis Express, METRO MARKETS

1

Frankreich

99

(99)

17

CFF, Pro à Pro

 

Italien

49

(49)

2

METRO MARKETS

1

Niederlande

17

(8)

0

 

 

Österreich

21

(12)

0

Rungis Express

 

Portugal

10

(8)

7

Aviludo

 

Spanien

37

(32)

3

METRO MARKETS, Pro a Pro Spanien

1

West

233

(208)

29

 

 

Russland

93

(86)

0

 

 

Bulgarien

11

(9)

1

 

 

Kasachstan

6

(6)

6

 

 

Kroatien

10

(7)

0

 

 

Moldawien

3

(1)

0

 

 

Polen

29

(25)

2

 

 

Rumänien

30

(26)

0

 

 

Serbien

9

(9)

0

 

 

Slowakei

6

(6)

0

 

 

Tschechien

13

(13)

0

 

 

Türkei

34

(27)

1

 

 

Ukraine

28

(23)

0

 

 

Ungarn

13

(11)

0

 

 

Indien

31

(31)

0

 

 

Pakistan

10

(10)

2

 

 

Ost

233

(204)

282

 

 

Gesamt

661

(567)

64

 

 

Weitere Länder
Classic Fine Foods (CFF)

 

 

China, Indonesien, Japan, Malaysia, Singapur, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigtes Königreich, Vietnam

 

 

Weitere Länder Rungis Express

 

 

Schweiz

 

 

1

OOS bezieht sich auf das bestehende METRO Standortportfolio und umfasst einerseits METRO Märkte, die aus dem Markt beliefern und andererseits Märkte, die ein eigenes Depot im Markt betreiben.

2

Die 16 CFF Depots sind in der Gesamtzahl der Depots enthalten.

Food Service Distribution (FSD)
Mit dem Kanal FSD (Food Service Distribution) hat METRO ihr Angebot im B2B-Bereich in den letzten Jahren erweitert. Über das traditionelle Angebot im stationären Geschäft hinaus arbeitet METRO, basierend auf vertraglichen Vereinbarungen, mit ausgewählten Profikunden im FSD-Kanal zusammen um diese regelmäßig mit Food-Produkten (und teilweise Non-Food-Produkten) zu beliefern. Mit dem FSD-Kanal ist METRO in die primäre Versorgung professioneller HoReCa-Kunden eingestiegen; in ausgewählten Märkten steht der FSD-Kanal auch professionellen Trader-Kunden offen. Der FSD-Umsatzanteil am Gesamtumsatz des Konzerns ist eine der Kernkennzahlen, anhand der METRO den Stand der Umsetzung der sCore Strategie misst und überprüft.
Glossar
HoReCa
Kurzform für Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen. Der HoReCa-Bereich ist eine der Kernkundengruppen von METRO und zählt zu den strategischen Kunden im Rahmen der sCore Wachstumsstrategie.
Glossar
Lebensmittel (Food), Nichtlebensmittel (Non-Food)
METRO fasst unter dem Begriff Lebensmittel (Food) folgende Warengruppen zusammen: frische Lebensmittel, haltbare Lebensmittel, Nährmittel, Tiefkühlprodukte und Getränke aller Art sowie Genussmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Heimtiernahrung, aber auch Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel, die bisweilen auch als Near-Food bezeichnet werden. Alle übrigen Waren zählen zu den Non-Food-Artikeln.
Glossar
Trader
Der Begriff Trader bezeichnet bei METRO die Kundengruppe der unabhängigen Wiederverkäufer wie kleine Lebensmittelläden, Kioske, Street-Food-Händler sowie Tankstellen und Großhändler. Trader sind eine der Kernkundengruppen von METRO und zählen zu den strategischen Kunden im Rahmen der sCore Wachstumsstrategie.
Glossar

1 Seit 25. Februar 2022 umbenannt von Davigel Spanien in Pro a Pro Spanien.

2 Ab dem Geschäftsjahr 2021/22 wird das Segment Asien zusammen mit dem bisherigen Segment Osteuropa als Segment Ost berichtet.

Diese Seite teilen:

Worüber möchtest du mehr erfahren?

Kunden Mitarbeiter Produkte